Feuerwehr Göriach

Beiträge zum Thema Feuerwehr Göriach

Die Feuerwehr konnte den Glimmbrand eindämmen | Foto: FF-Göriach

Feuerwehreinsatz
Aufmerksame Anwohner verhindern Schlimmeres bei Glimmbrand in Göriach

Am 9. Dezember 2023 wurde in Göriach ein Glimmbrand im Wohnbereich eines Hauses entdeckt. Dank aufmerksamer Anwohner und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. GÖRIACH. Wie wir bereits berichtet haben (siehe hier) kam es zu einem Brandeinsatz in Göriach am 09.12.2023. Das meldet auch Thomas Keidel, Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren im Lungau. Glimmbrand in WohnhausAm Samstag, dem 9. Dezember 2023, wurde in den Abendstunden ein...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
1 15

Schwierige Löscharbeiten in Göriach

Am 04.08.2017 wurde die Feuerwehr Göriach um 13:10 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich oberhalb der Eseihütte in Hintergöriach alarmiert. Vermutlich durch einen Blitzschlag wurde am Vorabend ein Baum gespalten und hat sich im Wurzelbereich entzündet. Zur Unterstützung der örtlichen Mannschaft wurden die Feuerwehren Mauterndorf (mit der Waldbrandausrüstung des Bezirkes) und Einsatzleitfahrzeug (Kommando Lungau der Feuerwehr Ramingstein) angefordert. Weitere Unterstützung kam vom Österreichischen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Gerhard Thurnbichler

Florianifeier

Samstag, 23. April 2016 19:00 Uhr Kirche, Göriach Wann: 23.04.2016 19:00:00 Wo: Kirche, 5574 Göriach auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Verena Siebenhofer
12

Besuch bei der Feuerwehr

Ein herzliches Dankeschön an Markus Neumann und Johann Lerchner von der Feuerwehr Göriach, möchten wir Kindergartenkinder aussprechen. Wir hatten einen ganz spannenden und lehrreichen Vormittag mit den beiden Feuerwehrmännern. Viele neue Werkzeuge wurden uns präsentiert und sogar eine Wärmebildkamera haben wir ausprobiert. Wir haben die Pumpe im Auto gesehen und wir durften sogar am Parkplatz alle einmal spritzen, das die Kieselsteine nur so flogen. Aber das schönste war: Wir waren alle einmal...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Kindergarten Göriach
Die Kameraden rund um OFK Alois Macheiner (hinten, 2. v. re.) freuten sich über die neuen Hemden. | Foto: FF Göriach

Große Zustimmung für den Kommandanten

GÖRIACH (pjw). 5.913 Stunden hat die Freiwillige Feuerwehr Göriach im Vorjahr ehrenamtlich geleistet. Dazu zählen Übungen usw., aber auch 14 Einsätze waren dabei. Bei der kürzlich erfolgten Jahreshauptversammlung wurde Alois Macheiner mit 44 von 45 Stimmen erneut zum Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt. Macheiner tritt damit seine dritte Periode an. Sein Stellvertreter ist Josef Schreilechner, zum Zugskommandanten wurde Josef Grall gewählt. In diesem Zuge der Versammlung überreichten die...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Foto: Feuerwehr Göriach
9

Murenabgang in Göriach

GÖRIACH. Um 15:40 Uhr Donnerstag den 02.08.2012 wurde die FF Göriach durch die LAWZ Salzburg zum Einsatz aufgrund eines Murenabganges alarmiert. Der Winkelweg wurde an mehreren Stellen, auf einer Länge von ca. 200 Meter durch Muren verschüttet. Ein PKW wurde dadurch unter Mure begraben. Die Insassen konnten sich selbst in letzter Sekunde befreien. Mehrere Personen die sich bis zum Zeitpunkt des Geschehens im Talschluss befanden wurden mit dem Polizeihubschrauber evakuiert. Die Aufräumung wird...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Gerhard Thurnbichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.