Tourismus
Zielgruppe: Österreicher, die sonst im Ausland urlauben

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (li.) und SalzburgerLand Tourismus GmbH-Geschäftsführer Leo Bauernberger (re).
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  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer (li.) und SalzburgerLand Tourismus GmbH-Geschäftsführer Leo Bauernberger (re).
  • Foto: Land Sazburg / Franz Neumayr
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VIDEO: Land präsentiert das Unterstützungspaket für den Tourismus und eine Sommerkampagne für Urlaub im Salzburger Land. 

SALZBURG. „Salzburg hat genau das, was der Sommergast in diesen Zeiten will: Gastfreundschaft, Sicherheit und nicht zuletzt atemberaubende Natur und hohe Qualität durch engagierte Familien in den Beherbungsbetrieben. Begeistern wir neue Stammgäste, halten wir die Wertschöpfung in der Region“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der heutigen Pressekonferenz.

Das ist der Österreichische Sommergast.
  • Das ist der Österreichische Sommergast.
  • Foto: Land Salzburg/APA
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Dazu präsentiert er ein Dreifach-Paket, um dem heimischen Tourismus „Neustarthilfe“ zu geben. Das Dreifach-Paket  sieht folgende Punkte vor:

  • Marketingoffensive mit Fokus auf den Gast aus Österreich: Diese Sommeroffensive wird zusätzlich zu den budgetären Mitteln mit zwei Millionen Euro ausgestattet. Außerdem werden für Fernmärkte vorgesehene Gelder umgeschichtet.
  • Unterstützungspaket für Tourismusverbände: Jene Unternehmen, die die Corona-Krise hart getroffen hat, müssen den Tourismusbeitrag erst im Jänner 2021 bezahlen, die Beiträge werden gestundet oder können in Raten bezahlt werden. Dafür stattet das Land Salzburg die Tourismusverbände mit einer Vorauszahlung aus, um sie handlungsfähig zu halten. Die erste Auszahlung von 10 Millionen Euro erfolgt noch im Mai, der Rest im Juli.
  • Überbrückungsfinanzierungen: Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus hat gemeinsam mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) ein Maßnahmenpaket für die Branche geschnürt. Ziel: Die Liquidität der Unternehmen trotz Umsatzausfällen aufrecht zu erhalten. Das Land rechnet mit einem Mittelbedarf von zirka drei Millionen Euro pro Jahr. Kredite an Unternehmen werden vom Bund mit 80 Prozent garantiert, die Zinsen für drei Jahre übernimmt das Land. 

Das Video von der Pressekonferenz zum "Nachsehen" (Quelle: Landesmedienzentrum)

Beherbergungsbetriebe öffnen am 29. Mai 

„Zirka 230.000 Betten stehen in Salzburg derzeit leer. Es geht jetzt darum, wieder Mut und Zuversicht zu bekommen. Am 15. Mai öffnet unsere Gastronomie, die Beherbergungsbetriebe folgen am 29. Mai“, sagt Landeshauptmann Haslauer.

„Es wird ein anderer Sommer werden, aber auch ein ganz besonderer, unvergesslicher, mit anderen Prioritäten wie Naturerlebnis und Achtsamkeit und Entschleunigung.“
Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH

Herkunftsländer pro Bezirk
  • Herkunftsländer pro Bezirk
  • Foto: Land Salzburg
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Potenzial gibt es bei zwei Drittel der Österreicher 

Die Zielgruppe für den Urlaub in Salzburg sind heuer die Österreicher. „Und, wenn es möglich ist, dass die Grenzen geöffnet werden können, natürlich auch unsere deutschen und tschechischen Nachbarn. Die Möglichkeiten in dieser Hinsicht sind groß: Zwei Drittel der Österreicher verbringen ihren Haupturlaub im Ausland, ein Potenzial, das Salzburg nutzen möchte", so der Landeshauptmann.

Natur, Kultur und Sicherheit sollen anlocken

13,2 Millionen Nächtigungen hat das Salzburger Land im Sommer 2019 verzeichnet, es waren 4,1 Millionen Gästeankünfte. Die größte Gruppe machten die deutschen Touristen mit einem Marktanteil von 40 Prozent aus, gleich gefolgt von den Einheimischen mit 23 Prozent.

„Für mich ein Beleg, dass das Salzburger Land genau das hat, was die Gäste aus Österreich wollen: Natur wie Berge und Seen, ein tolles Erlebnisangebot sowie Kultur und nicht zuletzt Gastfreundschaft. Dazu kommt, dass wir ein besonders sicheres Urlaubsland sind – das war vor der Corona-Krise so und ist es auch weiterhin. Daher sehe ich es als Chance, in diesem Sommer die Basis für viele weitere Stammgäste zu legen“, betont Leo Bauernberger, „das werden wir mit unserer neuen Kampagne hervorheben.“

Das war das Tourismusjahr 2018/19
  • Das war das Tourismusjahr 2018/19
  • Foto: Land Salzburg
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Konzentration auf den Inlandsmarkt 

Der Neustart für den Salzburger Tourismus soll in enger Abstimmung mit den Verbänden und Regionen stattfinden. „Dabei konzentrieren wir uns auf den Inlandsmarkt, sind aber flexibel, wenn die Grenzen geöffnet werden. Je nach der Entwicklung in den Nachbarländern wird die Kampagne ausgeweitet“, so Bauernberger.

Das "Gefühl" soll Gäste mobilisieren 

"Ausnahmesituationen erfordern besondere Botschaften, daher wollen wie keine klassische Werbung machen, sondern die Menschen verstehen, sie mit gefühlvollen Botschaften zu einem Urlaub in Salzburg ermutigen“, erklärt Bauernberger. Das Motto dafür soll lauten: "So geht Urlaub im Salzburger Land."

Was die Branchen Hotellerie und Reisebüros dazu sagen, lesen Sie >>HIER<<
>>DAS<< sagt die Branche Tourismus und Freizeitwirtschaft dazu.

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