Gott

Beiträge zum Thema Gott

Leserbrief
Ist Gott uns abhandengekommen?

Grüß Gott Herr Pöttler! Mit großem Interesse haben wir Ihren Artikel in den Pinzgauer Nachrichten vom 24. Juni mit dem Titel „Ist Gott uns abhandengekommen?“ gelesen. Momentan könnte man wirklich den Eindruck haben, Gott sei uns abhandengekommen. Als Kind wird einem jedoch schon beigebracht, dass man verlorene Dinge wiederfinden kann. Wie Sie geschrieben haben, müssen wir uns nur auf die Suche machen. Im Weltbestseller, der Bibel steht: „Er hat gewollt, dass die Menschen ihn suchen, damit sie...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Livia Grabner
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... | Foto: Schernthaner
2

Gedicht zur Vorweihnachtszeit
"Evangelische Adventfeier mit Hamid" von Erni Flatscher

An einem von diesen kalten Dezembertagen beschlossen wir Hamid zu fragen, ob er mit uns zur Adventfeier in die evangelische Kirche geht, obwohl er ja mehr auf Allah steht. Hamid sagte mit Freuden ja, ob euer Herrgott oder unser Allah, beide wollen sie Frieden auf Erden, und dass die Menschen wieder verträglicher werden. So sind wir am 2. Advent zusammengekommen, und haben an der Feier teilgenommen. Unser Pfarrer hat sie sehr schön gestaltet, der Chor hat seines Amtes gewaltet. Umrahmt wurde...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Bei Kerzenschein... | Foto: Archiv

Das Gedicht "Weihnachtsgedanken" von Herbert Waltl aus Saalfelden

Dieser lyrische Beitrag wurde per Post in die Bezirksblätter-Redaktion geschickt. Weihnachtsgedanken Die Weihnacht naht - der Heiland ward geboren - von Gott, dem Vater, als unser Retter auserkoren. Wir sollten dankbar dafür sein, bei Punsch und auch bei Kerzenschein den Sinn des Festes zu bedenken. Was wollte ER uns damit schenken? Die Menschheit sollte besser werden und Frieden einkehren auf Erden. Jedoch gibt's Kriege nur und Mord - sind wir vielleicht am falschen Ort? Das Paradies hernieden...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Anzeige
2

Vorträge und Seminare mit Gabriele A. Petrig
HEUTE IN GRAZ: Genetic-Healing® Freu Dich auf Dein bestes Leben aller Zeiten! Endlich in der Fülle leben.

HEUTE IN GRAZ: Genetic-Healing® Freu Dich auf Dein bestes Leben aller Zeiten! Endlich in der Fülle leben. Vorträge und Seminare mit Gabriele A. Petrig Wer von uns möchte nicht in Fülle, Freude und in einer erfüllten Beziehung leben? Und doch ist das Leben vieler Menschen geprägt von emotionalem und materiellem Mangel. Ob wir es im Leben zu Wohlstand und Fülle bringen, Glück und Erfüllung in Beziehungen finden, oder erfolgreich in unserem Beruf sind, hängt nämlich maßgeblich von unseren Genen...

  • Stmk
  • Graz
  • Leben Event
1

Gedicht "Zeit des Wandels"

Die folgenden Zeilen von Herbert Waltl aus Saalfelden erreichten die Redaktion per Post. Zeit des Wandels Das Herbstlaub fällt wie schütteres Haar von seinen müden Stämmen, es ist, als wollt' es uns die letzten Sommerfreuden nehmen. Doch in Veränderung steckt auch die Kraft, die immer wieder Neues schafft. Drum richte deinen Blick nach oben und lass und Gottes Werke loben. Und wenn wir es auch nicht verstehen, ER wird schon nach dem Rechten sehen. Gib deiner Seele freien Raum so wird sie sein...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
2

