Corona in Salzburg
29 Test-Möglichkeiten im gesamten Bundesland

Ab kommenden Montag treten die Lockerungen in Kraft. Für den Besuch bei körpernahen Dienstleistern wie Friseur und Co. braucht man aber ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf. | Foto: Franz Neumayr
2Bilder
  • Ab kommenden Montag treten die Lockerungen in Kraft. Für den Besuch bei körpernahen Dienstleistern wie Friseur und Co. braucht man aber ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Am kommenden Montag, 8. Februar, treten österreichweit Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Unter anderem können dadurch auch körpernahe Dienstleister wie Friseure, Fußpfleger und Masseure wieder aufsperren. Wichtig dabei: Ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Daher stellt das Land Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz 29 kostenlose Testmöglichkeiten in allen Regionen zur Verfügung, speziell für Pendler wird in Lofer erweitert.

SALZBURG. „Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Wunsch nach einem Haarschnitt oder einer Massage aktuell groß ist. Durch die körperliche Nähe des Fachpersonals muss hier allerdings sehr vorsichtig gearbeitet werden. Ein aktueller, negativer Corona-Test ist deshalb sehr wichtig und sinnvoll. Das Tragen einer FFP2-Maske und die bekannten Hygienemaßnahmen geben noch zusätzliche Sicherheit“, so Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz. Aktuell gibt es im gesamten Bundesland 29 kostenlose Testmöglichkeiten, die eine Kapazität von 120.000 Abstrichen pro Woche ermöglichen. Bis am Freitagvormittag gab es für die kommende Woche zirka 20.000 Anmeldungen, so das Land Salzburg in einer Aussendung.

Anmelden für die Tests kann man wie gewohnt telefonisch über die Gesundheitshotline 1450 oder online unter salzburg-testet.at.

"Selbsttests gelten derzeit für den Zutritt nicht"

Zugelassen sind alle Antigen- oder PCR-Tests, die nicht älter als 48 Stunden sind, dabei zählt der Zeitpunkt der Probenentnahme. Als Nachweis dient das negative Testergebnis, das eindeutig einer Person, also auch über den Ausweis, zuordenbar ist. „

Das kann beispielsweise ein ärztliches Zeugnis, ein Laborbefund oder ein behördliches Testergebnis sein. Selbsttests gelten derzeit dafür nicht, weil nicht kontrolliert werden kann, ob der Abstrich korrekt durchgeführt wurde“,

betont Juhasz.

Personen, die in den vergangenen sechs Monaten positiv auf Covid-19 getestet wurden und wieder genesen sind, müssen kein negatives Testergebnis vorweisen. Allerdings ist dabei eine ärztliche Bestätigung nötig oder ein Nachweis über neutralisierende Antikörper. „Auch Geimpfte müssen einen negativen Test vorweisen und eine FFP2-Maske tragen. Das liegt daran, dass aktuell noch nicht komplett erforscht ist, wie die Impfung die Weitergabe der Infektion beeinflusst“, erklärt Juhasz.

Änderungen für Pendler

Neue Regelungen gelten ab kommender Woche nicht nur für Friseure und so weiter, sondern laut Innenministerium auch im Grenzverkehr. Bei der Einreise nach Österreich, beispielsweise über das Kleine deutsche Eck, sind ab Mittwoch, den 10. Februar, aus derzeitiger Sicht Änderungen geplant. So soll ein Mal pro Woche von Pendlern ein negativer Coronatest bei der Einreise vorgelegt werden. Die kostenlose Testmöglichkeit in Lofer wurde daher erweitert. Pendler können sich dort am Dienstag und Freitag zwischen 9 und 17 Uhr kostenlos testen lassen. Weitere Infos dazu bekommt ihr HIER.

Ein Video zu den Corona-Schnelltests in ganz Salzburg:


<< HIER >> erhaltet ihr alle Infos zu Corona in Salzburg

<< HIER >> lest ihr mehr News aus Salzburg

Ab kommenden Montag treten die Lockerungen in Kraft. Für den Besuch bei körpernahen Dienstleistern wie Friseur und Co. braucht man aber ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf. | Foto: Franz Neumayr
Ein Überblick über die kostenlosen Test-Möglichkeiten im gesamten Bundesland. | Foto: Grafik: Land Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.