Spendenaktion
Sacherwürfel-Aktion für Österreichs Feuerwehren

Salzburger Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker und Peter Gschiel von Billa freuten sich über den hohen Spendenerlös. | Foto: Billa AG
6Bilder
  • Salzburger Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker und Peter Gschiel von Billa freuten sich über den hohen Spendenerlös.
  • Foto: Billa AG
  • hochgeladen von Philip Steiner

Am diesjährigen Florianitag am 4. Mai übergab Billa den heimischen Feuerwehren den Spendenerlös ihrer Sacherwürfel Aktion. 20.000 Euro wurden an die Vereine übergeben.   

SALZBURG. Pünktlich zum Tag des Schutzpatrons der Feuerwehr übergab der Lebensmittelkonzern den Erlös ihrer Florianisacherwürfel Aktion an heimische Feuerwehren. Von 25. bis 30. April konnten Naschkatzen sich bei Billa Plus Filialen in ganz Österreich die schokoladigen Quader gönnen und damit für einen guten Zweck spenden. Auch die freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg bewarb die Aktion freudig. 

Zeichen des Dankes

In den vergangenen zwei Jahren mussten pandemiebedingt die meisten Feuerwehrfeste und üblichen Sammelaktionen abgesagt werden. Somit fielen vor allem für die freiwilligen Feuerwehrvereine wichtige Einnahmequellen weg. Daher wurde von Billa die Sacherwürfel-Aktion gestartet, um die Feuerwehren finanziell zu unterstützen und danke für ihren Einsatz für die Menschen Österreichs zu sagen. Man will damit auf die gesellschaftliche Bedeutung der Freiwilligentätigkeit und die damit verbundenen persönlichen Risiken aufmerksam machen. Denn im Gegensatz zu den Spendenveranstaltungen der Vereine haben die Notsituationen, die ihren Einsatz erfordern, keine Pause eingelegt.

Sachertörtchen für den guten Zweck vernaschen - diese Idee hatte Billa und unterstützt mit dem Erlös die heimischen Freiwilligen Feuerwehren. | Foto: BILLA AG/Robert Harson
  • Sachertörtchen für den guten Zweck vernaschen - diese Idee hatte Billa und unterstützt mit dem Erlös die heimischen Freiwilligen Feuerwehren.
  • Foto: BILLA AG/Robert Harson
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Naschen für den guten Zweck 

Von 25. bis 30. April wurde in den Marktkonditoreien aller BILLA PLUS Märkte im ganzen Land fleißig gebacken und gesammelt. Die eigens kreierten Sacher-Würfel wurden von den Konditorinnen und Konditoren hergestellt und mit dem Korpsabzeichen der Feuerwehr geschmückt. Für 2,99 Euro kam man in den Genuss feinster Süßspeisen und konnte gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Gesamtspendensumme leisten. 20.000 Euro wurden so für den guten Zweck ernascht und konnten pünktlich zum Florianitag dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband für den ÖBFV-Schnellhilfefonds übergeben werden. Harald Mießner, Vertriebsvorstand der Supermarktkette, betonte: 

„Die Feuerwehren in ganz Österreich leisten tagtäglich großartige Arbeit. Daher macht es uns sehr stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Kund:innen in einer Woche 20.000 Euro gesammelt haben und damit den Feuerwehrverbänden als Zeichen des Dankes für ihre unermüdlichen Einsätze etwas zurückgeben können.

Eva-Maria Kaiser, gewerberechtliche Geschäftsführerin der Billa Marktkonditorei, stellt die Floriani-Sacherwürfel mit ihrem Team in Handarbeit her. | Foto: BILLA AG/Robert Harson
  • Eva-Maria Kaiser, gewerberechtliche Geschäftsführerin der Billa Marktkonditorei, stellt die Floriani-Sacherwürfel mit ihrem Team in Handarbeit her.
  • Foto: BILLA AG/Robert Harson
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Die Feuerwehr bedankt sich

Albert Kern, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands, bedankte sich recht herzlich.

„So viele BILLA Kund:innen haben uns durch den Kauf der Sacher-Würfel enorm unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar. Die gesamte Aktion zeigt einmal mehr, wie tief die Feuerwehren in Österreich verwurzelt sind und spiegelt den starken Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in ganz Österreich wider“.

Salzburger Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker freute sich sichtlich auch über die Spende. Und ebenso die freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg, welche die Aktion auf ihrer Facebook-Seite hervorhob.

Engagierst du dich freiwillig?


Das könnte dich auch interessieren:

Mit Schoko-Würfeln die Freiwillige Feuerwehr unterstützen
Sanierungsplan für Salzburg Schokolade steht
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.