Insolvenzstatistik
Mehr Insolvenzverfahren in Salzburg

Salzburg verzeichnete einen Anstieg von Insolvenzfällen um rund 150 Prozent. | Foto: Symbolbild: Unsplash
3Bilder
  • Salzburg verzeichnete einen Anstieg von Insolvenzfällen um rund 150 Prozent.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Die Insolvenzahlen des Bundeslandes Salzburg akkordieren mit dem österreichweiten Trend. Im ersten Halbjahr 2022 schlittern 130 Unternehmen in die Insolvenz. Das sind 78 Fälle mehr als im Vergleichszeitraum. Das bedeutet eine Veränderung um 150 Prozent. Nur Vorarlberg, Niederösterreich, Tirol und Oberösterreich haben mit noch mehr Insolvenzfällen zu kämpfen. 

SALZBURG. Von den 130 gerichtsanhängigen Verfahren wurden 79 Verfahren eröffnet. Die restlichen 51 Verfahren wurden nach Sichtung und Prüfung der Sach- und Rechtslage nicht eröffnet, da zum Großteil kein kostendeckendes Vermögen vorlag, um ein Insolvenzverfahren überhaupt einleiten zu können. Ein solches Unternehmen war auch das Eugendorfer Unternehmen Scalahaus Holzbau. 

Ohne die Unterstützungsleistungen während der Pandemiejahren wäre die Zahl wohl noch höher ausgefallen, da ist sich Aliki Bellou, Standortleiterin und Insolvenzleiterin des KSV1870 in Salzburg sicher. 

Aliki Bellou, Standortleiterin und Insolvenzleiterin des KSV1870. | Foto: KSV Salzburg
  • Aliki Bellou, Standortleiterin und Insolvenzleiterin des KSV1870.
  • Foto: KSV Salzburg
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Im ersten Halbjahr 2022 wurden von den 79 eröffneten Verfahren, 15 Verfahren als Sanierungsverfahren eröffnet. Diese Unternehmen haben aus eigenem ihre Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung eingestanden und Selbstanträge auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens eingebracht. Hier ist das Bundesland Salzburg im Bundeslandranking an fünfter Stelle. „In diesen Fällen ist eine Fortführung vorgesehen und das Unternehmen soll mit einer auszuschüttenden Sanierungsplanquote beendet werden“, so Bellou.

Vermehrt Einzelunternehmer betroffen

Die Statistik zeigt, dass vor allem Einzelunternehmen im ersten Halbjahr ein Insolvenzverfahren in die Wege geleitet haben. m Bundesland Salzburg werden 31 Insolvenzverfahren in der Branche Handel, 18 Verfahren in der Branche Baugewerbe und 12 Verfahren im Bereich Gastronomie/Beherbergung, sohin insgesamt 61 gezählt.„Primär spiegelt sich in den steigenden Insolvenzfallzahlen das Auslaufen der staatlichen Hilfen wieder“, so Bellou. Gleichzeitig müssen sich indes die noch intakten Unternehmen im Bundesland Salzburg neuen Herausforderungen stellen, wie r dem Fachkräftemangel, Lieferengpässen oder steigenden Energiepreisen. 

Anstieg bei Privatkonkursen

In Salzburg kam es neben den betrieblichen Konkursen auch um 16,5 Prozent mehr Privatkonkurse. Auch im Rahmen der Privatkonkurse ist eine Trendkehr im Bundesland Salzburg zu erkennen. Obgleich in den Vorjahren das Bundesland Salzburg einen massiven Rückgang an anhängigen Schuldenregulierungsverfahren verzeichnen musste, pendelt sich das Insolvenzgeschehen nun wieder ein.Weder der Faktor Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit noch die Inflation und Preiserhöhungen, können der Einleitung eines Privatkonkurses entgegenstehen.

Das könnte dich auch interessieren

Salzburgs Finanzen sind derzeit stabil
Mehr als 160 Häuslbauer sind von Konkurs betroffen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.