Verantwortung

Beiträge zum Thema Verantwortung

Kommentar
Verantwortung liegt bei jedem von uns

Berichte über Wilderer sind eine traurige Wahrheit, die wir alle kennen. Oft hört man von solchen Vorgängen in Afrika, wo viele geschützte Tiere bedroht sind. Besonders im Moment nutzen Wilderer die Abwesenheit von Touristen in Südafrika aus, um Jagd auf Nashörner zu machen. Jedoch ist auch der Flachgau von Wilderei betroffen. Der letzte Vorfall vor Kurzem bei St. Georgen brachte die Polizei wieder auf die Spur eines sich womöglich seit zwei Jahren im Grenzraum Flachgau/Oberösterreich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Michael Schwarzmayr ist froh über diese Chance. | Foto: Bettina Buchbauer
2

Interview
Bürgermeister von Mattsee spricht über neue Verantwortung

Wie es dem neuen 30-jährigen Bürgermeister von Mattsee, Michael Schwarzmayr, mit seinem Amt soweit geht, erzählte er im Interview. Nach der Wahl waren Sie vor Freude fast sprachlos. Und nun? MICHAEL SCHWARZMAYR: Nun bin ich mittendrin. Es war immer mein Traum, hier Bürgermeister zu sein. Ich wollte zeigen, was ich kann. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich diese Gelegenheit habe. Wie geht es Ihnen bis jetzt in Ihrem neuen Amt? MICHAEL SCHWARZMAYR: Von einem Tag auf den anderen so viel...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Die „alten“ und die „neuen“ Selbstvertreter der Lebenshilfe: Brigitte Brandner, Maco Buchinger, Bettina Muthwill und Erich Girlek | Foto: Lebenshilfe

Lebenshilfe
Die Neue Selbstvertretung ist weiblich

Die Lebenshilfe Salzburg hat ihre Selbstvertretung gewählt. Diese ist nun weiblich und kommt aus dem Pongau. SALZBURG. Brigitte Brandner (43) und Bettina Muthwill (36) wurden zu den neuen Selbstvertreterinnen der Lebenshilfe Salzburg gewählt und übernahmen am 15. März offiziell das „Amt“ von Erich Girlek (41) und Maco Buchinger (38). Nicht über uns – ohne uns! Das Motto der Selbstvertretung ist "Nicht über uns – ohne uns!". Was aber heißt Selbstvertretung? Es bedeutet, dass Menschen mit...

  • Salzburg
  • Anita Empl
Dem Branchenmix auf der Spur: Laura undSarah sind eifrig bei der Sache.
2

Einkaufen und Wegwerfen – SchülerInnen des BORG Oberndorf auf den Spuren des Konsums

„Den Europark kennen wir doch alle“, dachten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Doch dann kam doch einiges ganz anders. Nach der abenteuerlichen Anreise am Tag 1 nach dem Jahrhunderthochwasser 2013, das uns noch allen in den Gliedern saß, wurden wir freundlich von Frau Sinz vom Center-Management begrüßt und mit interessanten Fakten rund um Planung, Entstehung und Management des Europarks bekannt gemacht. Eine Führung durch das Gebäude führte uns bis auf das oberste Parkdeck mit...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • michaela lindner-fally

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.