Themen des Tages
Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Der Tatverdächtige Piesendorfer wurde am Wohnsitz seines Elternhauses von der Polizei festgenommen | Foto: Symbolbild: Pixabay
7Bilder
  • Der Tatverdächtige Piesendorfer wurde am Wohnsitz seines Elternhauses von der Polizei festgenommen
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Philip Steiner

Am Wochenende hatten die Einsatzorganisationen viel zu tun. Viele Alkohol- und Drogenlenker wurden aus dem Verkehr gezogen. Einige von ihnen waren ohne Führerschein unterwegs, andere noch Besitzer eines Probeführerscheines. 

Tennengau: Haus von Marcel Hirscher wurde von Aktivisten besetzt

Haus von Marcel Hirscher wurde von Aktivisten besetzt

Pinzgau: Frau mit Messer erstochen

Ehemann war vor der Tat bereits gewalttätig

Lungau: Motorradsturz in Tweng – 47-Jähriger verletzt ins Spital

Motorradsturz in Tweng – 47-Jähriger verletzt ins Spital

Pinzgau: Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Pinzgau: Verkehrsunfall mit Eigenverletzung

Verkehrsunfall mit Eigenverletzung


Flachgau: Drei junge Moped-Lenker mussten Kennzeichen abgeben

Drei junge Moped-Lenker mussten Kennzeichen abgeben

Lungau: Mit 1,5 Promille ohne Lenkerberechtigung untewegs

Ein Polizeibeamter außer Dienst nahm am 15. Mai 2022, kurz nach 16 Uhr, im Katschbergtunnel, A10 Tauernautobahn, einen in Schlangenlinien und ohne Beleuchtung in Richtung Salzburg fahrenden Pick-Up wahr. Im Bereich der Ausfahrt St. Michael konnte der Pick-Up durch den Kollegen außer Dienst angehalten werden. Im Rahmen der weiteren Amtshandlung durch die zuständigen Polizeibeamten soll eine Alkoholisierung von 1,5 Promille festgestellt. Weiter soll sich herausgestellt haben, dass der 20-jährige PKW-Lenker noch nie im Besitz einer Lenkerberechtigung war. Der 20-jährige rumänische Staatsbürger wird angezeigt. Die Fahrzeugschlüssel und das Fahrzeug wurden an den Firmenchef des 20-Jährigen übergeben.

Lungau: Schlangenlinien gefahren

Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten der Polizei am 15. Mai 2022 ein in Schlangenlinien fahrenden PKW-Lenker der mit seinem Fahrzeug auf der B 99 unterwegs war. Im Ortszentrum von St. Michael konnte der 36-jährige Einheimische angehalten und aufgrund starker Alkoholisierungssymptome zum Alkotest aufgefordert werden. Den Alkotest soll der Mann verweigert haben. Der Führerschein wurde abgenommen. Die Anzeigenerstattung erfolgt an die BH Tamsweg.

Viele Fahrzeuglenker waren alkoholisiert unterwegs  | Foto: RegionalMedien Oberösterreich
  • Viele Fahrzeuglenker waren alkoholisiert unterwegs
  • Foto: RegionalMedien Oberösterreich
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Unter Drogenbeeinträchtigung ohne Führerschein unterwegs

Im Zuge der Verkehrsüberwachung wurde am 15. Mai 2022 in Anif ein 29-jähriger PKW-Lenker kontrolliert. Aufgrund von Symptomen einer Drogenbeeinträchtigung soll bei dem Einheimischen ein positiver Speicheltest durchgeführt worden sein. Die anschließend vorgesehene klinische Untersuchung verweigerte der 29-Jährige. Im Zuge der Amtshandlung soll sich auch herausgestellt haben, dass der Mann keine gültige Lenkerberechtigung besitzt. Er wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Pinzgau: Alkoholisiert an Motorrad

Am 15. Mai 2022 kurz nach 13 Uhr fuhr ein 40-jähriger Pinzgauer mit seinem Motorrad auf der Felbertauernstraße von Lienz in Richtung Mittersill. Bei StrKm. 28,2 verlor der Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zu Sturz. Zum Unfallzeitpunkt fuhr eine Polizeistreife unmittelbar hinter dem Motorrad. Der 40-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und nach der Erstversorgung durch die Rettung in das Krankenhaus Mittersill gebracht. Der an der Unfallstelle durchgeführte Alkotest soll einen Wert von 1,96 Promille ergeben haben. Der Führerschein wurde abgenommen. Der 40-jährige Pinzgauer wird angezeigt.

Salzburg Stadt: Einschleichdiebstahl

Am Nachmittag des 14. Mai 2022 verübte ein unbekannter Täter einen Einschleichdiebstahl in Salzburg/Nonntal. Der Täter gelangte vermutlich über ein offenes Garagentor in das Objekt und durchsuchte mehrere Räume. Die 93-jährige Besitzerin war zum Zeitpunkt der Tat im Garten. "Der Täter hat vermutlich am Vormittag des Tattages das Objekt und die Bewohnerin ausgekundschaftet, indem er als Bettler getarnt Kontakt mit dem Opfer suchte", heißt es von der Polizei. Hierbei verweigerte das Opfer dem Bettler allerdings den Zutritt und versuchte diesen mehrmals abzuwimmeln. Die Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Gestohlen wurden allerdings mehrere hochwertige Goldketten, Goldringe und eine Goldmünze.

