Gemeinderatswahl 2014 Salzburg

Beiträge zum Thema Gemeinderatswahl 2014 Salzburg

Adi Rieger bleibt fix Bürgermeister von Neumarkt. | Foto: ÖVP

Adi Rieger bleibt fix Bürgermeister

NEUMARKT (fer). Der Verfassungsgerichtshof hat seine Entscheidung über die Wahlanfechtung der SPÖ vom April diesen Jahres bekanntgegeben: Der Anfechtung wird nicht stattgegeben. Alle Mitglieder der betroffenen Sprengelwahlbehörde bestätigten die Korrektheit der Auszählung und des Wahlergebnisses gegenüber der Gemeindewahlbehörde und damit auch dem Verfassungsgerichtshof. Der Vorsitzende dieser Sprengelwahlbehörde war ein von der SPÖ nominierter Jurist. Rückblick: Die SPÖ Neumarkt hat die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
V.l.: Walter Gigerl, Monika Schwaiger, Reinhold Mayer und konrad Pieringer nach der Angelobung der neuen Seekirchner Stadtregierung.
2

Seekirchner Gemeinderat angelobt

SEEKIRCHEN (fer). Der Bezirkshauptmann für Salzburg-Umgebung (Flachgau) lobte Donnerstagabend die neue Seekirchner Stadtregierung an. Bürgermeisterin Monika Schwaiger (ÖVP) bleibt weiter im Amt für die nächsten fünf Jahre, zweiter Vize-Bürgermeister (ÖVP) bleibt Konrad Pieringer, neu als erster Vize-Bürgermeister wurde Walter Gigerl von der Lese vereidigt. Die grüne Liste hat sich bei der GR- und Bürgermeisterwahl als zweitstärkste Partei in Seekirchen durchgesetzt. Im Gemeinderat gibt es nun...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Bürgermeisterin Monika Schwaiger freut sich, von den Seekirchnern wiedergewählt worden zu sein. | Foto: ÖVP

Monika Schwaiger bleibt einzige Bürgermeisterin des Flachgaus

Die amtierende Seekirchner ÖVP-Bürgermeisterin kann aufatmen. Mit 56,4 Prozent hat sie die Stichwahl am Sonntag gewonnen. SEEKIRCHEN (fer). „Ich habe schon damit gerechnet, dass es so knapp werden wird,“ erzählt Bürgermeisterin Monika Schwaiger kurz nach Schluss der Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag gegen 17 Uhr. 56,4 Prozent hat sie geschafft vor ihrem Gegenkandidaten Walter Gigerl von der LeSe, der es auf beachtliche 43,6 Prozent gebracht hat. „Damit haben wir unseren Prozentanteil mehr als...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Der designierte neue Bürgermeister von Neumarkt Adi Rieger von der ÖVP. | Foto: ÖVP

17 Stimmen haben in Neumarkt entschieden

ÖVP-Bürgermeisterkandidat Adi Rieger gewann die Bürgermeister-Stichwahl mit 50,3 Prozent. NEUMARKT (fer). „Ich habe großen Respekt vor meinem Gegenkandidaten Jan Schierl“, erzählt Adi Rieger kurz nachdem das Wahlergebnis der Bürgermeister-Stichwahl Sonntag gegen 17 Uhr feststand. Die Wahlkomission hatte das Ergebnis sogar noch einmal überprüft – ein Wahlsprengel wurde ein zweites Mal ausgezählt. Doch das Ergebnis hielt: Der ÖVP-Kandidat Rieger hatte knapp mit 17 Stimmen Vorsprung (50,3 Prozent)...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
In Seekirchen und Nußdorf sollen bei der GR-Wahl laut LAbg. Helmut Naderer Fehler passiert sein. | Foto: BB

Naderer will "getürkte Wahlen" anfechten

SEEKIRCHEN, NUSSDORF (fer). Team Stronach-LAbg. Helmut Naderer wirft den Gemeinden Nußdorf und Seekirchen in einer Presseaussendung vor, bei den Gemeindevertreterwahlen Fehler gemacht zu haben. In Nußdorf fehlte bei der Wahlliste der Freien Wähler eine Unterschrift, damit war die Kandidatur nichtig. „Hier liegt eine klare Verfehlung der annehmenden Stelle vor, da die Liste nicht umgehend auf Vollständigkeit, wie in der Gemeindewahlordnung gefordert, geprüft wurde“, so Helmut Naderer. Amtsleiter...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Bürgermeisterkandidatin in Straßwalchen, Liselotte Winklhofer ist in der Stichwahl.

