Corona in Salzburg
Diese Corona-Regeln gelten in Salzburg zu Ostern

Diese Corona-Maßnahmen gelten zu Ostern in Salzburg. | Foto: Regionaut Gerhard Schrödl
2Bilder
  • Diese Corona-Maßnahmen gelten zu Ostern in Salzburg.
  • Foto: Regionaut Gerhard Schrödl
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Aufgrund der Diskussionen zu den schärferen Maßnahmen in den östlichen Bundesländern wird übersehen, dass sich auch Salzburg noch im Lockdown befindet. Das sind die Regeln, die an Ostern gelten. Und in Tirol ist eine Häufung von Fällen mit einer neuen Corona-Variante aufgetreten – in Salzburg wurden bis dato nur Einzelfälle entdeckt.

SALZBURG. Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl appelliert an die Salzburger, die nach wie vor geltenden Corona-Maßnahmen auch über die Feiertage einzuhalten und die kostenlosen Testmöglichkeiten zu nutzen.

"Auch Salzburg befindet sich im Lockdown"

„Offensichtlich wird aufgrund der Diskussionen der schärferen Maßnahmen in den drei östlichen Bundesländern übersehen, dass es auch in Salzburg nach wie vor einen (weichen) Lockdown gibt, um die Infektionszahlen zu senken und das Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten“, sagt Stöckl. 

Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
  • Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die geltenden Maßnahmen in Salzburg:

  • Ausgangsbeschränkung von 20 bis 6 Uhr
  • Weniger Leute treffen und wenn es geht im Freien
  • Abstand halten und regelmäßig Hände waschen
  • FFP2-Maske in geschlossenen Räumen tragen
  • Strenge Quarantänekontrollen
  • geschlossene Gastronomie und Beherbergungsbetriebe, keine Veranstaltungen
  • strenge Besuchsregeln in Krankenanstalten

"Die Verordnungen sind aufrecht. Ich sehe diese Maßnahmen in Kombination mit den kostenlosen Tests als bestes Mittel, um das Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus bestmöglich zu minimieren und dennoch ein schönes Ostern zu ermöglichen.“
Gesundheitsreferent Christian Stöckl

Testen vor den Feiertagen

Um mehr Gewissheit über die eigene Gesundheit zu haben, stehen in allen Regionen kostenlose Testmöglichkeiten zur Verfügung.

Derzeit 23 Covid-19-Patienten in Salzburgs Intensivstationen

„Das Ziel all dieser Maßnahmen in Verbindung mit den kostenlosen Tests und natürlich dem Contact Tracing, das auch über die Osterfeiertage unvermindert weitergeht, ist die Infektionsketten zu unterbrechen, damit das Gesundheitssystem zu entlasten und nach Ostern keine böse Überraschung zu erleben“, betont Stöckl.

Derzeit befinden sich 122 Covid-19-Patienten in Salzburgs Spitälern, davon 23 auf der Intensivstation.

Neue britische Virus-Variante
bisher nur vereinzelt entdeckt

„Nachdem in Tirol eine Häufung von Fällen mit einer neuen Corona-Variante aufgetreten ist, schauen wir in Salzburg sehr genau hin. Bis dato wurden nur Einzelfälle entdeckt, konnten aber durch Contact Tracing gut eingedämmt werden“, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz. Die neue Mutation der britischen Variante des Corona-Virus mit dem Zusatz „E484K“ soll nach ersten Erkenntnissen Antikörpern, die nach einer durchgemachten Covid-Erkrankung entstehen, leichter entkommen. „In Salzburg werden immer wieder in Vorscreenings von positiven PCR-Tests auffällige Mutationen gefunden die nicht genau zuordenbar sind. Diese werden im Labor des Uniklinikums Salzburg einer Ganzgenom-Sequenzierung unterzogen. Eine Häufung von unklaren Mutationen ist derzeit nicht zu erkennen“, so Juhasz.

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Corona-Maßnahmen gelten zu Ostern in Salzburg. | Foto: Regionaut Gerhard Schrödl
Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.