Psychologie und Psychotherapie
Transident und Partnerschaft: Hilfe meine Partnerin/mein Partner ist transsexuell

Wenn die Partnerin/der Partner sich als transgender/transident outet, kann dies beim Cispartner/bei der Cispartnerin (das ist die Partnerin/der Partner, die/der nicht trans* ist) zu starken Irritationen bis hin zu existentiellen Ängsten führen. Immerhin besteht nun fortan Ungewissheit, ob der Cispartner einen Menschen lieben und erotisch finden kann, der seine Geschlechterrolle wechselt und u.U. sogar hormonelle und chirurgische Maßnahmen anstrebt, um sich auch äußerlich immer mehr dem Gegengeschlecht anzugleichen.
Hier ist es tatsächlich notwendig, der Cispartnerin zu vermitteln, dass es gut wäre, sich selbst etwas Zeit zu geben und nicht gleich eine gute und tragfähige Partner*inenschaft zu beenden. Die Ungewissheit sollte tatsächlich etwas ausgehalten werden, damit nicht eine vorschnelle Entscheidung getroffen wird, die sich im Nachhinein als unstimmig erweist und bereut wird.
Auch mache ich immer wieder die Erfahrung, dass sich CispartnerInnen mit ihren trans* PartnerInnen stark weiterentwickeln und oft sogar die Liebe, die Erotik und das sexuelle Begehren mitwachsen. Wie gesagt: Dafür gibt es zwar keinerlei Garantie, aber wichtig ist es, sich selbst Zeit zu geben und auch geduldig mit sich selber zu sein.
Übrigens: Mit dem Wechsel der Geschlechterrolle verändert sich nicht die sexuelle Orientierung bzw. das sexuelle Begehren. Ein heterosexueller Mann, der auf Frauen steht und selbst eine Frau sein möchte, steht auch nach dem Rollenwechsel weiterhin nur auf Frauen. Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung sind nämlich zwei verschiedene Dimensionen, die nichts miteinander zu tun haben.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision (Existenzanalyse)

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen