Frosch

Beiträge zum Thema Frosch

Das Projekt „Frosch im Wassertropfen“ sucht nach interessierten Hobbyforschern, die ihren Gartenteich oder private Gewässer beproben möchten, um zu erfahren welche Lebewesen sich dort tummeln. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
Video 8

Mach mit beim Projekt „Frosch im Wassertropfen“
DNA-Detektive für den Amphibienschutz gesucht

Erstmals wird österreichweit ein Amphibien-Screening über den Nachweis von deren DNA-Spuren im Wasser durchgeführt. Dazu sucht die Universität Innsbruck österreichweit noch interessierte Hobbyforscher, die bei dem Citizen Science Projekt „Frosch im Wassertropfen“ mitmachen. Melde dich bis zum 31. März an und erfahre mit der kostenlose Analyse, mehr über die Bewohner deines Gewässers. SALZBURG. Amphibien, also Frösche, Kröten, Unken, Salamander Molche und viele mehr, sind in Österreich streng...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
2 1

Märchenhaft

Es schwamm ein Prinz im seichten Teich, die Kleidung zeigte, er war reich, natürlich jung, vermutlich kühn, ein wenig störend war sein Grün. Wer Märchen kennt, der ahnt zu Recht, er war von fröschlichem Geschlecht. So nahm das Schicksal seinen Lauf, ein Holdprinzesschen hob ihn auf und warf ihn gegen eine Wand, herunter fiel ein Frosch. Das fand das Mägdelein ganz schlicht famos, obwohl – ich glaub es nicht.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Ingo Baumgartner
2

Reife Frösche sind grün

Frösche soll man dann erst pflücken, wenn sie grün und vollreif sind. Vorher könnten sie durch Drücken rasch verschrumpeln. Manches Kind zupft schon Quappen von den Zweigen. Herrlich sind der Lurche Triebe. Welche Knospensymphonie, wenn sie gut gedüngt, mit Liebe stets umsorgt die Harmonie schönster Gartensträucher zeigen.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Ingo Baumgartner
1

Froschkonzert

Der Frosch benützt den Blasenschall, sonst hörte man im besten Fall ein eher schüchtern, sanftes, weiches Gequak vom Uferrand des Teiches. So aber brüllt - Testosteron - der maskuline Lurch, der Ton lässt Nervenbahnen kollabieren und Rache droht den Nackthauttieren. Ich aber lausche, wie die Nacht sich paukenhaft bemerkbar macht, verhalt mich still, werf keine Steine, zur Freud des Grünen, wie ich meine.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Ingo Baumgartner
Fröschlein in meiner Hand
2 2

Ich hab den Froschkönig!

Ich hab den Froschkönig in der Hand, da lugte er hervor. Aber nach kurzer Weile schenkte ich ihm wieder die Freiheit, was er auch nützte.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Hazel Rose Lankmayer
Wer ist hier der Froschkönig?
2 2

Fröschlein in Sicherheit

Die Hände voll, die Straßen voll, was kann man da machen, wenn man ein kleines Fröschlein findet und in den Händen Gepäck zu tragen hat? Über die Querstraßen war eine Wiese, dann Wald... also das Gepäck abgestellt, das Fröschlein in den Mund genommen und über die Straßen zur Wiese. Der Kleine oder die Kleine hat sich jedenfalls wohl verhalten und wollte nicht so schnell aus dem sicheren Mund kommen.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.