Salzburgleitung
380 kV-Leitung: Appell des Landeshauptmannes

Landeshauptmann Wilfried Haslauer: „Ich hoffe auf eine baldige Entscheidung, denn es braucht sowohl für Betreiber als auch für Leitungsgegner dringend Klarheit. Mir geht es jedenfalls um eine Deeskalation und ein Aufeinanderzugehen.“
2Bilder
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer: „Ich hoffe auf eine baldige Entscheidung, denn es braucht sowohl für Betreiber als auch für Leitungsgegner dringend Klarheit. Mir geht es jedenfalls um eine Deeskalation und ein Aufeinanderzugehen.“
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Landeshauptmann Wilfried Haslauer appelliert erneut an die Austrian Power Grid bis zum Vorliegen des Verwaltungsgerichtshof-Erkenntnisses die Arbeiten an der 380 kV-Leitung einzustellen – um die Lage zu deeskalieren. 

SALZBURG. Mit einstimmigem Landtagsbeschluss vom 29. Jänner 2020 hat der Salzburger Landtag die Österreichische Bundesregierung aufgefordert, sich beim Vorstand der Austrian Power Grid AG (APG) im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten für einen Baustopp der 380 kV-Freileitung in Salzburg einzusetzen, bis zur Entscheidung über die beim Verwaltungsgerichtshof anhängigen Revisionen.

Keine neuen Arbeiten beginnen

Landeshauptmann Wilfried Haslauer appelliert nun erneut an die APG bis zum Vorliegen des in wenigen Wochen zu erwartenden Verwaltungsgerichtshof-Erkenntnisses die Arbeiten an der 380 kV-Leitung einzustellen. Zumindest fordert er, auf unbedingt erforderliche Arbeiten einzuschränken und auch keine neuen Arbeiten zu beginnen. Klar sei allerdings auch, dass ein Erkenntnis eines Höchstgerichtes zu respektieren sei.

„Ich hoffe auf eine baldige Entscheidung, denn es braucht sowohl für Betreiber als auch für Leitungsgegner dringend Klarheit. Mir geht es jedenfalls um eine Deeskalation und ein Aufeinanderzugehen.“ 
Landeshauptmann Wilfried Haslauer

>>HIER<< liest du mehr über die "Salzburgleitung" und ihre Gegner.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer: „Ich hoffe auf eine baldige Entscheidung, denn es braucht sowohl für Betreiber als auch für Leitungsgegner dringend Klarheit. Mir geht es jedenfalls um eine Deeskalation und ein Aufeinanderzugehen.“
Foto: MEV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.