Bundespräsidentenwahl 2022
"Das Fenster für neue politische Gruppen steht offen"

Politikwissenschafter Armin Mühlböck von der Universität Salzburg hat sich mit uns die Besonderheiten im Bundesland angesehen. | Foto: Julia Hettegger
9Bilder
  • Politikwissenschafter Armin Mühlböck von der Universität Salzburg hat sich mit uns die Besonderheiten im Bundesland angesehen.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der Wahlausgang zeigt dem Salzburger Politikwissenschafter Armin Mühlböck "Potential für neue politische Gruppen und Protestparteien".

SALZBURG. Das Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl ist da und bekannt.  Politikwissenschafter Armin Mühlböck von der Universität Salzburg hat sich mit uns die Besonderheiten im Bundesland angesehen. "Grundsätzlich liegen die Ergebnisse in Salzburg im Bundestrend. Ein paar Auffälligkeiten gibt es aber schon", so Mühlböck – vor allem im Lungau:

Ein Blick auf den Lungau

Während in drei Lungauer Gemeinden Walter Rosenkranz die meisten Stimmen in Salzburg einfuhr, erhielt Alexander Van der Bellen auch in vier Lungauer Gemeinden die wenigsten Stimmen. Muhr wählte als einzige Gemeinde Salzburgs den FPÖ-Mann Rosenkranz auf den ersten Platz. "Sogar im Bundesschnitt hat Walter Rosenkranz im Lungau top abgeschnitten. Die starke FPÖ-Wählerschaft hat Tradition im Bezirk Tamsweg", sagt Mühlböck.

Armin Mühlböck ist Politikwissenschaftler an der Universität Salzburg. | Foto: Mühlböck
  • Armin Mühlböck ist Politikwissenschaftler an der Universität Salzburg.
  • Foto: Mühlböck
  • hochgeladen von Julia Hettegger

HIER findest du die Wahlergebnisse aus deiner Gemeinde:

Wahlergebnisse für das Bundesland Salzburg

Wallentin und Wlazny

Ebenfalls aus dem Bundesschnitt fallen die Stimmen für Tassilo Wallentin und Dominik Wlazny. Wallentin hat in Salzburg bessere, Wlazny schlechtere Werte als im Schnitt eingefahren. "Dominik Wlazny ist wohl eher ein östliches Phänomen. Dafür konnte Wallentin bei uns vor allem ÖVP-Wähler ansprechen", so Mühlböck.

Bist du mit dem Ausgang der Wahl zufrieden?

Sein bestes Salzburg-Ergebnis im Vergleich aller 119 Gemeinden fuhr der Präsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin in Viehhofen (Pinzgau) ein, wo er 13,3 Prozent Stimmenanteil aufweist. Seinen schlechtesten Wert verbuchte er in Fusch (Pinzgau) mit 4,3 Prozent. Dominik Wlaznys Top-Ergebnis führt nach Weißbach (15 Prozent); sein schlechtestes nach Untertauern (1,5 Prozent).

Der Gründer der Bierpartei Marco Pogo. | Foto: Christian Bruna
  • Der Gründer der Bierpartei Marco Pogo.
  • Foto: Christian Bruna
  • hochgeladen von Anna-Sophie Teischl

Fenster für Neue steht offen

Das Abschneiden von Wallentin und Wlazny zeigt dem Politikwissenschafter: "Es gibt ein offenes Fenster für neue politische Gruppen und auch für eine neue Protestpartei neben der FPÖ." Für die kommende Landtagswahl wäre eine Neubildung allerdings schon zu kurzfristig.

