Mittelalter

Beiträge zum Thema Mittelalter

Mittelalterlicher gehts nicht mehr! | Foto: (5): Eventcrew GmbH
5

Mittelalterfest - Schloss Sighartstein Neumarkt
Zurück zu den Wurzeln

NEUMARKT (krat). Mit über 50 Marktständen wie zum Beispiel: Handwerksvorführungen , ein Großes Mittelalterliches Lagerleben, ein Pestzug, Kinderprogramme, einen Ritterschlag oder Live Musik und Konzerte, gibt es fast alles, was man sich im Mittelalter nur wünschen konnte. Außerdem gibt es einen Orientalischen Tanz mit über 450 Aktiven Mitwirkenden, aus der Zeit von 1100-1800. Für Speis und Trank aus der Schlossküche ist bestens gesorgt. Wann und Wo? Das Fest startet am Samstag, den 29. Juni um...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Kevin Rathore

Gesellschaftlicher Umbruch

BUCH-TIPP: Philipp Blom – "Die Welt aus den Angeln" Die kleine Eiszeit von 1570 bis 1700 hat die Gesellschaft verändert. Der Historiker Philipp Blom bietet hier kein Klima-Fachbuch, er zeichnet ein Bild der damaligen Epoche des Aufbruchs in die moderne Welt und stellt Parallelen zur Gegenwart her, erörtert autoritäre und liberalere Haltung der Menschen. Der klimatische Wandel führte damals schon zu einem sozialen und technologischen Wandel, zu neuen Denkweisen. Hanser Verlag, 304 Seiten, 24,70...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Die ältesten menschlichen Spuren reichen in Elixhausen bis in das Mittelalter zurück. | Foto: BB Archiv

Eine Äbtissin und Spuren bis in das Mittelalter

ELIXHAUSEN (buk). Mit einer Fläche von 8,35 Quadratkilometern gehört Elixhausen zu den kleinen Salzburger Gemeinden. Große Betriebe sind – im Gegensatz zu zahlreichen Menschen, die aufgrund der Stadtnähe ihren Wohnsitz nach Elixhausen verlegt haben – keine angesiedelt. Das Gemeindewappen wurde 1973 verliehen. Es stellt eine Beziehung zum Kloster Nonnberg her.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
1

BUCH TIPP: Ansichten eines Literaturkritikers

Eine erlesene Auswahl von Reden, Rezensionen, Essays und Nachrufen des leidenschaftlichen Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki hat der Nachlassverwalter zusammengestellt. Das Ergebnis ist eine biografische, persönliche Literaturgeschichte Reich-Ranickis vom Mittelalter bis heute ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Sammlung zeigt: Kritik lässt Literatur lebendig, gewinnend, provokant sein. DVA, 576 Seiten, 27,80 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Georg Larcher
Michael Neureiter, vor der Kapelle, sagt: "Bei diesem Zaun kommt Wasser durch."
2

Halleins Kapelle der Leprakranken

Wer in Hallein früher Lepra hatte, kam ins Leprosenhaus. Das Haus und die Kapelle stehen noch heute. HALLEIN (tres). Während des Mittelalters (von ca 1000 bis 1200 n. Chr.) entstanden vor den Stadtmauern vieler Städte so genannte Leprosenhäuser, in die Leprakranke ("Aussätzige") gebracht wurden. Lepra war nämlich hochansteckend. Auch heute gibt es in tropischen Gebieten noch Lepra, sie ist jetzt aber mit Antibiotika heilbar. Meist wurden in unmittelbarer Nähe zu den Leprosenhäusern Kapellen mit...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Ritterfest in Schluderns/Südtirol
2

Die Südtiroler Ritterspiele in Schluderns

Eines der grössten Veranstaltungen in der Mittelalterszene sind die Ritterspiele im Südtiroler Ort Schluderns. Mit Blick auf die trutzige Churburg und die Südtiroler Berge war dieses Fest auf einem Platz in der langen Talsenke des Vinschgaus ein Erlebnis. Ich war dort und erzähle hier in meiner neuen Geschichte davon. Klick hier: Vom Ritterfest in Schluderns

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
Ferienprogramm für Kinder
2

