stadtNAH, Rubrik Mond
Mondsüchtig – Wandeln wie im Schlaf

Als mondsüchtig werden Personen bezeichnet, die im Schlaf aufstehen und herumwandern.  | Foto: Symbolbild: pixabay
  • Als mondsüchtig werden Personen bezeichnet, die im Schlaf aufstehen und herumwandern.
  • Foto: Symbolbild: pixabay
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Als mondsüchtig werden Personen bezeichnet, die im Schlaf aufstehen und herumwandern. Vieles, was sie dabei tun, würden manche dieser Schlafwandler im wachen Zustand nicht unternehmen. Bemerkenswert ist, dass sie dabei ziemlich geschickt vorgehen und auch ausgefallene Touren absolvieren. Es wurde schon beobachtet, dass dabei ihre Augen offen stehen, ohne dass sie wirklich etwas visuell wahrnehmen. Die Ursache dieses eigenwilligen Verhaltens, scheint mit dem Mond zusammenzuhängen.

Die göttliche Selene

Schon in der Antike wurden die Mondphasen mit dem Schlafwandeln in Verbindung gebracht.  Allerdings wurde die Mondsucht als Krankheit unter dem Einfluss von übernatürlichen Mächten betrachtet. Interessant dabei ist, dass es in der Antike zwei Erklärungsversuche gab: während die Priester die Mondsucht den dämonischen und göttlichen Kräften der Mondgöttin Selene zuordneten, versuchte der griechische Arzt Hippokrates bereits eine der Vernunft zugängliche, medizinischen Ursache zu finden.

Jesus heilt mondsüchtigen Jungen

Der Bibel nach soll Jesus einen Jungen geheilt haben, der an Mondsucht litt. Laut Matthäus 17,5 soll der Vater Jesus gebeten haben, seinen Sohn von dieser Krankheit zu heilen. Der Junge falle oft ins Wasser oder ins Feuer und verletze sich dabei. Manche Autoren sehen dies als Beschreibung der Mondsucht, die sie mit der Epilepsie verbinden, an. Bis in das 19. Jahrhundert glaubte man, dass Schlafwandeln bzw. Epilepsie durch Dämonen ausgelöst wird. Der Medizin gelang es damals nachzuweisen, dass Epilepsie eine Störung des Nervensystems beruht. Laut der Literatur mögen übrigens Schlafwandler eines gar nicht: Wenn man rund um das Bett nasse Tücher auflegt, werden sie angeblich durch die kühle Nässe wach.

Vollmondtermin 2021

Donnerstag, 28. Januar, 20.16 Uhr 
Samstag, 27. Februar, 09.17 Uhr 
Sonntag, 28. März, 20.48 Uhr 
Dienstag, 27. April, 05,31 Uhr 
Mittwoch, 26. Mai, 13.13 Uhr 
Donnerstag, 24. Juni, 20.39 Uhr 
Samstag, 24. Juli, 04.36 Uhr 
Sonntag, 22. August, 14.02 Uhr 
Dienstag, 21. September, 01.54 Uhr 
Mittwoch, 20. Oktober, 16,56 Uhr 
Freitag, 19. November, 0957 Uhr 
Sonntag, 19. Dezember, 05.35 Uhr

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.