Pfotenhilfe Lochen

Beiträge zum Thema Pfotenhilfe Lochen

Zu dem Unfall kam es bei der Haltestelle Muntigl. | Foto: FF Bergheim
11

Themen des Tages
Das musst du heute am 13. September gelesen haben

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben TENNENGAU Startup Unternehmen entwickelt Produkt für Personen die an Hyperhidrose leiden. Zur Markteinführung wird aus dem Startup "Hidrei" die Marke "Don't call it deo". Ihr Schweiß ist sein Thema TENNENGAU Ein 42-jähriger britischer Staatsbürger soll laut Angaben der Polizei gestern auf den Gosaukamm gestiegen sein. 42-Jähriger stürzte in...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Das kleine Fundkatzerl stammt eigentlich aus Ungarn und reiste bis nach Seekirchen.  | Foto: Pfotenhilfe
Aktion 9

Blinder Passagier
Kleines Katzenbaby reiste von Ungarn in den Flachgau

Eine große Überraschung erlebte ein Seekirchner, der letzten Sonntag aus dem Urlaub zurückkehrte: Ein junger Kater war im Motorraum bis in den Flachgau mitgefahren.  SEEKIRCHEN/LOCHEN. Der Seekirchner staunte nicht schlecht, als er aus dem Kurzurlaub in der Heimat ankam und den Wagen parkte. Er vernahm ein klägliches Miauen aus dem Motorraum seines Fahrzeugs und schaute nach. Unter der Motorhaube kauerte ein junges Katzenbaby. Das Tier hatte sich anscheinend die gesamte Fahrt von über fünf...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Das Tier wird derzeit aufgepäppelt.  | Foto: Pfotenhilfe
Aktion 3

Tierliebe im Flachgau
Verletzte Eule vor dem drohenden Tod gerettet

Eine Eule kollidierte mit Zug und blieb verletzt auf den Gleisen liegen. Ein Mann bemerkte das Tier und brachte es zur Pfotenhilfe.  ST. GEORGEN. Beinahe wäre das verletzte Tier gestorben, dass die Waldohreule dennoch überlebte, verdankte sie wohl dem Triebfahrzeugführer der Salzburger Lokalbahn. Dieser sah das Tier auf Höhe St. Georgen auf den Gleisen liegen. Er brachte die Eule zum Tierschutzhof Pfotenhilfe, wo es als Waldohreule identifiziert und am gestrigen Montag (8. Mai 2023) von einem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Helmut beim Abschied vom Tierschutzhof Pfotenhilfe. | Foto: Pfotenhilfe
2

Pfotenhilfe
Weihnachts-Happy-End für vor Abflug zurückgelassenen Hund

Der englische Bulldoggen-Rüde Helmut hat nun endlich eine Familie inklusive Hundefreunde gefunden. LOCHEN. Der englische Bulldoggen-Rüde namens Helmut hat bereits viel durchgemacht. Er erblickte als Qualzuchtwelpe diese Welt. Später bekam er Hüftprobleme. Aber das alles hat den Besitzer, der ihn im Sommer kurz vor seinem Abflug einfach zurückließ, nicht interessiert. Danach wurde der englische Bulldogen-Rüde aufgrund gesundheitlicher Probleme auch noch fünf Mal operiert. Eine neue Besitzerin...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Das Schwan-Männchen bei der Erstversorgung durch die Pfotenhilfe... | Foto: Pfotenhilfe
2

Pfotenhilfe Lochen
Verletzter Schwan aus Bürmooser See "gefischt"

Kürzlich konnte ein durch einen Angelhaken verletzter, geschwächter Schwan aus dem Bürmooser See geholt werden. Bei der Pfotenhilfe in Lochen wird er gesund gepflegt. BÜRMOOS.  Am vergangenen Wochenende wurde dem Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen ein verletzter Schwan vom Bürmooser See gebracht, der laut Passanten offenbar beim Vorbeischwimmen an einem Angelhaken der anwesenden Fischer hängengeblieben war. Zunächst scheiterten offenbar mehrere Versuche, Hilfe zu holen oder das Tier...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Es ist strafbar Tiere auszusetzen. Die Pfotenhilfe bittet um Hinweise. | Foto: Pfotenhilfe
2

