Wirtschaftskammerwahl 2020
Salzburger Wirtschaftsverband startet in den Wahlkampf

SWV-Präsident Peter Mörwald (re.) mit Andreas Zopf, Elektriker aus St. Gilgen. | Foto: Bernhard Rieger
5Bilder
  • SWV-Präsident Peter Mörwald (re.) mit Andreas Zopf, Elektriker aus St. Gilgen.
  • Foto: Bernhard Rieger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die  SPÖ-Organisation stellt 150 Kandidaten in 61 Fachgruppen mit dem Ziel: "Deutlich zulegen und eine starke Stimme für die Interessen von Ein-Personen-Unternehmen und kleineren Betrieben sein."

SALZBURG. Vom 2. bis 5. März sind in Salzburg 38.447 Unternehmer aufgerufen, in 94 Fachorganisationen ihre Branchenvertreter in der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) zu wählen. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder von Fachgruppen oder Fachvertretungen, die in der Wählerliste der WKS eingetragen sind.

Der Salzburger Wirtschaftsverband stellt 150 Kandidaten

Auch der Salzburger Wirtschaftsverband (SWV) eröffnet den Wahlkampf. Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband stellt 150 Kandidaten in 61 Fachgruppen mit dem Ziel: "Deutlich zulegen und eine starke Stimme für die Interessen von Ein-Personen-Unternehmen und kleineren Betrieben sein", sagt Präsident Peter Mörwald. "Wir wollen eine faire soziale Absicherung bei Krankheit. Wenn 'Andi, der Elektriker', krank ist, soll er faires Krankengeld ab dem vierten Tag bekommen – nicht erst ab dem 43. Dazu wollen wir den 20-prozentigen Selbstbehalt ersatzlos streichen. Wichtig ist uns auch Steuergerechtigkeit. Die Zeiten wo eine internationale Kaffehauskette weniger Steuern zahlt als das typisch Österreichische Kaffeehaus nebenan, müssen vorbei sein."

Christoph Matznetter und Hotellerie Spitzenkandidatin Marianne Dorfer, Villa Trapp. | Foto: Bernhard Rieger
  • Christoph Matznetter und Hotellerie Spitzenkandidatin Marianne Dorfer, Villa Trapp.
  • Foto: Bernhard Rieger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Elektriker gegen Bauer

Das Programm von Türkis-Grün bleibt für die Salzburger Wirtschaftsverband zu vage: "Beispielsweise heißt es, dass der Zusammenschluss der Sozialversicherung von Selbständigen (aus SVA und SVB (Bauern)) evaluiert wird. Das sagt nichts über die Zielrichtung aus. Bis dahin haben wir seit 1. Jänner 2020 das Problem, dass 'Andi, der Elektriker' deutlich schlechter gestellt ist als 'Alex, der Bauer' obwohl beide in dieselbe Kasse einzahlen. Und das obwohl die ÖVP versprochen hat, dass die Leistungen harmonisiert und 'nach oben' angepasst werden", sagt Mörwald.

Der Lungauer Kabarettist Fritz Messner brachte sein Stück „Solidarität, Oida“. | Foto: Bernhard Rieger
  • Der Lungauer Kabarettist Fritz Messner brachte sein Stück „Solidarität, Oida“.
  • Foto: Bernhard Rieger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Wahlkampfauftakt mit Kabarettist Fritz Messner

Der Wahlauftakt der SWV fand über den Dächern der Stadt Salzburg im Wifi-Penthouse statt. Neben den Reden von Landespräsident Peter Mörwald und SWV-Präsident, Nationalratsabgeordneter Christoph Matznetter sorgte der Lungauer Kabarettist Fritz Messner mit seinem Stück „Solidarität, Oida“ für Unterhaltung.

>>HIER<< lesen Sie mehr über die Wirtschaftskammerwahl und die wahlwerbenden Gruppen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.