Coronavirus in Salzburg
"So schnell wird das nicht zu Ende gehen"

Landeshauptmann Wilfried Haslauer: "Der Anstieg ist nach wie vor intensiv. Erst nächste Woche werden wir sehen, ob die Maßnahmen der Bundesregierung greifen." | Foto: LMZ
2Bilder
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer: "Der Anstieg ist nach wie vor intensiv. Erst nächste Woche werden wir sehen, ob die Maßnahmen der Bundesregierung greifen."
  • Foto: LMZ
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Landeshauptmann Wilfried Haslauer mahnt zur Geduld: " Ich glaube nicht, dass es direkt nach Ostern wieder voll vorwärts gehen wird."

SALZBURG. Die gute Nachricht vorweg: "Das österreichweite Bild der Entwicklung zur Corona-Situation ist ein einheitliches. Wir sprechen von 17 bis 20 Prozent Zuwachs an Infizierten innerhalb dreier Tagen. In diesem Rahmen bewegt sich Salzburg auch", sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Damit habe sich der dramatische Anstieg nun "normalisiert". Grund für den hohen Anstieg in Salzburg sei auch die verstärkte Anzahl an Tests von der ersten auf die zweite Woche gewesen.

Feldtestung zur Einschätzung der Dunkelziffer  

Die Dunkelziffer der Infizierten, kenne man aber nicht und auch die Schätzungen würden hier weit auseinanderliegen. "Daher wird es nächste Woche in Österreich eine Feldtestung geben mit einem hohen Testsample. Getestet werden auch Personen ohne Symptome, um annähernd Rückschlüsse auf die Dunkelziffer ziehen zu können. Ende nächster Woche soll das Ergebnis kommen", sagt der Landeshauptmann. 

HIER gibt's das Interview zum Nachsehen; Quelle: Landesmedienzentum:

"Traurige Bilanz dieser Woche"

Aktuell befinden sich in Salzburg 46 Corona-Patienten im Krankenhaus. "Das hört sich nicht so viel an, aber wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen", so der Landeshauptmann. "Der Anstieg ist nach wie vor intensiv. Erst nächste Woche werden wir sehen, ob die Maßnahmen der Bundesregierung greifen."
 

"Wir haben mit heute drei verstorbene Personen. Das ist eine traurige Bilanz in dieser Woche.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Appell an die älteren Bürger

Der Landeshauptmann lobt im Gespräch die Salzburger: "Ich bin über die Disziplin der Salzburger begeistert. Wir ziehen alle an einem Strang." Außerdem appelliert er an die ältere Bevölkerungsschicht:

"Liebe ältere Mitbürger, aktuell passiert sehr viel für Sie und Ihretwegen, bleiben daher auch Sie zuhause. Gehen Sie nicht für jedes kleine Ding extra einkaufen."
Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Herausforderung: Schutzbekleidung und Testmaterial

Als größte Herausforderung für Salzburg sieht der Landeshauptmann aktuell die Schutzbekleidung und das Testmaterial. "Die ganze Welt braucht beides gerade. Der Bundeskanzler hat aber heute zugesichert, dass eine Lieferung in Österreich angekommen sei, von der natürlich auch Salzburg profitieren wird", so der Landeshauptmann.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer: "Der Anstieg ist nach wie vor intensiv. Erst nächste Woche werden wir sehen, ob die Maßnahmen der Bundesregierung greifen." | Foto: LMZ
Landeshauptmann Wilfried Haslauer: "Der Anstieg ist nach wie vor intensiv. Erst nächste Woche werden wir sehen, ob die Maßnahmen der Bundesregierung greifen." | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.