Silber und Bronze für Salzburgs Mäh-Elite beim Bundesbewerb 2021

Franz Erbschwendtner aus St. Georgen konnte sich wiederholt die Silbermedaille sichern.
4Bilder
  • Franz Erbschwendtner aus St. Georgen konnte sich wiederholt die Silbermedaille sichern.
  • hochgeladen von Landjugend Salzburg

Von 16. – 18. Juli 2021 fand der Bundeswettbewerb im Handmähen in Gurk, Kärnten statt. Das Salzburger Mäherteam konnte dabei mit einer Silberdmedaille, einer Bronzemedaille und zwei Top-Ten Platzierungen aufzeigen.

Silber für den amtierenden Vize Bundessieger Franz Erbschwendtner aus St. Georgen
Gurk. Die Silber Medaille für Salzburg ging in den Flachgau, genauer gesagt nach St. Georgen. Franz Erbschwendtner mähte seine 100 Quadratmeter große Fläche in weniger als drei Minuten und konnte sich so den 2. Rang hinter Florian Reithuber (Oberösterreich) sichern. „Ich bin mit einer sehr niedrigen Erwartungshaltung und viel Motivation angetreten, da in der Kategorie Burschen über 29 Jahre das Leistungsniveau sehr hoch. Umso mehr hat es mich dann gefreut, dass ich den 2. Platz erringen konnte.“, so Erbschwendtner. Auf die Frage hin, wie seine Vorbereitungen ausgesehen haben, antwortete er: „Die letzten Monate habe ich mit ein bis zwei Mal pro Woche mit anderen Flachgauern getroffen um zu trainieren. In den letzten zwei Wochen haben wir dann täglich gemäht. Was mir auch sehr geholfen hat ist die Tatsache, dass ich zu Hause am eigenen Betrieb bin und so die tägliche Arbeit das Krafttraining ersetzt.“

Bronze für Matthias Huber aus Michaelbeuern
„An die Sense – fertig – los“ das Startkommando hat Matthias Huber verinnerlicht. Beim Bundesentscheid erkämpfte er sich in der Kategorie Burschen Klasse 1 (Burschen unter 29 Jahre) den hervorragenden 3. Platz.

Zwei Top-Ten Platzierungen
Mit zwei weiteren Top-Ten Platzierungen durch Thomas Bachler (4. Platz in der Burschen Standartklasse) und Isabell Haas (errang den 5. Rang in der Mädchen Standardklasse) bot die Salzburger Delegation eine starke Leistung.
„Die Salzburger Mäher haben auch heuer wieder unter Beweis gestellt, dass sie immer für eine Spitzenplatzierung gut sind. Ich freue mich wirklich sehr für sie, dass sie die tollen Leistungen beim Bundesentscheid auf den Punkt gebracht haben. Besonders stolz sind wir natürlich, dass nächstes Jahr auch wieder Salzburger Mäher bei der Europameisterschaft dabei sein werden“, so Landesleiterin Johanna Schafflinger.

Weitere sechs Teilnehmer:innen aus Salzburg gingen an den Start.
Stefanie Sinnhuber (Landjugend Neumarkt, Mädchen Klasse U 29 Jahre) Platz 14
Katharina Mangelberger (Landjugend Neumarkt, Mädchen Klasse U 29 Jahre) Platz 17
Peter Mairhofer (Landjugend Bischofshofen, Burschen Klasse U 29 Jahre) Platz 21
Rupert Mairhofer (Landjugend Bischofshofen, Burschen Klasse U 29 Jahre) Platz 22
Johann Feninger (Landjugend Neumarkt, Burschen Klasse U 29 Jahre) Platz 25
Johannes Eisl (Landjugend Eugendorf, Burschen Klasse U 29 Jahre) Platz 26

Insgesamt nahmen rund 70 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich in sechs Kategorien an den Bundesmeisterschaften 2021 teil. Die rund 15 besten Damen und Herren der Profiklassen vertreten Österreich bei der Europameisterschaft 2022 in Moravéc, Slowenien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.