Tierquälerei Seekirchen
Hilflose Katzenbabys am Waldrand "entsorgt"

Vier völlig hilflose Katzensäuglinge wurden am Waldrand in Seekirchen "entsorgt". Der Tierschutzhof Pfotenhilfe versucht das Leben der Vierlinge zu retten. SEEKIRCHEN. Es war schon finster, als eine Gruppe Jugendlicher am Waldrand nahe Schöngumprechting (Gemeinde Seekirchen) vier Katzenbabys entdeckte. Die erst wenige Tage alten Säuglinge mit noch geschlossenen Augen miauten verzweifelt um ihr Leben und wurden kurzerhand eingepackt und zum Tierschutzhof Pfotenhilfe nach Lochen gebracht. Dort...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Das kleine Iltis-Mädchen wir mit der Hand aufgezogen. | Foto: Pfotenhilfe
2

Obertrum
Iltis-Baby vor der Haustür

Eine Familie aus Obertrum fand gestern ein Iltis-Baby vor ihrer Haustür. Sie brachten es zur Pfotenhilfe nach Lochen, die das Waisenkind mit der Hand aufziehen. OBERTRUM, LOCHEN.  Am gestrigen Sonntag erlebte eine Familie aus Obertrum (Salzburger Flachgau) eine Überraschung: ein winziges silbriges Fellknäuel lag vor ihrer Tür. Es war Glück im Unglück, dass es schnell gefunden wurde, denn nach einem kurzen Anruf bei der Wildtierhotline der Pfotenhilfe konnte das Tierbaby schon zu deren naher...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Der Rüde "Helmut" wurde bei der Ankunft gleich medizinisch durchgecheckt und stammt laut Pass und Chip ursprünglich aus Griechenland. | Foto: Pfotenhilfe

Pfotenhilfe Lochen
Englische Bulldogge wurde einfach zurückgelassen

Eine englische Bulldogge fand nun Zuflucht bei der Tierschutzorganisation Pfotenhilfe in Lochen. LOCHEN, WELS, MARCHTRENK. Letzte Woche erreichte die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe ein Anruf aus Wels. Ein Bekannter aus Marchtrenk habe dem Anrufer wenige Stunden vor seinem Abflug seine englische Bulldogge in die Hand gedrückt, weil er diese nicht mitnehmen könne. Der Welser war mit der Situation überfordert, habe umliegende Tierheime gefragt, die aber schon voll waren und wusste nicht, was...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Beim Abriss einer Hütte in Oberndorf bei Salzburg wurden Anfang der Woche vier Steinmarderbabys - ein Bub und drei Mädchen - entdeckt | Foto: Pfotenhilfe
2

Pfotenhilfe Lochen
Vier Marderbabys bei Abriss entdeckt und gerettet

Beim Abriss einer Hütte in Oberndorf bei Salzburg wurden kürzlich vier Steinmarderbabys  entdeckt. Da sie auf der Baustelle in Lebensgefahr waren, wurde das Quartett schnellstmöglich zur Wildtierstation der Pfotenhilfe in der Grenzregion Salzburg/Oberösterreich gebracht. OBERNDORF, LOCHEN, SALZBURG. Die Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler kümmert sich persönlich um die Steinmarderbabys und sagt: „Ich muss ihnen alle drei Stunden mit einer speziellen Spritze Ersatzmilch eingeben. Die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Gerettete Hunde am Tierschutzhof Pfotenhilfe. | Foto: Pfotenhilfe
1 1

