Das sagen die Salzburger Grünen zum Ausgang der Nationalratswahl

Astrid Rössler die Grünen.  | Foto: Elisabeth Schmidt
2Bilder
  • Astrid Rössler die Grünen.
  • Foto: Elisabeth Schmidt
  • hochgeladen von Julia Hettegger

SALZBURG. Salzburger Grünen freuen sich über den hohen Zuwachs bei der Nationalratswahl 2019.
"Aktuell herrscht hier bei uns super Stimmung. Mit dem hätten wir nie gerechnet. Das ist geradezu ein Höhenflug nach 2017", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

"Dazu kommt, dass es so aussieht, als hätten wir in Salzburg das Mandat für Astrid Rössler fix. Das Freut uns doppelt", so Schellhorn. Der Erfolg gebühre vor allem Werner Kogler. "Er ist ein Kämpfer und hat das hervorragend gemacht. Außerdem hat uns die Fridays for Future-Bewegung geholfen. Klima, Umwelt, Natur, das sind unsere Themen. Damit konnten wir punkten."

Eine besondere Gratulation richtete Schellhorn an Salzburgs Grüne Spitzenkandidatin, seine Vorgängerin in den Funktionen als Landeshauptmann-Stellvertreter und Landessprecherin: „Astrid Rössler steht wie kaum eine andere Politikerin für den Schutz von Umwelt und Natur. Mit ihr schickt Salzburg seine stärkste und glaubwürdige Stimme für den Klimaschutz nach Wien“, so Schellhorn.

Auch Astrid Rössler zeigt sich in ausgelassener Stimmung: "Das ist eine Riesenüberraschung und ein Geschenk", sagt sie im BB-Gespräch.  Ich freuen mich über das Salzburger Direktmandat, das haben wir uns nicht erhofft." Astrid Rössler sei es bei dieser Wahl vor allem um's Comeback der Grünen gegangen. "Das haben wir geschafft. Es herrscht Aufbruchstimmung."

>>HIER<< finden Sie alle Ergebnisse zur Nationalratswahl 2019.

Astrid Rössler die Grünen.  | Foto: Elisabeth Schmidt
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, die Grünen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.