Helmut Klose

Beiträge zum Thema Helmut Klose

Mit dem Hochzeitslader-Buch sollen die regionalen und gemeindespezifischen Unterschiede im Salzburger Land aufgezeigt werden. | Foto: Peter Mayr

Hochzeitslader präsentierten ihr eigenes Buch

FAISTENAU/PUCH (buk). Ganz im Zeichen der Präsentation des neuen Buches stand das diesjährige, landesweite Hochzeitsladertreffen. Bereits 2008 wurde die Idee erstmals angedacht, 2012 hat Landesobfrau Walki ebner die Koordination übernommen. Die gebürtige Faistenauerin holte sich dazu die Hochzeitslader Johannes Franz, Georg Draschwandtner, Hans Strobl, Franz Pfaffinger, Edi Leitner und als Refernent für den Bereich Mundart Othmar Purkrabek an Bord. Mit diesem 200 Seiten starken Werk, dem ein...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Brigitte und Johann haben es schon getan und immer mehr folgen dem Brauch auch am Ursteinsteg.
2

In Puch darf man ewig lieben

Wer sich "ewige Liebe" am Ursteinsteg schwört, hat Glück: Bgm. Klose akzeptiert "Liebesschlösser". PUCH (tres). Tausende Vorhängeschlösser, teils mit Namen, teils mit Liebesschwüren "zieren" den Makartsteg in der Stadt Salzburg. Nun hat sich dieser Brauch auch auf die Gemeinde Puch ausgeweitet: Bis dato 25 solcher "Liebesschlösser" hängen schon am Ursteinsteg. Der Aufschrei war groß, als der Salzburger Magistrat die Schlösser anfangs abzwicken ließ - der Brauch war einfach noch nicht zu den...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Hier hinter dem Sportplatz wird die Freizeitanlage errichtet. Bgm. Klose rechnet mit der Fertigstellung 2015.
1

Freizeitanlage für die Pucher

In Puch ist vieles geplant: Unter anderem bekommen die Pucher eine Freizeitanlage mit Teich. PUCH (tres). Die Bauarbeiten für das neue Seniorenwohnheim sind bereits gestartet: Der Wald neben dem bestehenden Gebäude wurde gerodet - "Großteils Fichten, die in der Au ohnehin nichts verloren haben", sagt Bgm. Helmut Klose: "Viele davon waren außerdem krank." Beachvolleyballplatz kommt Spatenstich hat es keinen gegeben, dafür gibt es für die Pucher am 23. Februar, um 10.00 Uhr einen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Ehrverletzung! Bgm. Helmut Klose freut sich über das Urteil: Er bekam vom Salzburger Landesgericht recht.
2

Diese Aussage war echt teuer!

SPÖ-LAbg. Roland Meisl hat im Jahr 2012 den Mund zu voll genommen und muss nun dafür zahlen. PUCH (tres). "Weil ich davon überzeugt bin, wie viele andere, dass des ein grob fahrlässiges Verhalten is, des da der Bürgermeister an den Tag legt, allein schon aus der Tatsache heraus, dass er sich in den letzten Jahren 840.000 Euro Aufträge an Elektroarbeiten an sein eigenes Unternehmen erteilt hod.“ Unterlassung und Widerruf Diese Aussage, die SPÖ-LAbg. Roland Meisl im Rahmen eines ORF-Interviews am...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Helmut Klose freut sich: "Ich habe den nächsten Etappensieg gegen das Land Salzburg errungen!"
1

Erneuter Triumph für Helmut Klose

PUCH. Ein weiteres Verfahren gegen den Pucher Bgm. Helmut Klose wurde eingestellt - jenes gegen den Tatbestand der "üblen Nachrede". Kläger war die Landesamtsdirektion: Eine leitende Beamtin der Abteilung 11, Gemeindeaufsicht, fühlte sich in ihrer Ehre gekränkt, weil Klose öffentlich erklärt hatte, dass der Gemeindeaufsichtsbericht politisch motiviert gewesen sei. Im Juni erst wurde ein Verfahren wegen "Verleumdung" gegen ihn eingestellt. Kläger war ebenfalls die Landesamtsdirektion.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Am 12. Juni steht noch Kloses Klage gegen Meisl wegen Ehrenverletzung an.

"Mir taugt's, dass jetzt alles erledigt ist"

"Nur heiße Luft": Bgm. Klose triumphiert: Alle Anzeigen gegen ihn wurden fallengelassen. PUCH (tres). "Sehr geehrter Herr Bürgermeister! Das mit Schreiben von 14. 3. 2012 (...) gemäß § 88 Abs. 1 GdO gegen Sie eingeleitete Verfahren wurde eingestellt." So lautet das Schreiben von der Landesregierung, das nun beim Pucher Bgm. Helmut Klose einlangte. Und so sieht das Fazit nach jahrelangem Polit-Hickhack aus: Eine Rechnungshofprüfung ohne strafrechtliche Verfehlungen, ein eingestelltes Verfahren...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.