Pfotenhilfe Lochen
Es sind auch massenhaft Tiere auf der Flucht

Tiere gehören schon in Friedenszeiten zu den größten Verlierern, im Krieg verschärft sich diese Situation normalerweise extrem. Flüchtende lassen ihre Haustiere zurück, die dann oft verhungern oder getötet werden. In der Ukraine ist das anders: Seit einer Woche ist es unübersehbar, dass außergewöhnlich viele Menschen bei der Flucht ihre Haustiere mitnehmen. LOCHEN, KIEW, ÖSTERREICH. Die Geschäftsführerin der Tierschutzorganisation Pfotenhilfe, Johanna Stadler, sieht dies äußerst positiv. Sie...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Lämmchen Mariechen und Hündin Rosi haben sich bereits angefreundet. | Foto: Pfotenhilfe
2

Pfotenhilfe Lochen
Mops liebt das Lämmchen

Drei kleine, mutterlose Lämmchen werden momentan auf dem Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen mit Fläschchen aufgezogen. LOCHEN. Ein ungewöhnliches, aber echt herziges Trio fand kürzlich Zuflucht am Tierschutzhof Pfotenhilfe. Die drei Lämmchen - ein Mädchen mit drei Wochen und zwei Brüder mit zwei Wochen - haben ihre Mütter bei der Geburt verloren und schnell eine Ziehmama gebraucht, die sie mit dem Flascherl füttert und ihnen rund um die Uhr Liebe und Geborgenheit gibt. Die drei wurden...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Bis dato hat sich niemand gemeldet, der die beiden Hunde vermisst.  | Foto: Pfotenhilfe Lochen
2

Tierschutzhof Pfotenhilfe
Polizei ermittelt wegen Tierquälerei

Nachdem Mitarbeiter des Tierschutzhofs Pfotenhilfe zwei Hunde in Seeham mit einer Falle eingefangen hatten, die kurz vor Silvester in Berndorf (Flachgau) erstmals gesichtet wurden, hat diese um Hinweise auf den Halter gebeten.  SEEHAM, LOCHEN. Bis dato hat sich niemand gemeldet, der die beiden Hunde vermisst. Doch nach der Veröffentlichung der Fotos erreichten die Pfotenhilfe konkrete Hinweise, die sofort an die Behörden übermittelt wurden. Alles deutet daraufhin, dass die beiden Opfer...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Hündin Rosi kann kaum atmen. | Foto: Pfotenhilfe
3

Pfotenhilfe Lochen
Hündin Rosi: gequält und verstoßen

Die verstoßene Hündin Rosi fand Aufnahme bei der Pfotenhilfe Lochen. Sie kam verwahrlost und abgemagert und ist ein von extremer Qualzucht. LOCHEN. Die englische Bulldogge Rosi hat kürzlich am Tierschutzhof Pfotenhilef im Grenzgebiet Salzburg/Oberösterreich Zuflucht gefunden. "Diese Rasse zählt zu den extremsten Qualzuchtauswüchsen, die man sich vorstellen kann", so Johanna Stadler von der Pfotenhilfe. "Rosi bekommt kaum Luft! Dass so etwas immer noch erlaubt ist, ist eine Schande. Unser...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Die zwei ausgesetzten Schweinchen werden nun bei der Pfotenhilfe liebevoll betreut. | Foto: Pfotenhilfe

Update: Tierquälerei
Besitzer der ausgesetzten Schweine gefunden

Zwei Minischweinbabys wurden in einem  Wald  bei Straßwalchen gefunden. Die Pfotenhilfe nahm sich ihrer an. Nun hat die Polizei die Halter feststellen können. STRASSWALCHEN. Am 25. Februar zeigte eine Tierschutzorganisation der Polizei in Straßwalchen an, dass Mitarbeiter zwei Minischweine, die im Bereich Stadlberg der Gemeinde Straßwalchen ausgesetzt worden waren, einfingen und seither betreuten. Die Schweine hätten laut Angaben der Tierschutzorganisation ohne menschliche Hilfe nicht überlebt....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Das schwer kranke Kätzchen wurde mit herausgeeitertem Augapfel gefunden.  | Foto: Pfotenhilfe
2 1

