Bergauf & Bergab
Gemütliche Skiwanderung auf den Gerzkopf

Am Gerzkopf-Gipfel. Das Panorama versteckt sich derweilen in den Schneewolken.  | Foto: Thomas Neuhold
8Bilder
  • Am Gerzkopf-Gipfel. Das Panorama versteckt sich derweilen in den Schneewolken.
  • Foto: Thomas Neuhold
  • hochgeladen von Thomas Neuhold

Gerade bei wechselhaftem Wetter und/oder unsicheren Lawinenverhältnissen ist der Gerzkopf eine Alternative.

Der 1728 Meter hohe Gerzkopf – übrigens seit 2006 als europäisches Schutzgebiet Natura 2000 ausgewiesen – liegt irgendwie ziemlich mittig. Entsprechend wäre die Rundumsicht: Dachstein, Gosaukamm, Tennengebirge, Hagengebirge, Hochkönig, Hohe und Niedere Tauern, alles da. „Wäre“, denn viele, die im Winter auf den Gerzkopf kommen, sehen von alledem nur wenig. Die relativ einfache Skitour – also eher eine Skiwanderung – ist als Schlechtwetter-, als Ausweichtour ideal. Und wenn es oben stürmt und schneit und nebelt, dann ist eben nichts mit „bella vista“. Trotzdem oder eben deswegen ist der Gerzkopf lohnend: Herrschen nicht gerade Katastrophenbedingungen ist die Tour relativ risikoarm und auch nicht allzuoft besucht.

Klassische Schlechtwettertour

Anforderung: Einfache Skitour mit etwas längeren Flachpassagen, 750 Höhenmeter, 2,5 Stunden im Anstieg. Die scheinbar etwas komplizierte Orientierung wird durch viele Wegweiser deutlich erleichtert.

Ausgangspunkt/Anfahrt: Parkplatz Schwaigalmlift Neuberg/Filzmoos. Auf der Straße von Eben im Pongau nach Filzmoos, aber schon vor dem Wirtshaus „Geierhäusl“ nach links Richtung Neuberg abbiegen.

Viele Wegweiser

Route: Vom Parkplatz beim Schwaigalmlift auf die andere Straßeseite und an der orographisch linken Bachseite (Trafohäusl) über die Bauernwiesen hinauf zum Waldrand. Hier rechts einen kleinen Durchschlupf nutzend beziehungsweise durch ein kurzes Waldstückerl zu einer Forststraße (Wegweiser). Hier weiter entlang des markierten Sommerweges nach Westen zu einer weiteren Forststraße, der man ein Stück folgt, bis man dann über freie Flächen nach Nordwesten auf den breiten Rücken ansteigen kann. Nun flach entlang des Sommerweges dem Rücken folgen, bis sich dann das Gelände kurz etwas aufsteilt – hier beliebig auf die Hochfläche und um die Schwarze Lacken in einem weiten Rechtsbogen herum auf die Gipfelkuppe. Abfahrt wie Anstieg, wobei die langen Flachpassagen etwas Armkraft zum Antauchen verlangen.

  • Ausrüstung: Skitourenausrüstung.
  • Karte: Kompass Nr. 31, „Radstadt, Schladming, Flachau“, 1:50.000.
  • Einkehr:Geierhäusl an der Straße nach Filzmoos
  • Lawinenlagebericht:lawine.salzburg.at
  • Mehr zum Thema Skitourengehen:www.meinbezirk.at/bergauf
  • Info: Thomas Neuhold und die Bezirksblätter Salzburg GmbH übernehmen für die angeführte Tour keine Haftung. Im Zweifel empfiehlt sich immer, einen Bergführer zu engagieren.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.