Corona Salzburg
58 Jahre: das Durchschnittsalter der Intensivpatienten

Wie jeden Donnerstag präsentiert die Landesstatistik die aktuellen Corona-Zahlen: Bisher wurden in Salzburg 46.799 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet, es gibt derzeit 1.787 aktiv infizierte Personen – diese Zahl ging im 24-h-Vergleich um -87 zurück. | Foto: Symbolbild: Unsplash.com
8Bilder
  • Wie jeden Donnerstag präsentiert die Landesstatistik die aktuellen Corona-Zahlen: Bisher wurden in Salzburg 46.799 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet, es gibt derzeit 1.787 aktiv infizierte Personen – diese Zahl ging im 24-h-Vergleich um -87 zurück.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash.com
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Die Zahl der Neuinfektionen ist in den vergangenen Wochen in Salzburg zurück gegangen, die 7-Tage-Inzidenz pendelt sich derzeit bei einem Wert von rund 200 ein. In den vergangenen 24 Stunden kamen 89 Neuinfektionen hinzu. 84 Covid-Patienten werden in Salzburgs Spitälern behandelt, davon 19 auf der Intensivstation. Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik liefert die aktuellsten Daten und Fakten aus unserem Bundesland.

SALZBURG. Bisher wurden in Salzburg 46.799 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet, es gibt derzeit 1.787 aktiv infizierte Personen (Stand 22. April 2021, 8:30 Uhr). In den vergangenen 24 Stunden kamen 89 Neuinfektionen hinzu.

Aktiv Infizierte nach Bezirken:

  • Flachgau 547 (-54)
  • Stadt Salzburg 473 (-33)
  • Pinzgau 266 (-12)
  • Tennengau (219 (+20)
  • Pongau 216 (-9)
  • Lungau 66 (+1)

Die Zahl der Todesfälle hat sich mittlerweile auf 558 erhöht. Den Gesundheitsbehörden wurden im Vergleich zur Morgenmeldung vom gestrigen Mittwoch ein neuer Todesfall (im Alter von 82 Jahren) im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

"Die Covid-Intensivpatienten werden jünger"

Aktuell werden 84 Covid-Patienten in Spitälern (-3 im 24-h-Vergleich) behandelt, davon 19 auf der Intensivstation – diese Zahl blieb unverändert. 

„Es ist sehr auffällig, dass die Covid-Intensivpatienten jünger werden. Derzeit beträgt der Durchschnitt 58 Jahre, bei Frauen sogar nur 56 Jahre“,

so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik. Insgesamt geht die Zahl der stationär behandelten Patienten aber zurück, wie der Statistiker erklärt: „Sie ist im März auf etwa 110 bis 120 angestiegen, liegt derzeit bei rund 85. Auch die Zahl der Intensivpatienten ist gesunken von etwa 20 bis 25 auf jetzt knapp unter 20."

Salzburgs 7-Tage-Inzidenz knapp
über dem österreichischen Wert 

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage, macht die Regionen vergleichbar. Derzeit liegt das Bundesland Salzburg mit 191,2 knapp über dem österreichweiten Wert (184,9). 

Die Bezirke:

  • Tennengau (275,5)
  • Lungau (233,6)
  • Pinzgau (210,9)
  • Pongau (178,1)
  • Flachgau (172,1)
  • Stadt Salzburg (167,3)

37,5 Jahre: Durchschnittsalter der Neuinfektionen

Während sich die hohe Durchimpfungsrate bei den über 80-jährigen Personen in Salzburg äußerst positiv auswirkt – hier liegt die 7-Tage-Inzidenz nur mehr bei rund 70, sind es nun die Jüngeren, die eher von einer Corona-Infektion betroffen sind. Bei den 15- bis 19-Jährigen haben wir heute eine Inzidenz von zirka 340. Generell sind die Werte der erwerbsfähigen Bevölkerung mit etwa 230 mehr als doppelt so hoch wie in der Gruppe der über 65-Jährigen (Inzidenz bei zirka 100). Dies zeigt sich auch am Durchschnittsalter der Neuinfektionen, welches kontinuierlich zurück geht. Lag der Wert Anfang des Jahres noch bei 45 Jahren, betrug das Durchschnittsalter in der letzten Kalenderwoche 37,5 Jahre, teilt der Statistiker die aktuellen Inzidenz-Werte mit.

Wie sich die Ausfahrtsbeschränkungen im Großarltal und Straßwalchen auf deren 7-Tage-Inzidenz (490 bzw. 555) auswirken, muss sich erst herausstellen.

<< HIER >> erfahrt ihr alles zu Corona im Bundesland

<< HIER >> lest ihr Aktuelles aus Salzburg

<< HIER >> lest ihr mehr von Redakteur Schrofner

Das könnte euch auch noch interessieren:

Ausreisebeschränkungen fürs Großarltal und Straßwalchen

So funktioniert der Corona-Selbsttest
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.