Bei dem Sturz zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen im Bereich der Knie zu und wurde mittels Rettung in das Landesklinikum Salzburg gebracht. 
 | Foto: Foto: Walpoth
  • Bei dem Sturz zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen im Bereich der Knie zu und wurde mittels Rettung in das Landesklinikum Salzburg gebracht.
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Stadt Salzburg: Verkehrsunfall mit Verletzung

Am Nachmittag des 14. Mai 2022 kam es in der Stadt Salzburg zu einem Verkehrsunfall mit Verletzung, wobei ein 32-jähriger PKW-Fahrer wegen einer Vorrangverletzung mit einem 28-jährigen Motorradfahrer kollidiert sein soll. Bei dem Sturz zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen im Bereich der Knie zu und wurde mittels Rettung in das Landesklinikum Salzburg gebracht. Durchgeführte Alkotests verliefen negativ. Beide Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Stadt Salzburg: Radunfall mit Eigenverletzung

Am Nachmittag des 14. Mai 2022 ereignete sich in der Altstadt von Salzburg ein Radunfall mit Eigenverletzung. Eine 67-jährige Salzburgerin soll mit ihrem E-Bike in der Stadt Salzburg unterwegs gewesen sein und beim Linksabbiegen einen Poller übersehen haben. Sie kollidierte mit diesem. Bei dem anschließenden Sturz soll die Salzburgerin einen doppelten Schlüsselbeinbruch erlitten haben. Sie musste von der Rettung in das Landesklinikum Salzburg gebracht werden. Ein durchgeführter Alkovortest war negativ. Während der Fahrt wurde ein Fahrradhelm verwendet.

Pongau: Versuchter Widerstand in Bischofshofen

Zu einem versuchten Widerstand kam es am 13. Mai, kurz nach 22 Uhr, in der Bahnhofsstraße in Bischofshofen. Eine Gruppe von etwa 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll sich auffällig und lautstark verhalten haben. Sie wurde von einer vorbeikommenden Polizeistreife mehrfach zur Ruhe aufgefordert.

Handgemenge mit Polizisten

Weil einer der jungen Männer, ein 18-jähriger Türke aus Bischofshofen, ständig provoziert haben soll, wurde seine Identität festgestellt. Ein 20-jähriger, unbeteiligter Österreicher soll begonnen haben, sich in die Amtshandlung einzumischen. Nach mehrfacher Aufforderung, das zu unterlassen, soll es zu einem Handgemenge zwischen dem 20-Jährigen und einem Polizisten gekommen sein. Der Österreicher wurde festgenommen.

Festnahmen in Bischofshofen | Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • Festnahmen in Bischofshofen
  • Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • hochgeladen von Sarah Braun

Pfefferspray eingesetzt

Während dieser Amtshandlung soll wiederum der 18-jährige Türke aus Bischofshofen versucht haben, dem 20-Jährigen zu helfen. Als sich auch die restliche Gruppe mit rund 15 Personen rund um die Beamten stellte und der 18-Jährige immer weiter versucht haben soll, zum Festgenommenen vorzudringen, wurde er mit Pfefferspray besprüht und ebenfalls festgenommen.

Cannabiskraut sichergestellt

Mit Polizeiverstärkung konnte die Situation aufgelöst werden. Bei einer Personendurchsuchung soll bei dem 20-Jährigen noch 3,6 Gramm Cannabiskraut sichergestellt worden sein. Die Staatsanwaltschaft ordnete in beiden Fällen Anzeige auf freiem Fuß an.

Salzburg Stadt: Festnahmen nach schwerem Raub und schwerer Nötigung

Bereits am 24. Jänner sollen vier männliche Beschuldigte aus Salzburg (zwei 17-Jährige, 21 und 25 Jahre) in die Wohnung eines 23-jährigen Salzburgers eingedrungen sein und ihn unter Vorhaltung einer Faustfeuerwaffe, eines Dolchs, einer Axt sowie eines Messers zur Herausgabe von Bargeld und Suchtgift sowie des Tresorschlüssels genötigt haben.

Spielkonsole entlarvte einen Beschuldigten

Weil das Opfer der Forderung nicht nachkam, sollen die Maskierten dessen Wohnung durchsucht haben und eine Spielkonsole, 50 Euro Bargeld sowie eine Halskette und ein Armband mitgenommen haben. Einer der Beschuldigten soll die Spielkonsole in derselben Nacht an einen 29-Jährigen aus Salzburg weitergegeben haben, um bei diesem Schulden zu begleichen. Der 29-Jährige wird wegen Hehlerei angezeigt, die Spielkonsole konnte von der Polizei sichergestellt werden.

