Ranggeln

Beiträge zum Thema Ranggeln

33

Sieg beim Länderranggeln im Passeiertal
Großartiger Saisonabschluss für die Salzburger Ranggler

Auch das letzte Ranggeln der Saison war mit 129 Rangglern stark besetzt. Wie jedes Jahr traf man sich im Passeiertal in Südtirol noch einmal zu einem Vier Länderranggeln, diesmal mit Schweizer Beteiligung. Die Salzburger konnten sich vor Tirol, Südtirol und der Schweiz durchsetzen. Beim int. Preisranggeln wurden noch einmal viele Preise erkämpft. Besonders erwähnenswert ist die starke Beteiligung bei den Schülern, von den insgesamt 92 Schülerranggler waren nicht weniger als 48 aus Salzburg....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
21

Der Ansturm ist ungebrochen
Salzburger Abschlussranggeln in Krimml

Am 8. Oktober fand in Krimml das Salzburger Abschlussranggeln statt. Das Ranggeln zählte nicht zur Alpencupwertung und auch der Wetterbericht war nicht der Beste, trotzdem kamen 148 Ranggler nach Krimml. Veranstalter Willi Hanke sorgte auch heuer wieder für eine gewaltige Preisgestaltung und die vielen Zuschauer erlebten tollen Ranggelsport. Schüler und Jugend 108 Kinder waren mit dabei, von den fünfzehn Preisen gingen neun nach Salzburg. Klassensiege gab es für Phillip Scheiber – Leogang bis 6...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
22

Alpenländermeisterschaft der Ranggler
Titel für Hermann Höllwart und Jakob Höller

In Stumm im Zillertal fand am 24. September mit der Alpenländermeisterschaft ein weiteres Highlight des Rangglerjahres 2023 statt. Erstmals wurde eine Ranggelveranstaltung live über Streamster TV übertragen. Das Wetter spielte mit und es waren viele Zuschauer am Platz. Es war eine bestens organisierte Veranstaltung mit wunderschöner Preisgestaltung. Insgesamt waren 123 Ranggler mit dabei, die Salzburger holten sechzehn Preise. Alpenländermeisterschaft Der Höhepunkt war natürlich die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
21

Alpencup bleibt spannend
Salzburger Ranggler holen in Inzell siebzehn Preise

Nach über einem Monat Pause starteten die Ranggler am Sonntag, den 17. September in einen spannenden Herbst. Bei angenehmen Temperaturen fand in Inzell ein Alpencupranggeln statt. Schüler – und Jugendranggeln Bei den Schülern lief es hervorragend. Von den fünfzehn Preisen gingen neun nach Salzburg. Bis 6 Jahre siegte der Seriensieger Phillip Scheiber aus Leogang vor seinem Vereinskollegen Michael Hinterseer. Bis 8 Jahre holte der Maria Almer Johann Moßhammer den Klassensieg. Er besiegte im...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
18

Dank an die Sponsoren des Rangglervereines
51. Spielbergranggeln in Leogang

https://www.salzburger-rangglerverband.at Bereits zum 51. Mal veranstaltete die Landjugend am 15. August 2023 das Spielbergranggeln. Das Wetter war perfekt und so kamen viele Zuschauer auf den Berg. Gemeinsam mit Diakon Ludwig und der Musikkapelle Leogang wurde um 11 Uhr ein Wortgottesdienst gefeiert. Vor dem Bewerb marschierten die Leoganger Ranggler mit ihren neuen Trainingsjacken ein. Es war der richtige Rahmen, um sich bei den großzügigen Sponsoren zu bedanken. Das sind die Firmen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
13

Preisranggeln und Länderranggeln in Mittersill
Überragende Salzburger Mannschaft holt den Sieg

Der Wettergott spielte auch an diesem Wochenende nicht mit, so wurde das Mittersiller Ranggeln am 6. August in der Sporthalle des Schulzentrums ausgetragen. Die Veranstalter machten das Beste daraus, es wurde eine grandiose, bestens organisierte Veranstaltung mit fast 200 aktiven Rangglern und sehr vielen Zuschauern. Drei Länderranggeln Leider konnten die Bayern heuer keine Mannschaft stellen, so wurde es ein Dreikampf zwischen Salzburg, Tirol und Südtirol. Die Salzburger präsentierten sich...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
26

Auch heuer wieder ein junger Pongauer Hagmoar
Hubert Illmer ist Hundstoasieger 2023

Zwar ließ das Wetter etwas zu wünschen übrig, aber alles andere war perfekt an diesem 30. Juli 2023. Trotz einiger Regengüsse harrten die Zuschauer bis zuletzt aus und erlebten eines der spannendsten Jakobiranggeln, die es je gegeben hat. Am Ende freuten sich alle mit dem erst neunzehnjährigen Hubert Illmer aus St. Johann im Pongau, der sich den Titel heuer mehr als verdient hat, obwohl auch sein Finalgegner Christopher Kendler aus Saalbach ein würdiger Sieger gewesen wäre, dazu später mehr....