Ferienfreizeit für Kinder

Für die Kinder, die in den Ferien zu Hause bleiben, machen ja viele Städte und Gemeinden so nette Ferienprogramme. Vorige Woche stand im oberbayrischen Tittmoning das Mittelalter auf dem Programm. Ein Bauer, der seine Wiesen neben der Salzach (dem Grenzfluss zu Österreich) hat, ließ den Tittmoninger Ritterbund dort sein Lager aufschlagen, damit die Kinder einen wunderschönen Nachmittag verbringen konnten. Es wurde ein Rittereintopf über offenem Feuer gekocht, der Falkner war mit seinem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
Mittelalterliche Hochzeit in Untergriesbach (b.Passau)

Bayrisch-österreichische Ritterhochzeit im Passauer Land

Zur Feier "750 Jahre Marktrechte" in Untergriesbach wurde auch eine mittelalterliche Hochzeit nachgestellt. Im Mittelalter heiratete eine Elisabeth von Waxenberg in Österreich den bayrischen Edelmann Wernher von Griesbach. Ich war bei diesem Fest und erzähle hier davon: Das Mittelalterfest in Untergriesbach (klick)

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
Sühnekreuz am Feldweg in Anger-Aufham/Obb.

Über das Sühnekreuz

Über Sühnekreuze habe ich schon viel gelesen. Auch bei meinem Besuch im Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauber erfuhr ich davon. Ein im Affekt begangener Totschlag war im Mittelalter Privatangelegenheit. Oft mußte der Mörder zum Seelenheil für den Erschlagenen eine Messe stiften, da der Entleibte ja vorher nicht die geistlichen Sakramente empfangen hatte und so vielleicht in die ewige Verdammnis kam. Und am Platz des Totschlags mußte ein Steinkreuz errichtet werden. Gestern kam ich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
Matty der Angelsachse und Peter von der Herrenwiese

Musiker verstehen sich - Heute wie im Mittelalter

Mittelalterfest auf der Festung Kufstein Im Mittelalter ist es nun mal so, daß nicht alles so läuft wie geplant. So fehlte zu einer bestimmten Uhrzeit eine bekannte Musica, die aus familiären Gründen nicht ansprengen konnte. Und was machen dann Musiker, die sonst eigentlich nicht miteinander spielen? Sie musizieren uneigentlich gemeinsam im romantischen Schloßgarten einer trutzigen Festung unter Kastanien und erfreuen somit die Gäste. Manchmal kann auch Improvisation glücklich machen. Lest hier...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
Burgfrowe unter ritterlichem Schutz - Kufstein
2

Das Ritterfest auf der Festung Kufstein

In Kufstein war über die Pfingstfeiertage richtig was los! Bei durchwachsenem Wetter erlebte ich auf der trutzigen Festung wieder eine lustige Zeit. Davon erzähle ich Euch hier in einem kurzen Bildbericht. Teil I der Geschichte vom Ritterfest in Kufstein Teil II vom Ritterfest in Kufstein

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela
Robert Grabowsky mit Davul
2

Als die Türken damals Wien belagerten

da ließen sie uns im Abendlande nicht nur den Mocca, den Kaffee und gute Gewürze zurück. Nur für die, die damals im Geschichtsunterricht gerade krank waren: Die erste Türkenbelagerung in Wien war im Jahre 1529 unter Sultan Süleyman I dem Prächtigen. Die zweite (erfolglose) Belagerung durch das Osmanische Reich erfolgte 1683. Bei Ausgrabungen in der Steiermark fand man unter den hinterlassenen Gegenständen der Osmanen auch eine türkische Davul. Was es mit dieser türkischen Trommel auf sich hat,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stöcker Gisela

„Meier Helmbrecht“ bei den Schlossbergspielen

MATTSEE. In Anlehnung an die Bayerisch-Oberösterreichische Landesausstellung wird dieses Jahr am Schlossberg in Mattsee das Stück „Meier Helmbrecht“ aufgeführt. Erleben sie die Geschichte vom Bauernsohn Helmbrecht, der zum gefürchteten Raubritter wird, aber letztendlich den Preis dafür zahlen muss und als Bettler endet. Karten sind zum Preis von 15 Euro erhältlich beim Tourismusverband Mattsee (Tel.: 0664/9211049). Aufführungstermine: 2., 3., 5., 8., 10., 12., 16., 17., 19., 22., 24. und 26....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Matthias Hinterreiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.