Einer spionierte Wohnung aus

Ein weiterer 25-Jähriger aus Salzburg wird beschuldigt, die vier oben Genannten zu der Tat angestiftet zu haben. Am Tag der Tat soll er das spätere Opfer in dessen Wohnung aufgesucht haben, um auszuspionieren, ob größere Mengen an Suchtmittel in der Wohnung seien. Außerdem habe er die Tür zum Objekt offengelassen, um den vier Beschuldigten den Eintritt zu ermöglichen, heißt es von der Polizei.

Ausgeforscht und jetzt festgenommen

Während der 25-jährige der vier Beschuldigten einige Tage nach der Tat festgenommen werden konnte, wurde der 21-Jährige erst nach mehrtägiger Fahndung am 9. Februar festgenommen. Das Opfer hatte einen der Beschuldigte an dessen Stimme erkannt. Nach langwierigen Einvernahmen wurden die zwei übrigen Beteiligten sowie der Anstifter namhaft gemacht und konnten am 13. Mai nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg an ihren Wohnsitzen in Salzburg festgenommen werden. Die drei verweigerten die Aussage und wurden in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

Gleich drei Probeführerscheinbesitzer mussten bei Verkehrskontrollen am 13. und 14. Mai ihre Führerscheine abgeben. | Foto: Symbolfoto: Franz Neumayr
  • Gleich drei Probeführerscheinbesitzer mussten bei Verkehrskontrollen am 13. und 14. Mai ihre Führerscheine abgeben.
  • Foto: Symbolfoto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mehrere Übertretungen von Probeführerscheinbesitzern

Gleich drei Probeführerscheinbesitzer mussten bei Verkehrskontrollen am 13. und 14. Mai ihre Führerscheine abgeben.

In Anif kontrollierten Polizisten einen 20-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus dem Tennengau, in dessen Auto sie deutlichen Cannabisgeruch wahrgenommen haben wollen. Sein Drogentest soll positiv auf THC verlaufen sein. Er gab an, Passivraucher zu sein und nie selbst konsumiert zu haben. Weil er bei der ärztlichen Untersuchung für fahruntauglich erklärt wurde, wurde sein Führerschein vorläufig abgenommen. Bei einer freiwilligen Nachschau soll eine geringe Menge Cannabiskraut und ein Joint sichergestellt worden sein. Der Beifahrer, ein ebenfalls 20-jähriger Tennengauer, gab an, der Besitzer der Suchtmittel zu sein. Beide werden angezeigt.

Mehrere Drogentest verliefen positiv auf THC  | Foto: Symbolfoto: pixabay.com
  • Mehrere Drogentest verliefen positiv auf THC
  • Foto: Symbolfoto: pixabay.com
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Elsbethen:
Einen weiteren 20-jährigen Probeführerscheinbesitzer kontrollierte eine Zivilstreife der LVA im Gemeindegebiet von Elsbethen. Der Autolenker soll wegen seines Fahrverhaltens aufgefallen sein. Nach einem negativen Alkotest soll der Drogentest positiv auf THC verlaufen sein. Der 20-jährige Flachgauer gab an, vor einer Woche etwas Marihuana geraucht zu haben. Auch er wurde als fahruntauglich eingestuft und musste seinen Führerschein abgeben.

Salzburg Stadt:
Im Stadtgebiet soll ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer auf der Innsbrucker Bundesstraße mit 126 km/h statt erlaubten 50 km/h unterwegs gewesen sein. Die Verkehrsstreife von Maxglan nahm dem jungen Lenker aus dem Flachgau den Führerschein ab. Bei weiteren Kontrollen wurden knapp 20 Geschwindigkeitsanzeigen erstattet und 30 Organmandate ausgestellt.

Flachgau:
Kurz vor Mitternacht wurde eine Zivilstreife der Verkehrsabteilung auf ein Fahrzeug aus Rosenheim aufmerksam. Die 34-jährige Lenkerin soll auf der A1 in Richtung Wien im Baustellenbereich mit 158 km/h statt erlaubten 80 km/h unterwegs gewesen sein. Bei der Anhaltung auf Höhe Klessheim soll beim Alkotest ein Wert von 1,64 Promille gemessen worden sein. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden abgenommen. Die Frau wird angezeigt.

Pongau: Fahrzeugüberschlag auf B 311

Verletzungen unbestimmten Grades erlitt ein 26-jähriger Pkw-Lenker aus dem Pinzgau am 14. Mai kurz vor 6 Uhr bei einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von St. Veit. Der Mann soll im dortigen Baustellenbereich auf eine Betonleitwand geraten sein, hatte sich mit dem Fahrzeug überschlagen und war wieder auf der B 311 gelandet. Nachfolgende Fahrzeuglenker leisteten erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Ein Alkotest beim Lenker soll 1,0 Promille ergeben haben. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Der Mann wurde ins Klinikum Schwarzach eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Feuerwehr St. Veit war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.