Katzenleid
Kleines Kätzchen am Wegrand gefunden

Eine Spaziergängerin fand in Mattsee ein Kätzchen in schockierendem Zustand und brachte es zum Verein Pfotenhilfe. MATTSEE.  Eine Spaziergängerin aus Schalkham in Mattsee traute am Wochenende ihren Augen nicht, als sie unweit ihres Wohnorts ein krankes Katzenkind in erbarmungswürdigem Zustand am Wegesrand sah. Sie steckte es sofort in ihren Rucksack und brachte es zum nur wenige Minuten entfernten Tierschutzhof Pfotenhilfe, wo festgestellt wurde, dass das erst etwa drei Monate alte...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Der kleine Kater "Fritzi" wurde in Obertrum ausgesetzt. | Foto: Pfotenhilfe

Update: Möglicher Betrug
Katzenbaby in Obertrum ausgesetzt und an Gebüsch gebunden

Beim Fall des ausgesetzten Katers in Obertrum könnte es sich vielleicht um einen Betrug handeln, der womöglich, laut der Pfotenhilfe Lochen, durch Zeugenaussagen ans Licht gekommen sein soll. OBERTRUM. Im Fall des angeblich an einem Strick angebunden gefundenen Babykaters Fritzi in Obertrum haben sich nach der Veröffentlichung des Fotos Zeugen bei der Pfotenhilfe Lochen gemeldet. Diese geben, laut Pfotenhilfe, an ihn zu kennen, und dass er in Wirklichkeit gar nicht gefunden wurde, sondern wohl...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Schneewittchen bekam einen Gips und darf auch nach Ostern weiterleben. | Foto: Pfotenhilfe

Tierretter
Osterlämmchen gerettet

Lämmchen Schneewittchen und die Sieben Zwerge überleben bei der Pfotenhilfe noch viele Osterfeste. LOCHEN.  Kürzlich ereilte die Pfotenhilfe ein Hilferuf: ein schwarz-weißes, nur wenige Wochen altes Lämmchen, das als Osterlamm geschlachtet werden sollte, hatte sich ein Bein gebrochen. Eine Tierfreundin konnte es retten, indem sie die Kleine zum Tierschutzhof Pfotenhilfe brachte, wo eine kontaktlose Übergabe stattfand. Gleich darauf traf auch ein auf Schafe spezialisierter Tierarzt ein,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Tierpflegerin Caro mit Bienchen, einem der über 500 versorgten Tiere, die am Tierschutzhof Pfotenhilfe rund um die Uhr versorgt werden. | Foto: Pfotenhilfe/Sonja Müllner

Im Dienst
Tierpfleger können kein Home Office machen

Die Pfotenhilfe muss sich auch jetzt um ihre über 500 aufgenommenen Tiere kümmern. MATTSEE/LOCHEN. Tagtäglich stehen die Tierpfleger des Tierschutzhofs Pfotenhilfe in der Grenzregion OÖ/Sbg. pünktlich auf, um schon am frühen Morgen ihre Schützlinge zu versorgen, ihnen Liebe und Vertrautheit zu geben. Egal ob Weihnachten, Silvester, Ostern, an allen Sonn- und Feiertagen müssen die aufgenommenen Tiere intensiv und rundum versorgt werden. Und das gilt natürlich auch jetzt. Tierpfleger haben...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Das erste Hasenbaby wurde in Lochen abgegeben. | Foto: Pfotenhilfe
2

Klimawandel verwirrt Tiere
Pfotenhilfe nimmt erstes Hasenbaby auf

Durch den warmen Winter wurden viele Hasenbabys zu früh gezeugt. LOCHEN. Normalerweise werden die ersten hilfsbedürftigen Feldhasenbabys im März zur Wildtierstation der Pfotenhilfe in der Grenzregion Oberösterreich/Salzburg gebracht, wo sie mit dem Flascherl aufgezogen werden. Heuer ist es unglaublicherweise schon Anfang Februar und das erste Waisenkind wurde gebracht. Zu früher Liebestaumel durch Wärme Die Tierschützer hatten es zum Jahreswechsel schon befürchtet: zahlreiche Hasen waren...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Jennifer Lindinger, Sonja Müllner von Pfotenhilfe Lochen, Projektbetreuer  Michael Schüller, Dorothea Lackovic und Projektbetreuerin Grete Paal. | Foto: Jennifer Lindinger

