Fokus Frau
Erste weibliche Direktorin in der Salzburger Arbeiterkammer

Die neue AK-Direktorin Cornelia Schmidjell mit dem AK-Präsidenten Peter Eder. | Foto: AK/wildbild
  • Die neue AK-Direktorin Cornelia Schmidjell mit dem AK-Präsidenten Peter Eder.
  • Foto: AK/wildbild
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Cornelia Schmidjell ist die neue Direktorin der Salzburger Arbeiterkammer. Sie wird auch den Vorsitz in den Aufsichtsräten von BFI und Parkhotel übernehmen.

SALZBURG. Der Vorstand der Salzburger Arbeiterkammer (AK) hat auf Vorschlag des Präsidenten Peter Eder einstimmig mit Cornelia Schmidjell erstmals in der Geschichte der AK Salzburg eine Frau zur Direktorin ernannt. Cornelia Schmidjell folgt Martin Neureiter nach, der heuer am 1. Mai verstorben ist. Zur stellvertretenden Direktorin wurde Angela Riegler, Leiterin der AK-Konsumentenberatung, bestellt. Damit ist die Mehrzahl der Führungskräfte in der Salzburger Arbeiterkammer weiblich. 

„Ich freue mich, dass die Direktion unseres Hauses künftig in so erfahrenen Händen liegt, beide leisten seit vielen Jahren hervorragende Arbeit im Interesse unserer Mitglieder.“
AK-Präsident Peter Eder 

Nutzen technologischer Entwicklung gerecht verteilen 

Schmidjell wird außerdem den Vorsitz in den Aufsichtsräten von BFI und Parkhotel übernehmen. „Ich danke dem AK-Vorstand und dem Präsidenten für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich möchte dazu beitragen, die Arbeiterkammer vorausschauend für die künftigen Anforderungen weiterzuentwickeln. Auch unter dem Stichwort Digitalisierung werden wir dafür kämpfen, dass der Nutzen der technologischen Entwicklung gerecht verteilt wird. Ob Coronakrise, Digitalisierung oder Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystem: Unser Ziel ist, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern“, sagt die neue AK-Direktorin.

Über Cornelia Schmidjell:

Cornelia Schmidjell (56) begann 1988 als Juristin in der Salzburger Arbeiterkammer. Ab 2004 leitete sie die Sozialpolitische Abteilung. 2011 ging Schmidjell in die Politik und wurde als Landesrätin für Soziales angelobt. Diese Funktion legte sie im Oktober 2012 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Nach überstandener Krankheit kehrte Schmidjell in die Arbeiterkammer zurück und wurde 2017 stellvertretende Direktorin.

>>MEHR<< zum Themenfeld "Arbeiterkammer Salzburg". 
>>HIER<< lesen Sie mehr zu Cornelia Schmidjell.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.