Buchtipp/Interview
Geschichte und Politik ganz einfach

Buchpräsentation der Lebenshilfe Salzburg: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Autor Maco Buchinger und Manuela Glaser-Amlacher, Geschäfstführer der Lebenshilfe Salzburg Guido Güntert | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leo
  • Buchpräsentation der Lebenshilfe Salzburg: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Autor Maco Buchinger und Manuela Glaser-Amlacher, Geschäfstführer der Lebenshilfe Salzburg Guido Güntert
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Buchautor Maco Buchinger setzt sich als Betroffener für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung ein. Nun schrieb er gemeinsam mit Manuela Glaser-Amlacher ein Buch: "Österreich nach 1945. Geschichte, Politik." Das Landesmedienzentrum traf ihn zum Interview. 

SALZBURG. Politik und Geschichte gelten vielen als undurchschaubare Wissensgebiete. Maco Buchinger hat einen anderen Zugang gewählt, sein Buch "Österreich nach 1945. Geschichte, Politik." präsentierte er kürzlich im Landtag.

Die Texte sind in leichter Sprache abgefasst und nach den Regeln von Leichter Lesen gestaltet. "Dieser Salzburger Beitrag zur politischen Inklusion signalisiert, dass Politik für alle Menschen da ist", findet Politikwissenschafter Reinhard Heinisch von der Universität Salzburg.

Warum dieses Buch?
MACO BUCHINGER: Weil ich es für wichtig halte, dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten erfahren, was zwischen 1945 und jetzt alles passiert ist.

Was interessiert Sie an dem Thema?
MACO BUCHINGER: Das politische Parkett ist mir durch meinen Vater (der ehemalige Landesrat und Sozialminister Erwin Buchinger), bekannt. Meine ganze Familie ist politisch sehr engagiert. Da habe ich mir gedacht, ich leiste hier auch einen Beitrag.

Wie schwierig ist es, über Politik und Geschichte zu schreiben?
MACO BUCHINGER: Am Anfang war es sehr schwer. Dann habe ich begonnen, wichtige Ereignisse aufzuschreiben, bin mit meinen Unterstützern zur Universitätsbibliothek gegangen und habe recherchiert. Als nach zwei Jahren alles fertig war, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Ich habe mir als Mensch mit Lernschwierigkeiten nie träumen lassen, dass mir so ein Buch einmal gelingen wird.

"Österreich nach 1945. Geschichte. Politik."

  • 110 Seiten
  • Verlag: Edition Tandem
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3902932813
  • ISBN-13: 978-3902932815
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.