Nationalpark Hohe Tauern
Christian Wörister ist bei der Salzburg AG angekommen

Christian Wörister geht nicht mit leeren Händen aus dem Pinzgau fort. Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern verabschiedet ihren Geschäftsführer würdig.  | Foto: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
  • Christian Wörister geht nicht mit leeren Händen aus dem Pinzgau fort. Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern verabschiedet ihren Geschäftsführer würdig.
  • Foto: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Nationalpark Tourismusgesellschaft nimmt von Geschäftsführer Christian Wörister Abschied. Diesen zieht vom Pinzgau in die Stadt Salzburg.

SALZBURG, MITTERSILL. Nach fast zwei Jahrzehnten sagt „Mister Ferienregion“ Christian Wörister dem Nationalpark Hohe Tauern auf wiedersehen. Der Geschäftsführer der Tourismusinstitution wird ab Anfang März die neu gegründete Tourismus Management GmbH der Salzburg AG leiten.

"Ein neuer Impuls tut mir und dem Unternehmen gut", sagte Wörister bei seiner Abschiedspressekonferenz. Schließlich sei er seit der Gründung im Jahr 2000 dabei und –"mittlerweile kennen die Touristiker in der Region all meine Antworten auf ihre Fragen schon bevor sie diese stellen, genauso wie ich deren Fragen an mich schon voraussagen kann", scherzt der 47-Jährige.

Dynamischen Ticketpreise

Gelernt habe es in diesen 18 Jahren sehr viel, wovon er auch einiges mit in das neue Unternehmen nehmen möchte. "Die dynamischen Ticketpreise für Besuchergruppen könnte ich mir z.B. auch gut für die touristischen Angebote der Salzburg AG vorstellen. Damit könnte man die Besucherspitzen abfedern und morgens und abends mehr Gäste zu Fahrten motivieren", so der Pinzgauer.

Ziel: 5 Millionen Fahrten jährlich

In der Salzburg AG Tourismus GmbH bündelt das Unternehmen die touristischen Angebote, wie den Mönchsbergaufzug, die Festungsbahn, Schafbergbahn und Wolfgangsee Schifffahrt, in einer eigenen Tochterfirma. Die vier Betriebe generierten zuletzt 3,5 Millionen Fahrten jährlich. "Mein Ziel ist es, diese vier Angebote als Top-Ausflugsziele und die Salzburg AG als Top-Dienstleister in der Bevölkerung zu etablieren", sagt Wörister. In Zahlen bedeute das für den Pinzgauer: "in fünf Jahren auf 5 Millionen Fahrten jährlich zu kommen".

Österreicher sollen kommen

Für heuer sei die wichtigste Aufgabe, internationale Reisegruppen auf die Angebote der Salzburg AG aufmerksam zu machen. Potential sehe man außerdem noch im innerösterreichischen Raum sowie am asiatischen- und tschechischen Markt.

Rückblick – Entwicklung Nationalpark Tourismusgesellschaft

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH wurde im Sommer 2001 mit dem Ziel gegründet, die Nationalparkidee touristisch mehr in Wert zu setzen und die regionale Wertschöpfung in der Nationalparkregion weiter zu erhöhen.

Seit der Jahrtausendwende stiegen die Nächtigungen in der Ferienregion um rund 40 Prozent von 4 Millionen auf über 6 Millionen Nächtigungen pro Jahr an. 2017 wurden rund 6,5 Millionen Nächtigungen verzeichnet – das sind fast
doppelt so viele wie im Gründungsjahr des Verbandes und bis heute ein Allzeit-Rekord.

Wörister setzt Zwei-Saisonen-Strategie um

Der Grund für den Erfolg soll laut dem Unternehmen sein, dass die Ferienregion unter Wöristers Führung als Winter- und Sommerdestination etabliert wurde. Seiner Zwei-Saisonen-Strategie ist es zu verdanken, dass neben der traditionell starken Wintersaison auch der Sommer in der Ferienregion für Urlaubsgäste immer attraktiver wird. So entfällt bereits rund ein Drittel aller Nächtigungen auf die Sommersaison, die mit Höhepunkten wie Almsommer- und Bauernherbst-Veranstaltungen bei den Urlaubsgästen punktet. 

"Gute Performance" gezeigt

Laut einer Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) aus dem Jahr 2017, welche die Entwicklung der österreichischen Tourismusregionen in den Jahren 2013 bis 2016 bewertet hat, wurde der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in den Bereichen Nächtigungen, Auslastung, Marktanteil, Saisonalität und Internationalität eine gute Performance attestiert. Hauptgrund dafür ist die bessere Saisonausnutzung.

Nationalparkzentrum Mittersill als „Herzstück“

Im Sommer 2007 wurde mit dem Nationalparkzentrum in Mittersill das größte und modernste dieser Art in Europa eröffnet. Seitdem wurden über 1,1 Millionen Besucher in der Dauerausstellung „Nationalparkwelten“ gezählt. Die Schau zeigt die außergewöhnliche Vielfalt des Nationalparks Hohe Tauern mit seinen 266 Dreitausendern, 344 Gletschern und den mächtigen Krimmler Wasserfällen.

360-Grad- Panoramakino

Ein besonderes Highlight des Nationalparkzentrums ist das 360-Grad- Panoramakino, in dem die Besucher durch modernste HD-Projektionstechnik die Hohen Tauern erleben können. Eine wichtige Rolle spielt das Nationalparkzentrum in Mittersill nicht zuletzt auch als Veranstaltungs- und Bildungszentrum der Region.

Die gemeinsamen Anstrengungen von Christian Wörister und seinem Team wurden zuletzt mit Bestnoten im internationalen Skiarea-Sommertest belohnt. Die Ferienregion erhielt neben dem Sommer-Awards 2018 für „Bestes Management“ und „Freundlichstes Personal“, auch das internationale Sommer-Gütesiegel und die Nature-Trophy in Gold für nachhaltige Tourismus-Arbeit und Naturschutz.

Neue Ziele

„Nun ist es Zeit, ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Konzern der Salzburg AG und werde mein touristisches Know-how für die vielen Betriebe mit voller Kraft einbringen. Bei meinen Förderern, Freunden, Mitarbeitern und Aufsichtsräten sowie allen Mitgliedsbetrieben der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern möchte ich mich herzlich für die perfekte Zusammenarbeit über die vielen Jahre
hinweg bedanken“, schließt Wörister.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.