Gipfelkreuz

Beiträge zum Thema Gipfelkreuz

Foto: TVB Salzburgerlungau.at
6

Geführte Touren im Salzburger Lungau Katschberg
Bergseewanderwochen & Lungauer Gipfeltourenwoche

Tollen Wanderangebote warten auf Sie "Bergseewanderwochen & Lungauer Gipfeltourenwoche" Die beliebten Bergseewanderwochen mit unseren engagierten Wanderführern finden vom 04. - 15. September 2023 statt.  Bei den täglichen Wanderungen durch den Biosphärenpark mit Bergwanderführerin Conny Brandstätter und Schenner Maria erkunden die TeilnehmerInnen die klaren Lungauer Bergseen, erfahren Wissenswertes über die Umgebung und genießen regionale Hüttenschmankerl. Ein weiteres tollen Wanderangebot ist...

  • Salzburg
  • Lungau
  • TVB Salzburger Lungau Katschberg
3

Geführte Touren im Salzburger Lungau Katschberg
Bergseewanderwochen & Lungauer Gipfeltourenwoche

Die beliebten Bergseewanderwochen mit unseren engagierten Wanderführern finden vom 05. bis 16. September 2022 statt.  Bei den täglichen Wanderungen durch den Biosphärenpark mit Bergführer Arno Wegmayr und Maria Schenner erkunden die TeilnehmerInnen die klaren Lungauer Bergseen, erfahren Wissenswertes über die Umgebung und genießen regionale Hüttenschmankerl. Ein weiteres Angebot ist die Gipfeltouren-Woche vom 19.  bis 23. September 2022 mit dem geprüften Bergwanderführer Manfred Pfeifenberger....

  • Salzburg
  • Lungau
  • TVB Salzburger Lungau Katschberg
Das neue Schrovin-Kreuz ist verschwunden. | Foto: Berg- und Naturwacht Zederhaus

Verärgerung in Zederhaus
Schrovin-Gipfelkreuz mutmaßlich gestohlen

Verärgerung in Zederhaus: Das neue Schrovin-Gipfelkreuz wurde mutmaßlich gestohlen. Den Unbekannten gibt man jetzt noch eine Chance. ZEDERHAUS. Auf der Schrovin in Zederhaus stand seit ewiger Zeit ein Gipfelkreuz, welches bereits recht verfallen war. Deshalb wurde es vom Grundbesitzer, Franz Pfeifenberger vulgo Gschoda in Fell, und seiner Familie sowie unter Mithilfe von Freunden kürzlich erneuert. Durch Unbekannte entferntMit Bedauern mussten die Aufstellerinnen und Aufsteller später...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Landjugend Lessach und Helfer errichteten das neue Gipfelkreuz am Hochgolling. | Foto: Landjugend Lessach
Video 14

Schladminger Tauern
Landjugendprojekt: Neues Gipfelkreuz am Hochgolling

Vor 66 Jahren errichteten Lessacher am Hochgolling das Gipfelkreuz. Die Landjugend Lessach erneuerte jetzt das Kreuz am höchsten Berg der Gemeinde. LESSACH. Schon vor längerer Zeit erfuhr Josef Bogensperger, der Spender des neuen Kreuzes, durch Bergsteiger, dass das Gipfelkreuz des Hochgollings in die Jahre gekommen sei. Josef wandte sich an die Landjugend Lessach und meinte, das wäre ein großartiges Projekt für die motivierten Mädels und Burschen der Landjugend. So entstand ProjektSo entstand...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
4 2 6

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
Biwakieren am Gipfelgrat

"Ich halt die Hitze nicht aus, ich muss rauf in die Berg!" sagte ich vor ein paar Tagen. Und diesmal bleib ich oben, lautete meine Devise. Auf die Lungauer Klafferseen und auf den Greifenberg war mein Plan. Mit schweren Rucksack kam ich schweißtreibend und langen Anstieg zum Zwerfenbergsee, wo ich mir eine Abkühlung im glasklaren Bergsee gönnte. Danach ging ich rauf zum Lungauer Klaffersee und in einer steilen Rinne rauf zum Greifenberg auf 2618m. Eine traumhafte Aussicht in die Schladminger...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Christa Kramer
Die Kreuzritter feiern einen erfolgreicher, schönen Arbeitsabschluss.
 | Foto: Bernd Skacel
25