"Möchte offene Bürgermeistertür für alle"

Bürgermeister-Stichwahl am 23. März in Straßwalchen: Liselotte Winklhofer (LIS) im Kurzinterview. Von Michaela Ferschmann Warum sollte man Sie am 23. März wählen? Liselotte Winklhofer: Ich will einen wertschätzenden und ehrlichen Umgang mit den Straßwalchnern, eine offene Bürgermeistertür für alle und eine überparteiliche Zusammenarbeit mit allen haben. Was sind Ihre Hauptanliegen für die nächsten fünf Jahre? Winklhofer: Die Gestaltung und Belebung des Ortskerns, den Wirtschaftsstandort...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Bürgermeister Fritz Kreil hofft am 23. März zu gewinnen.

"Habe viel Erfahrung und großen Rückhalt"

Bürgermeister-Stichwahl in Straßwalchen am 23. März: Bgm. Fritz Kreil (ÖVP) im Kurzinterview. Von Michaela Ferschmann BB Flachgau: Warum sollte man Sie am 23. wählen? Fritz Kreil: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Bürgermeister von Straßwalchen sehe ich einer vierten Amtsperiode mit Freude entgegen. Die guten Beziehungen zur Salzburger Landesregierung und der Rückhalt einer bundesweit agierenden Partei sind mein strategischer Vorteil und ein wesentlicher Pfeiler bei der Umsetzung...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
LeSe-Bürgermeisterkandidat in Seekirchen, Walter Gigerl in der Stichwahl am 23. März. | Foto: Die Grünen

"Stolz auf unser tolles Wahlergebnis"

Bürgermeister-Stichwahl am 23. März: Der Seekirchner Bgm-Kandidat Walter Gigerl im Kurzinterview. Von Michaela Ferschmann Warum sollte man Sie am 23. März wählen? Walter Gigerl: Ich arbeite seit 20 Jahren in der Gemeindepolitik und habe dabei Erfahrung und Glaubwürdigkeit erworben. Ich bin mit den Anliegen und Sorgen der Seekirchner vertraut. Mit meiner Partei „Lebenswertes Seekirchen“ stehe ich für eine umweltbewusste und bürgernahe Politik. Ich werde von einem super Team unterstützt. Was sind...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
SPÖ-Kandidat Jan Schierl hofft, die Stichwahl am 23. März zu gewinnen. | Foto: SPÖ

"Alle Generationen sollen gut zusammenleben"

BB Flachgau: Warum sollte man Sie am 23. wählen? Jan Schierl: Neumarkt hat einen Vollzeitbürgermeister verdient und das will ich sein. Ich betreibe keine Klientelpolitik, gehe offen auf alle Menschen zu und finde den richtigen Ton, egal ob Schichtarbeiter oder Geschäftsführer. Was sind Ihre Hauptanliegen für die nächsten fünf Jahre? Schierl: Die fehlende Infrastruktur, die aufgrund der regen Bautätigkeit in den letzten Jahren entstanden ist, muss nachgezogen werden von A bis Z. Vom Aus- bzw....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Vizebürgermeister Adi Rieger hofft am 23. März zu gewinnen. | Foto: ÖVP

"Mit ganzer Kraft für Neumarkt"

Bürgermeister-Stichwahl in Neumarkt am 23. März: Vizebgm. Adi Rieger (ÖVP) im Kurzinterview. Von Michaela Ferschmann Warum sollte man Sie am 23. wählen? Adi Rieger: Weil ich die notwendige Kompetenz sowie berufliche und politische Erfahrung mitbringe und weil ich sehr gerne mit ganzer Kraft für Neumarkt arbeite. Was sind Ihre Hauptanliegen für die nächsten fünf Jahre? Rieger: Neumarkt als lebenswerte und starke Gemeinde in der Region behaupten, gleichzeitig die notwendige Weiterentwicklung mit...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

Unabhängige Unterstützer in Komitees

SEEKIRCHEN, NEUMARKT. Fantasiana-Chef Erich Wagner gründete bereits vor fünf Jahren das parteifreie unabhängige Personenkomittee für Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger. Auch in Neumarkt hat Bürgermeisterkandidat Adi Rieger ein hundertköpfiges Unterstützungskomittee des "Bürgerlichen Lagers" hinter sich.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

Nach der Wahl auch noch das Gesicht verloren!