Es geht auch "ohne" - ein Gedicht von Herbert Waltl aus Saalfelden

Es geht auch "ohne" Da sprach der Herr: "Es werde Licht!", denn er fand sein Smartphone nicht. (Luzifer, der falsche Hund, der hat's versteckt ganz ohne Grund) - "So steh' ich da, ganz ohne App und fühl' mich wie der letzte Depp!" Ja, nicht einmal der Chef im Himmel kann leben ohne ständiges Gebimmel. Erzengel Gabriel sagt zu ihm: "Mein Gott, ich weiß, Du hast das letzte Wort, das kommt sogar noch vor dem Sport! Aber anstatt am Bildschirm auf und ab zu wischen, geh'n wir lieber einen zischen!"...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Isabella Bogner Bader bei ihrer letzten Vernissage im Dezember in Salzburg.
19

Große Trauer um Künstlerin Isabella Bogner Bader

ZELL AM SEE. Vor rund einem Jahr wurde bei Künstlerin Isabella Bogner Bader Leukämie diagnostiziert. Sie hat der Krankheit den Kampf angesagt und im Spital ein berührendes Buch "Gott und der Paradiesvogel" geschrieben. Den Kampf verloren Die zentrale Botschaft darin lautete: "Man darf die Hoffnung nie aufgeben". Das hat die kreative Zellerin selber nie getan und wollte mit ihrem Buch auch anderen Menschen Mut machen. Es gab eigentlich viel Grund zur Hoffnung. Ein Spender für eine...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger
Das aktuelle Buch von Isabella Bogner-Bader | Foto: Roesner Verlag/Franz Neumayr
2

Starker Dialog mit Gott

Paradiesvogel Isabella Bogner-Bader erhob sich vom Krankenbett und wurde zum Phönix. ZELL AM SEE. Leukämie - diese Diagnose hat Allround-Künstlerin Isabella Bogner-Bader Anfang des Jahres am Höhepunkt ihres Schaffens ereilt. "Für mich ist eine Welt zusammengebrochen", erzählte sie damals offen. "So etwas wie Krankheit oder Fehler waren in meiner Lebensplanung nicht mit inbegriffen." Nach einer Knochenmarktransplantation erholt sich die Zellerin jetzt von dem Eingriff. Achterbahn der Gefühle...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger
19 20 4

Gedicht: Sonnenstrahl

Sonnenstrahl Lebenslicht, warm und rein, tanzt auf meiner Haut so fein. Dein heller Schein.. ..fühlt sich an so gut, er schenkt mir Kraft, er schenkt mir Mut. Sonnenstrahl... lässt mich Ehrfurcht spüren wenn ich dich sehe, du leuchtest mir, egal welchen Weg ich auch gehe. Denn auch wenn´s mal finster ist, weiß ich, dass du es nicht vergisst... ...wieder mal für mich zu strahlen, um mir die Welt bunt auszumalen. Sonnenstrahl, ich danke dir, denn ich mein´ du kommst von IHM zu mir. ©Kathrin...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Kathrin Nothdurfter
3 4

"Warum fragen Sie mich nicht, wo Gott ist?"

Die Bezirksblätter trafen Erzbischof Franz Lackner am ersten heißen Tag im Mai im Gastgarten des Café Mozarts am Domplatz zum Cappuccino. Sie sind seit 18. November 2013 Erzbischof von Salzburg. Fühlen Sie sich hier schon zu Hause? FRANZ LACKNER: Ich bin da ein bisschen zurückhaltend, ich möchte nicht vorschnell so tun, als wäre ich immer schon hier gewesen. Nicht, weil ich nicht gerne hier wäre, sondern aus Respekt vor der Geschichte und der Kultur dieses Landes. Es geht mir erstaunlich gut in...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
Zum kulinarischen Genuss braucht es kein Fleisch. Zudem müssen keine Tiere dafür getötet werden. | Foto: Symbolfoto: RMA

"40 Tage ohne Fleisch auskommen!"

Lebensmittel sind kostbar – vor allem dann, wenn sie vorher gelebt haben! SALZBURG (pjw). Die Plattform "Lebensmittel sind kostbar" lädt per Presseaussendung des Amtes für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese Salzburg dazu ein, in der Fastenzeit gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Der Fleischkonsum habe sich weltweit im letzten halben Jahrhundert mehr als verdoppelt. „Es ist für die meisten Menschen normal, mehrmals pro Woche oder gar täglich Fleisch zu essen“, sagt Johann...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Peter J. Wieland

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.