Bergwelt
Gipfelkreuz am Geiger erneuert

Das Gipfelkreuz am Geiger (2019 m) oberhalb der Rosatinalpe in Turrach erstrahlt seit Samstag, 26.06.2021 wieder in neuem Glanz. TURRACH. Das alte Kreuz stand seit dem Jahre 1978 am Gipfel, erbaut von den Bundesheersoldaten des Fliegerhorstes Zeltweg, die viele Jahre auf der Rosatinalpe verbrachten. Eine altbewährte Truppe rund um Initiator DI Peter Göldner (Spender des Lärchenkreuzes) rückte aus, um das in die Jahre gekommene Kreuz zu erneuern. Hammerl und Schlägel am KreuzAls besonderen Bezug...

  • Stmk
  • Murau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Foto: © Pustet Verlag
1

BUCH TIPP: Thomas Neuhold – "100 große Gipfelziele - Normalwege und alternative Routen"
Unsere Gipfel sind das Ziel

100 Gipfelziele mit Kartenskizzen und vielen Varianten, Angaben über Höhenmeter, Gehzeiten, Schwierigkeitsgrade – in diesem Buch findet man alle wichtigen Daten. Der Salzburger Alpinist und Autor Thomas Neuhold präsentiert die gesamten Gipfelhighlights der Regionen Höllengebirge bis zu den Nockbergen, Wilder Kaiser bis zum Dachstein, Glocknergruppe bis in die Niederen Tauern, Kitzbüheler Alpen bis zum Watzmann. Pustet Verlag, 224 Seiten, 22 €

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Neues Gipfelkreuz auf der Türchlwand

BAD HOFGASTEIN (rau).Der Sportverein Hundsdorf hat im heurigen Sommer auf einem der markantesten Gipfel des Gasteinertales, der 2.577 Meter Hohen Türchlwand im Schlossalmgebiet ein prächtiges Gipfelkreuz aufgestellt. Nach langer vereinsinterner Planungsphase und anschließender Fertigstellung im Tal, wurde das Kreuz am 15. August 2013 am Gipfel aufgestellt und Ende Oktober konnten die letzten Arbeiten auf dem bereits verschneiten Gipfel abgeschlossen werden. Die Mitglieder des Sportvereins...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Konrad Rauscher
Hubschraubereinsatz am Rötelstein
8 5

Sonnenuntergang auf der Sulzenschneid

Meine Freundin und ich gingen am späten Nachmittag auf die Sulzenschneid um wieder mal einen Sonnenuntergang zu erleben. Das Wetter war angenehm warm und wir freuten uns schon auf die kommende Stimmung. Dem war nicht so, denn ein Hubschrauber flog ein paar Mal rund um den Rötelstein. Wir fragten uns, was der hier wohl sucht, vielleicht eine Übung....aber schon so spät am Abend? Der Hubschrauber flog mit 2 Bergrettern, die am Seil hingen, auf den oberen Teil des Berges, dort wo ziemlich viel...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Christa Kramer
Die Pinzgauer Berge
7 4

Neujahrs Skitour 2013

Wie jedes Jahr unternehmen wir eine Skitour am Neujahrstag. Diesmal gingen wir auf den Hundstein zum Statzerhaus auf 2117m, wo wir alleine waren und die Ruhe genießen konnten. Da wir etwas zu spät waren, erlebten wir eine fantastische Stimmung mit einem herrlichen Licht. "Schön war´s!" Ich wünsche Euch Allen ein glückliches neues Jahr 2013! Liebe Grüße Christa Wo: Statzerhaus, 5761 Maria Alm auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Christa Kramer
angekommen am Gipfelkreuz Strimskogel auf 2139m. Schön ist die Aussicht!
12 14

Eine Bergtour auf den Strimskogel

Am Freitag, den 20.5. ging ich wieder mal ganz alleine auf einen Berg. Mein Mann und meine Schwester mussten arbeiten. 2 Freundinnen sind auf Kur, eine hat Knieprobleme, eine andere musste Babysitten und eine andere hatte keine Lust. Also gehe ich halt alleine!! Es ist ja keine Hochalpintour, sondern nur auf den Strimskogel, der in Zauchensee auf 2139m steht. Möchte euch gerne meine Eindrücke und die schöne Gegend von dieser Region zeigen. Danke für´s reinschauen! Viel Spaß und liebe Grüße...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Christa Kramer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.