Leserbrief von Norbert Stadler aus Lamprechtshausen Mit der Aussage "Der Vize soll für sein Geld was arbeiten und nicht auf den Bürgermeister schimpfen" hat sich Herr Bgm. Grießner selbst demaskiert. Der "Vize" Gottfried Schlager, der sich seit fast 40 Jahren zum Wohl der Gemeinde einsetzt hat seit vielen Jharen bei den Wahlen immer dazugewonnen und nicht weil er auf den Bürgermeister schimpft, sondern weil er als einer der wenigen Gemeindepolitiker immer ein offenes Ohr für die Wünsche und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bezirksblatt Flachgau Nord

Wahlkarten für Stichwahlen bis 20. März

NEUMARKT, STRASSWALCHEN, SEEKIRCHEN. Wahlkarten für die Bürgermeister-Stichwahlen am 23. März 2014 in Neumarkt, Seekirchen und Straßwalchen, in denen keine Bürgermeisterkandidatin bzw. kein Bürgermeisterkandidat im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichte, können bis Donnerstag, 20. März, im Gemeindeamt der Wohnsitzgemeinde beantragt werden. Die Wahlkarten werden nicht automatisch zugesandt, wenn man für den ersten Wahlgang eine Wahlkarte beantragt hat. Mit der Wahlkarte kann...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Peter Eder wurde in Bürmoos wieder als Bürgermeister bestätigt.
2

Flachgauer SPÖ-Gemeinden bleiben rot

BÜRMOOS, OBERNDORF. Die beiden einzigen roten Flachgauer Gemeinden haben ihre SPÖ-Bürgermeister behalten. Musste Peter Eder in Bürmoos vor fünf Jahren noch zur Stichwahl antreten, so schaffte er diesmal beim ersten Wahlgang gleich 78,3 Prozent. „Das ist ein enormer Vertrauensvorschuss“, freut sich der Bürmooser Ortschef und SPÖ-Bezirksparteivorsitzende. „Mit soviel Prozent habe ich gar nicht gerechnet“, erzählt der grippegeschwächte Bürgermeister. Eder möchte seine erfolgreiche Linie...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Mit schwacher Mehrheit wiedergewählt: Bürgermeister Johann Griessner | Foto: ÖVP
1

„Bin natürlich sehr enttäuscht“

Lamprechtshausens Bürgermeister Johann Griessner erhielt als alleiniger Bürgermeisterkandidat lediglich 60,8 Prozent. LAMPRECHTSHAUSEN (fer). Zwei Ursachen sieht Johann Griessner für sein eher schwaches Abschneiden bei der Bürgermeisterwahl in Lamprechtshausen. 39,2 Prozent der Wähler hatten gegen ihn mit „Nein“ gestimmt. „Vizebürgermeister Gottfried Schlager von den Freien Demokraten Lamprechtshausen (FDL) hat seine Wähler dazu aufgerufen, gegen mich zu stimmen“, führt Griessner die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Bürgermeisterin Monika Schwaiger
1 3

Einzige Flachgauer Bürgermeisterin muss in Stichwahl

SEEKIRCHEN (fer). Die amtierdende Bürgermeisterin von Seekirchen – die einzige Ortschefin in gesamten Flachgau – muss in zwei Wochen zur Stichwahl antreten. ÖVP-Kandidatin Monika Schwaiger kam nur auf 41,3 Stimmen. Ihr starker Gegenkandidat ist Walter Gigerl, Kandidat der Grünen-Gruppierung LeSe (Lebenswertes Seekirchen), der 20,7 Prozent der Stimmen erlangte. Auch der junge FPÖ-Kandidat Hermann Stöllner kam den beiden nahe mit 16,1 Prozent, ein beachtliches Ergebnis nachdem die Blauen seit der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Freude bei der SPÖ Neumarkt (v.l.): Bernhard Eisl, Ex-NR.Abg. Heide Wörndl, Jan Schierl, David Egger, Sabine Dornetshumer und Friedrich Umlauft. | Foto: Egger

Stichwahl der Jungpolitiker

NEUMARKT (fer): Adi Rieger, ÖVP-Nachfolgekandidat des scheidenden Neumarkter Bürgermeisters Emmerich Riesner konnte nicht die absolute Mehrheit bei der Bürgermeisterwahl erlangen. Der 46-Jährige muss sich bei der Stichwahl in zwei Wochen Jan Schierl von der SPÖ stellen. Der 32-Jährige kam auf 31,2 Prozent der Stimmen, Rieger auf 45,5 Prozent. Rieger erklärte in einer ersten Reaktion, dass er "schon mit einer Stichwahl gerechnet hatte." Dennoch zeigte er sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Mit nur 60,8 % der Stimmen wiederbestätigt: Bürgermeister Johann Griessner | Foto: ÖVP

