Schlitten

Beiträge zum Thema Schlitten

Handwerk für Generationen

Trotz seines Alters lässt Wagnermeister Herbert Junger die Arbeit nicht ruhen. Seine Eisstöcke, Schlitten und Rodeln sind sehr gefragt. NUSSDORF (fer). Im Advent hat Herbert Junger nur wenig stille Zeit. Vor Weihnachten kommen bei dem Wagnermeister aus Nußdorf die meisten Anfragen um einen Schlitten oder um einen Eisstock. „Viele Leute sehen so eine handgemachte Rodel für die Kinder oder einen Eisstock für den Ehepartner als ein schönes Geschenk, das man lange behält. Und das ist es ja auch“,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Foto: Niederbrucker
2

Handgemachte Schlitten und Eisstöcke

Er ist fast 85 Jahre alt, aber ans Aufhören denkt Walter Junger nicht. Seine Werke sind gefragter denn je. NUSSDORF. Seit über 50 Jahren pflegt Wagnermeister Herbert Junger sein Handwerk und ist als einer der letzten seiner Zunft noch aktiv. „Ich arbeite, solange ich kann“, meint er lapidar. Und das bedeutet so viel wie „jeden Tag“. Leiterwagen, Radlböcke, Wagenräder oder eine Hoanzlbank zum Schindelmachen sind heute nette Dekorationsobjekte im Garten oder bei Bauernherbstfesten. Früher waren...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Rote Jacke, Smartphone und iPad: das Interview mit dem Weihnachtsmann

Was er besser als „Lady Gaga und Beethoven“ findet, verriet uns der Weihnachtsmann. BB: Lieber Weihnachtsmann, jetzt wollen wir es wissen: Gibt es Sie denn wirklich? Weihnachtsmann: „Aber natürlich! Sie sehen – ich bin absolut im Originalzustand. Alt und bärtig!“ (An dieser Stelle ist er es gewohnt, dass jemand an seinem Bart zerrt und an seinen Haaren zupft). „Es gibt ja das Gerücht, Coca Cola hätte mich erfunden. So ein Blödsinn! Mich gibt es ja schon viel länger. Die Holländer zum Beispiel...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler
2

Hochsaison für den Schlittenmacher

Schneckenrodel oder Hörndlschlitten: Herbert Junger hat ein ausgestorbenes Handwerk als Hobby. NUSSDORF (grau). Ausgewähltes Eschenholz für das Fahrgestell, Metall für die Kufen und Jute für den Sitz sind die Materialien, die Herbert Junger für seine Qualitätsschlitten braucht. Er baut traditionelle Hörndlschlitten und „modernere“ Schneckenrodeln. Zwei Tage dauert es, bis so ein Schlitten fertig ist. Das Holz muss „nicht ganz so schnell gewachsene“ Esche sein, die läßt sich gut formen. „Das...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler
Im Giese-Bild die Übergabe des kuriosen Eisenschlittens Marke Röjters durch Michael Neureiter (rechts) an Hans Müller und das Landes-Skimuseum Werfenweng | Foto: freigegeben von MMag. Michael Neureiter

Nostalgischer "Komfortschlitten" mit Lenkrad und Handbremse

Ausgefallene Rarität für das Landes-Skimuseum in Werfenweng Mit einer „Rarität vom Flohmarkt“ stellte sich dieser Tage der Obmann des Kulturvereins „VICONE“ Bad Vigaun, Michael Neureiter, bei seinem Kollegen Hans Müller, Obmann des Landes-Schimuseums Werfenweng, ein. Eisenschlitten mit Lenkrad und Handbremse Neureiter überreichte Müller eine besondere Rarität, einen ausgefallenen Eisenschlitten der Marke „Röjters“ mit Lenkrad und Bremse, den er bei einem Flohmarkt in Hallein sichergestellt...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Peter Krackowizer
33

Spektakuläres Hornerschlittenrennen in Faistenau

FAISTENAU. Tatkräftig vom Wettergott unterstützt wurden in diesem Jahr die Veranstalter des traditionellen Hornerschlittenrennens in Faistenau. „Vor einer Woche hatten wir noch grüne Wiesen, dann kam der Schnee und jetzt gibt es auch noch strahlenden Sonnenschein“, so ein erfreuter Michael Bliem, Obmann des „Hornerschlitten-Stammtischs“. 19 Teams, darunter zwei Damenteams, nahmen dieses Mal am Spektakel teil. „Wichtig beim Rennen ist vor allem die Gaudi“, erzählte Mitveranstalter Norbert...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Christian Granbacher
108

Hornerschlittenrennen in Faistenau

FAISTENAU. 23 Teams zu je vier Leuten nahmen dieses Jahr bei herrlichen Verhältnissen am Faistenauer Hornerschlittenrennen teil und fegten in hohem Tempo Richtung Ziel. „In der Nacht und am Vormittag hat es geschneit. Zu Rennbeginn zeigte sich die Sonne und wir fanden hervorragende Schneeverhältnisse vor“, freute sich Michael Bliem. Der Obmann des „Hornerschlitten-Stammtischs“ veranstaltete das Rennen bereits zum fünften Mal in Zusammenarbeit mit seinem 18-köpfigen Team. Franz Kendler...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bezirksblatt Flachgau Süd

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.