Hak Neumarkt
Mit Maturaarbeit Tieren helfen

„Dogs and cats help other pets“ lautet der Titel der Diplomarbeit AIUTA von Jennifer Lindinger und Dorothea Lacković. NEUMARKT. Die beiden Schülerinnen der 5 A der Handelsakademie in Neumarkt haben mit Schülern der Neuen Mittelschulen Thalgau und Straßwalchen im Werkunterricht Hunde- und Katzenspielzeug produziert. Dieses wurde im Dezember 2019 auf Adventmärkten in der Region verkauft. Die Maturantinnen haben am 16. Jänner 2020 den Gewinn, insgesamt 660 Euro und das nicht verkaufte...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Fasching am Tierschutzhof Pfotenhilfe. 
 | Foto: Pfotenhilfe/Sonja Müller

Tierschutzhof Pfotenhilfe
Fasching mit den Tieren

Kommenden Sonntag erwartet die Besucher am Tierschutzhof Pfotenhilfe eine Faschingfeier mit Krapfen und Kostümen. LOCHEN.  Zahlreiche Tierfreunde besuchen an jedem ersten Sonntag im Monat den Tierschutzhof Pfotenhilfe in der Grenzregion Salzburg-Oberösterreich. Diesmal sind auch Faschingsnarren herzlich willkommen, wenn sich am 2. Februar von 14 bis 16 Uhr wieder die Türen öffnen. Kinder mit Tiermasken oder in Tierkostümen werden genauso kommen wie so manche verkleidete oder geschminkte...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr

Tierquälerei
Grausame Tierquälerei

Ein Unbekannter hat am Irrsee einem Katzenbaby die Pfoten verbrannt. OBERHOFEN, LOCHEN.  In Oberhofen am Irrsee haben Tierfreunde ein in einer Wiese ausgesetztes Katzenbaby gefunden, das verzweifelt geschrien hat. Bei der Erstuntersuchung am Tierschutzhof Pfotenhilfe wurde sofort festgestellt, dass dem erst rund drei Wochen alten Baby drei Pfoten verbrannt wurden. Die  nur Cent-Münzen-großen Pfoten wurden vermutlich mit einer Zigarette verbrannt.  Florian wird gesund gepflegt Der kleine...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Das war die Mischlingshündin Lucy. | Foto: Pfotenhilfe
4

Tierquälerei
Hündin in Wohnung fast verdurstet

Mischlingshündin Lucy wurde zwei Wochen alleine in einer Wohnung eingesperrt. NEUMARKT, LOCHEN. Als die Tierretter der Pfotenhilfe kürzlich von der Polizei zu einer Wohnung in Neumarkt am Wallersee  gerufen wurden, mussten sie sich fast übergeben. Die Bleibe war voller Hundefäkalien und mitten darin lag völlig apathisch die extrem verwahrloste, abgemagerte Mischlingshündin Lucy. Fast verdurstetLaut Nachbarn sei sie bis zu 14 Tage unversorgt im Stich gelassen worden. Das arme Tier war mit Kot...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Foto: RMA
4

Flachgau - das war der November 2016

Katze die Zehen abgeschnitten In Köstendorf passierte ein besonders schwerer Fall von Tierquälerei Foto: Pfotenhilfe Lochen/Sonja Müller KÖSTENDORF/LOCHEN (buk). Einer jungen Katze hat ein Unbekannter in Köstendorf alle Zehen abgeschnitten. Das Tier wurde mit entzündeten und eitrigen Pfoten in das Tierheim der Pfotenhilfe in Lochen eingeliefert, wo es sofort erstversorgt und im Anschluss mit der Tierrettung in die Ober- trumer Tierklinik gebracht wurde. Am Röntgen konnten die Helfer das gesamte...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Marlene Gappmayr
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.