Nachgeschenkt

Beiträge zum Thema Nachgeschenkt

Kommentar
Erhebender Abend zum Jahresausklang

Mit Volksmusik und Klassik hat Sepp Radauer mit seinem Ensemble einmal mehr das Publikum begeistert. Besonders Julia Gschnitzer, eine charismatische Schauspieler-Legende, beeindruckte mit ihrer Kunst der Rezitation. Auch heuer sorgten stimmungsvolle Musik und die Preußler-Geschichte für einen erhebenden Jahresabschluss im Diabelli-Reigen. Ein viel versprechendes Programm gibt es auch 2019, das sich vor allem – wie künstlerischer Leiter Friedl Kasparek verriet – Komponistinnen wie Clara Schumann...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

s`Theaterbredl hat Potential zu mehr

In ihrer dritten Produktion brachte die Theatergruppe Straßwalchen mit der Komödie "Ein Ufo fürs Dorf" heitere und skurrile Begebenheiten auf die Bühne. Mehrere Pointen hätten eine bessere Betonung verdient, um bei den Zusehern mehr Gehör zu finden. Herausragend als Darstellerin war Monika Stangl. Im zweiten Akt ging vorerst die Spannung verloren, bis vom Pfarrer seine bis dahin geheime Verbindung offenbar wurde. Resumee: s`Theaterbredl hat noch weniger Bühnenerfahrungen, aber das Potential zu...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Karatekas haben Grund zum Feiern

Ein Traum ging kürzlich für Alisa Buchinger in Erfüllung. Beim WM-Finalkampf gegen die Dänin Katrine Pederson gelang der Salzburgerin der Sieg. Die frisch gebackene Karate-Weltmeisterin dient vielen jungen Karatekas als Vorbild. Zum 20-jährigen Jubiläum des Kido-Karate-Vereins begrüßte Obfrau Anna Reifberger die Fünftplatzierte Kristin Wieninger aus Niederösterreich. Reifberger schaffte 2009 in Mexiko den Vize-Weltmeistertitel in Shotokan-Karate und freut sich über den starken und hoch...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Ruperti: Fixpunkt im Bauernherbst

Im Jahr 1985 wurde auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Hans Georg Enzinger das erste Ruperti-Stadtfest veranstaltet. Mit Ausnahme des Ruperti-Kirtags in Salzburg gab es um diese Jahreszeit damals kaum ein Fest. Früher wurde das Fest stets am 24. September - dem Salzburger Landesfeiertag - gefeiert. Erst in den folgenden Jahren wurde das Ruperti-Fest in Neumarkt auf das Wochenende verlegt. In über 30 Jahren wurde das Brauchtumsfest zum beliebten Fixpunkt im Salzburger Bauernherbst.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Kleines, feines und uriges Jubiläum

Einen großen Betrieb wollte der Wirt vom Restaurant Dreibergbachl in Plainfeld nie haben. „Es war niemals mein Bestreben, ‚groß‘ zu sein“, verriet Martin Edlinger bei seinem gemütlichen Herbstfest zum fünfjährigen Bestehen. Edlinger versteht es bestens, seine Gäste mit Spezialitäten zu verwöhnen. Als ehemaliger Fernseh-Koch konnte er sein Können lange genug beweisen. „Das ist schon lange her“, meinte er bescheiden. Sein Motto: „Klein, fein und urig muss es sein.“ Genau so hat er sein Fest...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer
Manuel Bukovics
flachgau.red@bezirksblaetter.com

Wenn ganz Faistenau auf den Beinen ist

Kommentar Beeindruckend, was ein Dorf mit 3.010 Einwohnern auf die Beine stellen kann, wenn es will und das Wetter mitspielt. Beim Dorffest in Faistenau war vor lauter Besucher-Andrang das Durchkommen teilweise kaum möglich – und das selbst zu Fuß. Überall wurde gefeiert, gegessen, getrunken und musiziert. Auch die Stimmung passte perfekt zum traumhaften Wetter – schlechte Laune ließ sich beim besten Willen nicht entdecken. Kein Wunder, dass auch Hofs Bürgermeister Thomas Ließ hier von einem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics

Fantasiana bot fantastische Shows

Seit 25 Jahren ist der Fantasiana Erlebnispark in Straßwalchen bestrebt, sein Programm danach auszurichten, Kinder und Erwachsene zu begeistern. Erich Wagner und sein Team haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, aus dem kleinen Märchenpark einen großen Freizeitpark zu gestalten, der Familien begeistert. Die Ernennung zum Kommerzialrat im April sowie internationale Auszeichnungen sprechen für sich. Das Sommer-Programm war fantastisch – nämlich getreu dem heurigen Show-Motto "Fantastica".

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Junge Musiker in Karrierelaune

Beim Festival "Rock am Platz" in Köstendorf zeigten sieben Bands ihre musikalischen Stärken und gaben vor einem großen Publikum ihr Bestes. Dass einige der Nachwuchsmusiker großes Talent haben und bereits in den Karriere-Startlöchern scharren, zeichnete sich ab. Die Band Rondstoa dient dabei als Vorbild. Die sieben Musiker sorgen mittlerweile in jedem Festzelt für Stimmung und haben - unterstützt durch Posaune, Saxophon und Tuba - längst ihren eigenen Sound gefunden, der keinen mehr los lässt....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Gags dominierten das Straßentheater

Das Salzburger Straßentheater musste seine Aufführung "Bezahlt wird nicht" heuer oft ins Trockene verlegen - auch in Elsbethen. Für die Schauspieler war es stets eine neue Herausforderung, sich den jeweiligen Situationen zu stellen. Hochkarätig besetzt richtete sich die Arbeiterklasse erfolgreich gegen die Unterdrücker aus Staat und Wirtschaft und bestach durch Wortwitz und grotesk-heiteren Dialogen. Die turbulente Mischung aus Farce und Posse wurde von Gags dominiert. Improvisierte Szenen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Jackson und die World Champions

Afrikanische Landler und Weltstar Michael Jackson als Solist der Comedian Harmonists? Die A-cappella-Formation Voices Unlimited überzeugte mit tollen Arrangements, gespickt mit heiteren Showeinlagen. Salzburgs Kultur-Botschafter des Jahres 2008 wurden bereits zwei Jahre zuvor unter 300 Vokalgruppen aus aller Welt bei den World Choir Games in China mit dem Titel „World Choir Champions“ ausgezeichnet. Womit die Sänger in ihrer Klasse einen Welterfolg landeten und auch ein "Welt-Repertoire"...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Festival im Zeichen der Grenzgeschichte

Bei der vierten Auflage der "Haigerer Hof Session" in Berndorf wurden Volksmusik, Flamenco und weitere Musikstile mit der Kulturgeschichte der Gemeinde verbunden. Das Fest stand im Zeichen der 200-jährigen Geschichte der Grenze, die damals durch den Nachbarort Perwang verlief. Zu den Klängen der Musikkapelle marschierten die Prangerstutzenschützen der beiden Orte auf. Gefeiert wurde nach der Devise "Freu(n)de auf der Bühne und im Publikum". Ein tolles Festival in familiärer Atmosphäre.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Prosit: Ein Hoch auf die Trinkkultur

Beim kulinarischen Streifzug durch die historische und gegenwärtige Salzburger Trinkkultur gab es im Freilichtmuseum Großgmain interessante Details zu entdecken und zu erfahren. Spezialitäten wie das "Gipfelstürmer", ein Dinkel-Weißbier, Schnäpse wie der Hagebutten-Brand sowie historische Limonadenrezepte wurden von den verschiedenen Vertretern ihrer Zunft präsentiert. Nach dem Motto "Sehr zum Wohl!" genossen die Gäste edle Tropfen und genehmigten sich so manches Stamperl. Prosit!

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Frischer Wind für die Sommerfrische

Sommerfrische steht für die "Landlust der Städter". Früher übersiedelten die Bewohner einer Stadt im Sommer oft mit ihrem gesamten Hausstand auf das Land. Damals wurden von Aristokraten auch Villen errichtet. Das Salzkammergut war eines der beliebtesten Erholungsziele, um am See die Seele baumeln zu lassen. Mit der Sommerfrische am Obertrumer See - bei der vom Brunch bis zum Grillen mit Musik alle Feinheiten geboten wurden, erhielt die fast vergessene Sommerfrische wieder frischen Wind.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Origineller Charme mit Charlys Tante

"Es ist eine extrem lustige Paradebesetzung. Alle sind gut drauf", freute sich Regisseurin Daniela Meschtscherjakov, die mit Theaterleiter Bernhard Ziegler in Thalgau mit "Charlys Tante" für größtes Vergnügen sorgt. "Ich habe das Stück in die 50er Jahre transportiert. Es geht bunt her wie bei Peter Alexander - nur ohne ihn. Er war ein Ausnahmetalent und in vielen Bereichen unerreichbar", so die Regisseurin, die damit "Peter, dem Großen" ein Denkmal setzte. Originell waren der Charme und Schmäh,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Jugend als Ersthelfer top ausgebildet

"Der Erste-Hilfe-Bewerb zeigt, wie sicher und hoch motiviert bereits Kinder und Jugendliche helfen können. Sie lernen ohne Druck oder erhobenen Zeigefinger das soziale Leben kennen", so Bezirksrettungskommandant Hermann Gerstgraser beim Landes-Jugendlager des Roten Kreuzes in Seekirchen. Im Einsatz bei realitätsnahen Szenen (Verletzungen in einer Tischlerei, Mopedunfall, Hundebiss) bewies die Jugend großes Engagement und Können. Die jungen Helfer zögern nicht, sondern handeln sofort.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Frischer Schwung im Vereinsleben

"Das große Fest zum 150. Geburtstag ist das Schwungrad für unsere Zukunft", ist auf der ersten Seite der ansprechend gestalteten Festschrift der Trachtenmusikkapelle Straßwalchen zu lesen. Beim Jubiläumsfest wurde unter anderem klar, dass das Vereinsleben wieder unschätzbaren Wert bekommen hat. In ihrer neuen prächtigen Tracht marschierten die Musiker nicht nur zur Präsentation ihres musikalischen Könnens auf, sondern setzten das Schwungrad für die nächsten Jahre kraftvoll in Bewegung.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Ein Weinfest der besonderen Klasse

Ohne großes Aufsehen und ohne überschwängliche Jubiläumsfeierlichkeit wurde zum zehnten Mal das Südsteirische Weinfest in St. Leonhard gefeiert. Die Organisatoren hatten eine derartige Ausrichtung gar nicht notwendig. Getreu ihrem aussagekräftigen Motto "Erlebe Südsteiermark - das richtige Maß an Lebensgefühl" haben die Winzer ihre zahlreichen Stammgäste und Weinliebhaber in den vergangenen Jahren längst vom sehenswerten Weinland und ihrem qualitätsvollen kulinarischen Angebot...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Hintergründe der Wassergewinnung

Beim Trinkwassertag im Schleedorf wurde die einzigartige Technik der umweltfreundlichen Trinkwassergewinnung gezeigt. Die Experten stellte die Art und Weise der Wasserförderung vor eine große Herausforderung. "Wir haben viel erreicht und lernen durch die neuen Errungenschaften dazu", so Wassergenossenschafts-Obmann Matthäus Wimmer. Die Spezialisten haben bis ins letzte Detail an ihrem Projekt gefeilt. Die Mehrheit dreht einfach den Wasserhahn auf - ohne zu wissen, was im Hintergrund passiert.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Tanzen als Ausdruck purer Lebensfreude

