Verkehr
Neue Verkehrsleitzentrale soll Staumanagement verbessern

Landesrat Stefan Schnöll (li.) und Staatssekretär Magnus Brunner. | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • Landesrat Stefan Schnöll (li.) und Staatssekretär Magnus Brunner.
  • Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Staatssekretär Magnus Brunner unterstützt die Idee einer gemeinsamen Verkehrsleitzentrale für die Tauernautobahn in Salzburg. Der Start dafür soll noch vor dem Sommer 2021 erfolgen. 

SALZBURG. Asfinag, Polizei und Land Salzburg wollen künftig gemeinsam über Steuerungsmaßnahmen auf der Tauernautobahn entscheiden. Es soll damit schneller auf Unfälle oder Staus reagiert werden können.

Ausbau der A8 wird mehr Verkehr bringen

 „Wir müssen uns auch für den geplanten Ausbau der deutschen Autobahn A8 wappnen. Dieser bringt eine weitere Zunahme des Verkehrs mit sich", sagte Landesrat Stefan Schnöll.

Start noch vor Sommer 2021

Die neue Verkehrsleitzentrale, für die sich Landesrat Stefan Schnöll und Klimschutz-Staatssekretär Magnus Brunner gemeinsam aussprachen, soll eine raschere Reaktion auf Unfälle oder Staus ermöglichen. Zuständig für die Autobahnen ist das Verkehrsministerium, für die Landesstraßen das Land. Die Landesverkehrsabteilung der Polizei ist Landesbehörde, die Autobahnpolizei Bundes-Angelegenheit. „Wenn wir zum Schutz der vom Ausweichverkehr geplagten Anrainer rasch reagieren wollen, müssen Asfinag, Polizei und Land gut abgestimmt sein. Das wird mit der neuen Zentrale, die noch vor dem Sommer 2021 startet, ermöglicht“, so Stefan Schnöll.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.