Laufevent
Überraschungssieg von Manuel Innerhofer beim Jedermannlauf

Der Start des Rennens der Männer um den Staatsmeistertitel. Den sich am Ende der Pinzgauer Manuel Innerhofer überraschend holte.
2Bilder
  • Der Start des Rennens der Männer um den Staatsmeistertitel. Den sich am Ende der Pinzgauer Manuel Innerhofer überraschend holte.
  • Foto: Jedermannlauf / Alexander Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Dem Pinzgauer Manuel Innerhofer ist beim Jedermannlauf 2020 eine große Überraschung gelungen: Der 25-Jährige besiegte auf den letzten Metern den höher eingestuften, dreifachen Halbmarathon-Staatsmeister Valentin Pfeil und holte sich seinen ersten nationalen Titel in dieser Disziplin – mit einer überragenden neuen persönlichen Bestleistung von 1:05:06 Stunden. Das Rennen der Frauen war eine klare Angelegenheit für Julia Mayer, die einen langen Sololauf in einer Zeit von 1:16:03 Stunden vergoldete.

SALZBURG. Für die Geschichte des Jedermannlaufes am vergangenen Sonntag sorgte ein Salzburger: Manuel Innerhofer vom LC Oberpinzgau nutzte die perfekten Laufbedingungen mit Temperaturen von 9 Grad Celsius am Start, wolkenlosem Himmel über der Mozartstadt und nur leichtem Wind aus südöstlicher Richtung zu einer persönlichen Bestleistung um fast zwei Minuten. Mit dieser Leistung besiegte er die favorisierten Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), der Silber gewann, und Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik), der nur als Fünfter das Ziel im Volksgarten erreichte. "Dass ich so schnell laufe, damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Das ist weit mehr, als ich mir wünschen durfte“, strahlte der Salzburger angesichts seiner neuen persönlichen Bestleistung von 1:05:06 Stunden. Das Rennen der Frauen startete mit gemäßigtem Tempo. Nach etwa fünf Kilometern fasste sich Julia Mayer (DSG Wien) ein Herz und beschleunigte. Relativ rasch setzte sie sich als Solistin vom Rest des Feldes ab und lief in einer Zeit von 1:16:03 Stunden einen klaren Sieg nach Hause. Die Landesmeistertitel gingen an Innerhofer und die 59-jährige Sabine Hofer (LAC Salzburg), die ihren 33. Landesmeistertitel holte.

Erfolg für die Organisation

Ebenfalls ein großer Sieger an diesem Sonntagvormittag war der organisierte Laufsport, der unter Beweis gestellt hat, mit entsprechenden Konzepten und richtigen Verhaltensregeln auch in außergewöhnlichen Zeiten wie diesen auf verantwortungsvollem Niveau stattfinden zu können. „Es war ein wunderschöner Lauftag. Ich habe im Ziel fast nur überglückliche Läufergesichter gesehen. Diese Emotionen bestätigen unser Bemühen im Vorfeld, den Jedermannlauf dank strenger Verhaltensregeln auf einem sehr verantwortungsvollen Niveau durchzuführen“, zog Veranstalter Johannes Langer ein positives Fazit unter einem gelungenen Lauftag in der Mozartstadt.

<< HIER >> lest ihr mehr Sport aus Salzburg

Der Start des Rennens der Männer um den Staatsmeistertitel. Den sich am Ende der Pinzgauer Manuel Innerhofer überraschend holte.
Manuel Innerhofer beim Zieleinlauf. Er gewann den Jedermannlauf und kürte sich zum Staatsmeister.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen