Neue Corona Maßnahmen
"In zwei Wochen sind wir an der Grenze der Versorgbarkeit angelangt"

6Bilder

Die Corona-Zahlen in Salzburg haben sich dramatisch entwickelt, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute (15. Oktober). Die Tageszunahmen an Infizierten ist höher als im Lockdown im März. Daher sind folgende Maßnahmen notwendig:

SALZBURG. Landeshauptmann Wilfried Haslauer:
"Ein wichtiges Kriterium war immer, dass es nicht zur Überforderung des Gesundheitsbereichs kommt. Da wir eine verdoppelung der Zahlen in den Krankenhäusern in wenigen Tagen haben, müssen wir handeln. Es ist absehbar, dass wir in knapp zwei Wochen an der Grenze der Versorgbarkeit angelangt sind. Das gilt auch für die Intensivmedizin." 

Wir müssen Maßnahmen setzen, um nicht in den Lockdown gehen zu müssen.
Diese Maßnahmen treten am Samstag in Kraft:
Landesweit gilt:

  • Verschärfte Einschränkungen bei Veranstaltungen: Im gesamten Bundesland gilt ab Samstag ein Verbot für Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze, egal ob drinnen oder draußen. Ausnahmen gibt es nur für den Profisport und Gruppentraining von Spitzensportlern. Bei Veranstaltungen mit zugewiesenen und gekennzeichneten Plätzen dürfen keine Speisen oder Getränke angeboten werden. 
  • Private Feiern außerhalb der eigenen Wohnung sind verboten (Garagen, Hobbyräume, Werkstatt).
  • Die Oberstufen der Schulen (ab inklusive der 9. Schulstufe) stellen außer im Pinzgau und Lungau auf Home-Schooling um.
  • Ein Besuch in Gastronomiebetrieben ist nur mit einer Registrierung möglich, die Sperrstunde um 22 Uhr bleibt aufrecht, ausgenommen sind Gäste in Beherbergungsbetrieben.  
  • Bei Begräbnissen sind maximal 100 Personen erlaubt.
  • Allerheiligen/Allerseelen: Die Kirche wird Maßnahmen bekanntgeben. 
  • Alle sollen – wenn möglich – im Home Office arbeiten.

Quarantäne für Kuchl
Für die Tennengauer Gemeinde Kuchl gilt eine allgemeine Quarantäne:

  • Ein- oder Ausfahrt in die und aus der Gemeinde mit Ausnahme der Grundversorgung (Lebensmittel, Landwirtschaft, Heizmaterial, Einsatzfahrzeuge, Warenlieferung zu Firmen) nicht möglich.
  • Handelsgeschäfte können offenhalten, allerdings nur für Ortsbürger.
  • Der Aufenthalt draußen ist auf Bewegung im Freien, Nachbarschaftshilfe und Einkäufe beschränkt.
  • Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe schließen komplett.

>>MEHR<< zu Kuchl und den Tennengau erfahren. 

Gesundheitsreferent Christian Stöckl:
"Wir konzentrieren nicht mehr alle Covid-Erkrankten im Uniklinikum, sondern verteilen sie auf das ganze Land. Im Uniklinikum und in Schwarzach haben wir die Möglichkeit Intensivpatienten aufzunehmen. Aktuell kann man die Patienten noch gut behandeln. Es ist aber absehbar, dass wir in knapp zwei Wochen an der Grenze der Versorgbarkeit angelangt sind, wenn die Entwicklungen so weitergehen."

>>HIER<< liest du mehr über die aktuelle Situation in den Spitälern. 

LH-Stv. Christian Stöckl | Foto: Franz Neumayr
  • LH-Stv. Christian Stöckl
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz
"Wir müssen davon ausgehen, dass vor allem in Hallein viele Menschen unterwegs sind, die Positiv sind, aber sich nicht testen lassen, weil sie nicht verkehrsbeschränkt werden wollen. Die Kooperationsbereitschaft der Menschen ist nicht mehr gegeben. Es gibt Aufrufe zum Ungehorsam in den sozialen Netzwerken. Das ist gefährlich. Ich rufe zur Kooperation auf." 

Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz. | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.
  • Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Landesrätin Andrea Klambauer: 
„Wir haben mit der Bildungsampel ein praxistaugliches Instrument, um regionale und auf das Alter der Kinder abgestimmte Maßnahmen zu setzen. Im Tennengau und Zentralraum wird die Bildungsampel auf orange gestellt. Das bedeutet für die Kindergärten erhöhte Sicherheitsmaßnahmen, etwa keine Durchmischung der Gruppen sowie das Maskentragen beim Bringen der Kinder. Von den 600 Einrichtungen in Salzburg haben wir derzeit nur einen Kindergarten-Cluster in Adnet. Ein Cluster ist übrigens per Definition bereits, wenn zwei Fälle in einem zeitlichen und örtlichen Zusammenhang stehen. Wir wissen, dass Kindergärten im Ansteckungsgeschehen eine untergeordnete Rolle spielen – umso wichtiger ist, dass wir sie offen halten und mit Hygienemaßnahmen für einen sicheren Regelbetriebe sorgen – und das tun wir. Kinder brauchen Kinder und Eltern haben ein Recht auf Betreuung. Hinzu kommen massive soziale Folgeschäden, wenn Kinder den Bildungseinrichtungen wieder fernbleiben. Ein zentraler Aspekt ist auch, Frauen zählen bisher zu den großen Verliererinnen dieser Coronakrise. Umso besser und lückenloser die Kinderbetreuung organisiert ist, umso besser sind Frauen vor einem Jobverlust geschützt, wie haben hier den Frauen gegenüber eine Verantwortung und dieser Verantwortung komme ich nach.“ 

Landesrätin Andrea Klambauer.

LH-Stv. Heinrich Schellhorn:
"Es ist Zeit für einen klaren Appell. Ich erlebe auch, dass es mangelnde Bereitschaft schon bei den grundsätzlichen Maßnahmen gibt, mitzuziehen. Wenn wir die älteren Menschenund jene mit Behinderung schützen wollen, müssen wir alle mitwirken. Wir Politiker können Maßnahmen verordnen, sie wirken aber nur, wenn die Menschen mitmachen. Seniorenhäuser müssen in Hotspots wie Kuchl geschlossen werden, aber sonst sollte der Besuch möglich bleiben."

"Es ist kein Grund zur Panik, aber auch kein Grund zur Sorglosigkeit. Die nächsten zwei Wochen sind zentral." 
LH-Stv. Heinrich Schellhorn 

>>HIER<< liest du mehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.