Lamprechtshausen

Johann Griessner (ÖVP) wurde erneut als Bürgermeister bestätigt. Er erhielt als einziger Kandidat 60,8 % der Stimmen. 39,2 % stimmten mit "Nein". Wahlbeteiligung: 68,1 % Stimmenanteil: ÖVP 41,3 % und 9 Mandate SPÖ 17,9 % und 3 Mandate FDL 40,8 % und 9 Mandate

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Bestätigt: Bürgermeister Johann Strasser | Foto: ÖVP

Eugendorf

Johann Strassner (ÖVP) wurde erneut als Bürgermeister bestätigt. Er setzt sich mit 70,6 % gegen Franz Kreuzer (SPÖ, 15,8) und Angela Lindner (Grüne, 13,5 %) durch. Wahlbeteiligung: 63,5 % Stimmenanteil: ÖVP 60 % und 16 Mandate SPÖ 16,7 % und 4 Mandate GRÜNE 16,4 % und 4 Mandate FPÖ 6,8 % und 1 Mandat

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Wurde bestätigt: Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ). | Foto: SPÖ

Oberndorf

Peter Schröder (SPÖ) wurde erneut als Bürgermeister bestätigt. Er setzte sich mit 55,4 % gegen Sabine Mayerhofer (ÖVP, 34,2 %) und Christoph Thür (NOW, 10,4 %) durch. Wahlbeteiligung: 65,4 % Stimmenanteil: ÖVP 29,8 % und 8 Mandate SPÖ 40,9 % und 11 Mandate GRÜNE 10,7 % und 2 Mandate FPÖ 5,9 % und 1 Mandat NOW 12,6 % und 3 Mandate

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
1

Seekirchen

Monika Schwaiger (ÖVP, 41,3 %) und Walter Gigerl (LeSe, 20,7 %) müssen in die Stichwahl gehen. Keine Chance hatten Johann Wittek (SPÖ. 10,9 %), Hermann Stöllner (FPÖ, 16,1 %) und Michael Honzak (FWS, 11 %). Wahlbeteiligung: 64,7 % Stimmenanteil: ÖVP 36,8 % und 9 Mandate SPÖ 12 % und 3 Mandate LeSe 24 % und 6 Mandate FPÖ 16 % und 4 Mandate FWS 11,1 % und 3 Mandate

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Wiedergewählt: Bürgermeister Markus Kurcz | Foto: ÖVP

Elixhausen

Markus Kurcz wurde erneut als Bürgermeister bestätigt. Er erhielt 92,1 % der Stimmen. "Nein" wählten 7,9 %. Wahlbeteiligung: 66,1 % Stimmenanteil: ÖVP 56,7 % und 11 Mandate SPÖ 29,2 % und 6 Mandate FPÖ 14,2 % und 2 Mandate

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

Strasswalchen

Bürgermeister Friedrich Kreil (ÖVP, 47,3 %) und Liselotte Winklhofer (LIS, 27,4 %) müssen in die Stichwahl gehen. Wolf-Dietrich Allmann (SPÖ, 15,1 %) Franz Bachleitner (FWGBS, 4,4 %) und Siegfried Spann (FPÖ, 5,7 %) mussten sich geschlagen geben. Wahlbeteiligung: 73,9 % Stimmenanteil: ÖVP 41,7 % und 11 Mandate SPÖ 18,8 % und 5 Mandate FWGBS 6,5 % und 1 Mandat FPÖ 10,4 % und 2 Mandate LIS 22,6 % und 6 Mandate

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Wiedergewählt: Bürgermeister Johann Hutzinger | Foto: ÖVP

Bergheim

Johann Hutzinger (ÖVP) wurde erneut als Bürgermeister bestätigt. Er erhielt 92,6 % der Stimmen. 7,4 % haben mit "Nein" gestimmt. Wahlbeteiligung: 64,4 % Stimmenanteil: ÖVP 71,3 % und 16 Mandate SPÖ 9,4 % und 2 Mandate GRÜNE 10,4 % und 2 Mandate FPÖ 8,9 % und 1 Mandat

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.