Der Rechtsanwalt und Ex-"Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin. | Foto: Reinhard Holl
  • Der Rechtsanwalt und Ex-"Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin.
  • Foto: Reinhard Holl
  • hochgeladen von Julia Steiner

MFG kann sich nicht halten

Auffällig und wegweisend ist für den Politikwissenschafter auch das Ergebnis von MFG-Mann Michael Brunner, der in Salzburg nur auf zwei Prozent kommt. "Zusammen mit dem Ergebnis bei der Landtagswahl in Tirol sagt mir dieses Abschneiden, dass es die MFG nicht schaffen wird, sich zu einer allgemeinen Protestpartei zu entwickeln. Für die Wähler ist die MFG untrennbar mit dem Thema Corona verbunden. Ist das Thema gerade nicht aktuell, gibt es die Partei nicht." MFG-Kandidat Brunner holte sein Top-Ergebnis in Salzburg in Krispl (Tennengau) mit 4,6 Prozent. Keine Stimmen erhielt er allerdings in Thomatal, Tweng und Weißbach bei Lofer.

Der Vorsitzende der Menschen-Freiheit-Grundrechte (MFG), Michael Brunner. | Foto: MFG
  • Der Vorsitzende der Menschen-Freiheit-Grundrechte (MFG), Michael Brunner.
  • Foto: MFG
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Van der Bellen, ja – Grün, naja

Jetzt aber zum großen Duell zwischen Alexander Van der Bellen und Walter Rosenkranz bzw. zwischen Grün und Blau: "Ausgehend vom Kandidatenfeld und der Frage, wem man dieses Amt zutraut, ist das Ergebnis für Alexander Van der Bellen nicht so hoch zu bewerten", sagt Mühlböck. Alexander Van der Bellen holt in Salzburg seinen größten Stimmenanteil in der Gemeinde Fusch, wo ihm 68 Prozent die Stimme gaben. Am geringsten war sein Zuspruch salzburgweit in Muhr (Lungau) mit 35,7 Prozent. "Ich sehe im Ergebnis kein generell positives Signal für die Grüne Partei oder Grüne Themen in Salzburg. Die Bundespräsidentenwahl ist die Wahl einer Person, nicht der Partei", sagt der Politikwissenschafter.

Alexander Van der Bellen | Foto: Peter Lechner/HBF

FPÖ-Wählerschaft zerbröckelte

Bei FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz sieht Mühlböck das anders: "Trotz des interessanten Kandidatenfeldes für diese Wählergruppe konnte Rosenkranz 17,3 Prozent holen. Das gesamte rechte Spektrum erhielt knapp 30 Prozent aller Stimmen. Das ist kein schlechtes Signal für die FPÖ", so Mühlböck. In Salzburg fuhr Rosenkranz in Muhr (Lungau) das beste Ergebnis ein (37,1 Prozent). Am wenigsten Stimmen erhielt er in Weißbach bei Lofer (8,3 Prozent).

Walter Rosenkranz | Foto: Volksanwaltschaft/Photo Simonis
  • Walter Rosenkranz
  • Foto: Volksanwaltschaft/Photo Simonis
  • hochgeladen von Markus Hackl

Grosz und Staudinger

Gerald Grosz fand sein Top-Ergebnis mit 10 Prozent in Ramingstein. Sein schlechtestes Ergebnis mit einem Anteil von 0,8 Prozent gab es in Untertauern (Pongau). Heinrich Staudingers Top-Ergebnis lag in Untertauern (4,5 Prozent). In Forstau, Göriach, Kleinarl und Weißpriach gab es gar keine Stimme für ihn.

Schuhfabrikant Heini Staudinger | Foto: GEA
  • Schuhfabrikant Heini Staudinger
  • Foto: GEA
  • hochgeladen von Dominique Rohr
Der ehemalige FPÖ- und BZÖ-Politiker Gerald Grosz | Foto: geraldgrosz.com
  • Der ehemalige FPÖ- und BZÖ-Politiker Gerald Grosz
  • Foto: geraldgrosz.com
  • hochgeladen von Roland Reischl

Das könnte dich auch interessieren:

Wahlergebnisse für das Bundesland Salzburg
Top- und Flop-Ergebnisse der Kandidaten in Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.