Vor einem Jahr riefen Florian Gschaider und Manuela Stöckl das Tanz-Team Emotion ins Leben. Die Profi-Tänzer bewiesen bei der Jubiläums-Gala in Elixhausen, wie sich ihre Begeisterung auf das Tanzparkett überträgt. Spätestens als Dancing-Star-Siegerin Verena Scheitz mit ihrem Lehrmeister ohne Schuhe durch den Saal schwebte, wurde die Dimension erkennbar: Tanzen macht glücklich, drückt pure Lebensfreude aus und "ermöglicht auch, Konflikte auszutragen", so Tanzclub-Präsident Erich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Kultur der Völker bei Multi-Kulti-Fest

"Integration wird bei uns immer gelebt. Es gibt keine Barrieren mehr", so Biljana Bojceska beim Fest der Kulturen in Grödig. Die gebürtige Mazedonierin ist für den örtlichen Bürgerservice tätig und freute sich beim dritten Multi-Kulti-Fest über die bunte Mischung von Kultur und Religion. "Die Integration funktioniert bei uns sehr gut", so Bürgermeister Richard Hemetsberger. Es ist schön, sich über die lukullischen Genüsse auch kulturell auszutauschen, dennoch sollte das Ziel ein gegenseitiges...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Ein gelungener Jux, den er sich machte

Die Theatergruppe Seekirchen hat sich mit Nestroys Klassiker "Einen Jux will er sich machen" einer großen Aufgabe gestellt. Den Text und ein Lied der Komödie hat Regisseurin Veronika Pernthaner an aktuelle Themen angeglichen. Auch die emotionale Diskussion um den Fortbestand oder Abriss des Hofwirts im Stadtzentrum wurde im Stück aufs Korn genommen. Weniger Jux hatten die Darsteller bei den zahlreichen und anstrengenden Proben, um bei den Aufführungen ihr Bestes geben zu können.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Die Konsequenz des Zusammenhaltens

Das Gutachten über den Zustand der Bausubstanz des alten Gemeindeamtes erleichterte der Gemeindevertretung die Entscheidung zum Neubau. Während der Bauphase wurden die Amtsräume ins Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr und der Musikkapelle verlegt. Im neuen Amtsgebäude entstanden auch Räume für die Landjugend und den Kameradschaftsbund. Dass bei der Einweihung des Neubaus der ganze Ort auf den Beinen war und gefeiert wurde, ist die logische Konsequenz des Zusammenhaltens.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Alte Brautradition schafft Bier-Genuss

Beim Hofer Brauereifest in der Brauerei Gusswerk stand der Genuss im Vordergrund. Mit dem neuen "Salzburger Hofbräu-Bier" hat Braumeis-ter Reinhold Barta einmal mehr ein goldenes Händchen bewiesen und vor allem den Geschmack der Biertrinker getroffen. Über 20 Biersorten garantierten für Genuss, Kommunikation und Gemütlichkeit. Das Ergebnis dieser Bio-Biersorten wurde möglich durch rein biologische Zutaten und alte, naturbelassene Herstellungsverfahren, die der Tradition entsprechen.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

"Affen-Monolog" weckte Emotionen

Einer großen Herausforderung stellte sich mit Bravour Schauspieler Georg Clementi mit Franz Kafkas "Ein Bericht für eine Akademie" und der Darstellung des zum Mensch gewordenen Affen Rotpeter. Bereits 1982 setzte Karl Merkatz den "Affen-Monolog" in genialer Weise um. Unter welchen katastrophalen Bedingungen Orang Utans, Gorillas und Schimpansen noch heute gehalten werden, veröffentlichte Colin Goldner in seinem Buch "Lebenslänglich hinter Gittern". Wie emotional das Thema seit 100 Jahren ist,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.