Volkswirtschaft

Beiträge zum Thema Volkswirtschaft

Spielerisch lernen Schüler über Wirtschaftsprozesse und agieren als Akteure. | Foto: Arbeiterkammer

Wirtschaft verstehen lernen

230 Schüler agieren in Simulationsspiel als Wirtschaftsakteure SALZBURG (eve). Wirtschaft muss nicht immer schwer verdauliche Kost sein. 230 Schüler im Bundesland Salzburg übten sich in den letzten zwei Schulwochen an einem neuen Simulationsspiel im Rahmen des "Arbeitswelt und Schule" Angebots der Arbeiterkammer. Franz Fuchs-Weikl und Sabine Stadler brachten die Idee gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien nun erstmals auch nach Salzburg. "Wir bieten Wirtschaft leicht verständlich an" so...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Evelyn Baier
Zufrieden mit der Studie sind Vorstand Herbert Ortner und Studienbetreiber Herwig W. Schneider.

Warum Palfinger ein Leitbetrieb ist

Leitbetrieb: Jeder Arbeitsplatz bei Palfinger schafft mehr als einen zusätzlichen Arbeitsplatz in Österreich. SALZBURG/BERGHEIM (grau). Die Palfinger Gruppe, die demnächst von der Stadt Salzburg nach Bergheim siedelt, bekam das Gütesiegel "Leitbetrieb" von IWI – dem Industriewissenschaftlichen Institut – verliehen. Dieses führte eine Studie durch, wie bedeutend Palfinger für die österreichische Volkswirtschaft ist. "Das haben wir einerseits gemacht, weil es uns interessiert", sagt Vorstand...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Ein gutes Stück Wegstrecke

Pühringer: Volkswirtschaftliche Lage spiegelt sich im Budget wider Der Rechnungsabschluss 2010 zeigt Investitionsquote des Landes OÖ auf hohem Niveau. Aber auch die Schulden erhöhten sich. LINZ (das). Der Rechnungsabschluss 2010 des Landes Oberösterreich weist Einnahmen und Ausgaben von jeweils 4914 Millionen Euro aus. Somit hat sich das Gesamtvolumen des oö. Landeshaushalts nach dem Jahr 2009, in dem infolge der Krise außerordentliche Geldpakete erforderlich waren, heuer wieder verringert. Die...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.