Hundewiese

Beiträge zum Thema Hundewiese

Beim letzten Spaziergang über Ruckling/Straßwalchen | Foto: Hundefreunde Straßwalchen

Der Verein HUNDEFREUNDE STRASSWALCHEN aktiv
Spaziergänge in der Gruppe und eine Hundefreilaufwiese in Straßwalchen

Für die Hunde, ob groß oder klein, ist es nach kurzer Beschnupperung kein Problem in der Gruppe zu sein. Das liegt in deren natürlichem Sozialverhalten. Doch meistens liegt es am Hundehalter, der annimmt, dass sein oder ihr Hund sich mit keinem anderen verträgt. Unter kontrollierten Verhältnissen kann man sehr gut üben, die Signale des eigenen Tieres richtig zu deuten. Das ermöglicht einem,  in "vermeintlich schwierigen Situationen" richtig zu reagieren. Jeder kann beim nächsten Spaziergang am...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Hundefreunde Straßwalchen
1:36

Geheime Orte in Flachgau
Hundewiese Seekirchen lockt zum "Freidrehen"

Die Hundewiese Seekirchen bietet für Hunde reichlich Platz zum austoben und ist ein Ort der Begegnung für die Hundehalter. Die Hundefreilaufwiese findet sich nicht weit entfernt, oberhalb vom Schloss Seeburg, in der Flachgauer Gemeinde Seekirchen. SEEKIRCHEN. Ein etwa vier Hektar Quadratmeter umfassendes, eingezäuntes Gelände. Die Hundewiese wurde 2002 vom Gut Aiderbichl-Gründer Michael Aufhauser ins Leben gerufen. Bis vor wenigen Jahren konnte man die Hundewiese noch als "Tagesgast" mittels...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Im eingezäunten Freilaufgelände in Seekirchen hatten sieben Hunde einen Giftköder gefressen (Symbolbild). | Foto: RMA-Archiv
2

Hunde starben an Schneckenkorn-Vergiftung

SEEKIRCHEN (fer). Nun ist das Untersuchungsergebnis da: Die Hunde, die nach einem Besuch in der Seekirchner Hundewiese qualvoll verendet sind (die Bezirksblätter haben berichtet) hatten eine tödliche Dosis Schneckengift aufgenommen. Bereits im Vorfeld wurde das vermutet, da bei der ersten Untersuchung des Magens eines der Tiere eine "bläuliche Substanz" gefunden wurde. Bestätigt wurde das Gift am Mittwoch durch ein Labor der Universitätsklinik München. Salzburgs Landesveterinär Labg. Josef...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
"Die Hundemorde tragen Merkmale eines terroristischen Anschlages“, so LAbg. Helmut Naderer. | Foto: Naderer
2

Giftköder in Hundewiese: Sieben Tiere tot

SEEKIRCHEN (fer). Freitagabend verendete ein Hund, der sich an diesem Tag auf der eingezäunten Seekirchner Hundewiese oberhalb vom Schloss Seeburg aufgehalten hatte, qualvoll an einer Vergiftung. Sechs weitere Vierbeiner, die ebenfalls dort waren, sollen am Wochenende verendet sein, zwei weitere dürften eine Vergiftung überlebt haben. Gemeldet wurden der Polizei offiziell nur zwei tote Tiere. "Auch schon diese beiden Fälle ließen uns auf ausgelegte Gitfköder schließen", erzählt der Seekirchner...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

ACHTUNG ACHTUNG Giftanschlag auf der Hundewiese in Seekirchen.

Bitte Vorsicht, auf der Hundewiese wurden einige Köder mit Blaukorn vergiftet ausgelegt. Angeblich sind nun auch schon 5 Hunde daran verstorben und bei einigen besteht noch Lebensgefahr. Also bitte auch in der näheren Umgebung aufpassen, die Köder könnten auch noch woanders in der Umgebung oder auf anderen Hundewiesen ausgelegt worden sein.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Christine Asen
Bettina Böckl und ihre Hündin Betty machen sich für die Hundewiese in Seeham stark | Foto: Böckl
1

Hundewiese für Seeham

Für ein harmonischeres Miteinander zwischen Hundehaltern und Menschen ohne Vierbeinern macht sich Bettina Böckl stark. Eine Hundewiese soll helfen, dass ein Netzwerk für Information und Hilfe entsteht. „Mein Ziel ist es, Menschen und Tieren ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen. Bei meinen Informationsabenden sollen Menschen ins Gespräch kommen, die sich sonst nicht unbedingt unterhalten würden.“ sagt die 38jährige selbständige Unternehmensberaterin. Beim zweiten Informationsabend am 30....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Martina Molih

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.