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
12

Ranggeln im Südtiroler Ahrntal
Doppelsieg für Hermann Höllwart

Bei idealem Ranggelwetter fand am 23. Juli in Weißenbach im Südtiroler Ahrntal ein weiteres Alpencupranggeln statt. Die Salzburger Schülerranggler waren mit einer tollen Abordnung vertreten und holten auch acht Preise. Hingegen nahmen nur jeweils vier Jugendranggler und vier Allgemeine Klasse Ranggler die lange Fahrt auf sich. Diese präsentierten sich stark und am Ende des Tages holten sie sechs Preise. Schüler – und Jugend Bis 6 Jahre gab es ein Salzburger Finale, der Leoganger Phillip...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
15

Erfolgreiche Salzburger Ranggler
Christopher Kendler feiert Doppelsieg am Kreuzjoch

Bei strahlendem Sommerwetter fand am 9. Juli auch heuer wieder ein Alpencupranggeln auf der Legalalm am Kreuzjoch statt. Unter den neunundneunzig Teilnehmern waren diesmal (wohl aufgrund der Urlaubszeit und der Heuernte) nur dreißig Salzburger. Diese waren allerdings sehr erfolgreich und holten nicht weniger als sechzehn Preise. Schüler – und Jugend Bei den Jüngsten bis 6 Jahre setzte sich wieder der Leoganger Phillip Scheiber durch, er gewann im Finale gegen seinen Vereinskollegen Michael...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
12

Pongauer Ranggler holen zu Hause alle Titel
Der neue Staatsmeister heißt Kilian Wallner

Auch die dritte Salzburger Veranstaltung in diesem Rangglerjahr war ein voller Erfolg. Am Samstag, den 17. Juni fanden in St. Johann im Pongau bei idealem Wetter die Staatmeisterschaft und ein int. Preisranggeln statt. Die Pongauer verbanden dies mit ihrem 25jährigen Vereinsjubiläum und triumphierten zu Hause mit unglaublichen Leistungen. Die Salzburger holten 32 von 42 Preisen (nicht weniger als 14 gingen dabei in den Pongau), die Tiroler gewannen 10 Preise. Schüler – und Jugendranggeln Schon...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
Die erfolgreichen Salzburger Schülerranggler
16

Salzburger holen vierzehn Preise
Alpencupranggeln in Alpbach

Am 11. Juni 2023 fand in Alpbach bei angenehmen Temperaturen ein Alpencupranggeln statt. Kam bei den Schülern noch mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus Salzburg, so waren die Mannschaft in den Jugend- und Allgemeinen Klassen diesmal (leider auch aufgrund einiger Verletzter) ziemlich dezimiert. Schüler- und Jugendranggeln Bei den Schülern feierte man vier Klassensiege durch den Leoganger Phillip Scheiber bis 6 Jahre, den Maria Almer Johann Moßhammer bis 8 Jahre und die beiden Pongauer Hansi...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
20

Rangglerfest in Leogang
Titel für Höllwart, Bernsteiner und Hausbacher

Die Wettervorhersage ließ keine Veranstaltung im Freien zu. Deshalb wurden die Landesmeisterschaft und das int. Preisranggeln am 4. Juni in Leogang in der Halle ausgetragen. Der Rangglerverein und die Musikkapelle Leogang als Veranstalter machten das Beste daraus. Sie wurden mit einem gewaltigen Andrang an Rangglern aus allen vier Alpenländern belohnt, nicht weniger als 187 Athleten waren mit dabei. Schüler – und Jugendranggeln Zum Auftakt marschierten 136 Schülerranggler vor dem begeisterten...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
Die Salzburger Preisträger in den Schülerklassen
35

Pfingstranggeln in Terenten

Das traditíonelle Pfingstmontag Ranggeln in Terenten war heuer sehr gut besucht. Auch der Wettergott spielte mit, die Ranggler wurden von vielen Zuschauern angefeuert. Salzburg war mit knapp dreißig Kämpfern (vorwiegend in den Schülerklassen) vertreten, diese holten insgesamt elf Preise. Schüler und Jugendranggeln In der Klasse der Jüngsten bis 6 Jahre siegte einmal mehr der Leoganger Phillip Scheiber, Moritz Pirchner aus Taxenbach wurde Dritter. Daniel Embacher aus Piesendorf kämpfte sich bis...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
Video 22

Salzburger Ranggler auch im Zillertal erfolgreich
Philip Holzer holt Gauderhagmoar vor Lukas Mattersberger und Hubert Illmer

Das Gauderranggeln am 6. Mai 2023 war wieder ein Riesenspektakel und tolle Werbung für den Ranggelsport. Vor den Augen zahlreicher Ehrengäste und immens vielen Zuschauern kämpften 183 Ranggler um die Preise. Auch der Wettergott spielte mit, die Ranggler kamen aus Tirol, Südtirol, Bayern, Salzburg und der Schweiz. Schüler und Jugendklassen Den Auftakt machten wie immer die Schülerranggler und da lief es für die Salzburger diesmal richtig gut. Zehn von fünfzehn Preisen wurden gewonnen. Die Klasse...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
18

Eröffnungsranggeln sprengt alle Rekorde
Hermann Höllwart zweimal Dritter hinter den jungen Tirolern

Unglaubliche 198 Starter gab es am 30. April beim Salzburger Eröffnungsranggeln in Piesendorf. Nach ein paar regnerischen Tagen konnte die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein am Sportplatz stattfinden. Die Salzburger holten einundzwanzig Preise, dreizehn gingen nach Tirol, vier nach Südtirol und einer nach Bayern. Aus Salzburger Sicht waren die Piesendorfer zu Hause die Mannschaft des Tages. Schüler – und Jugendranggeln (Jugendhagmoar) Schon bei den Jüngsten wurde Ranggelsport vom...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
25

Gelungener Rangglerauftakt in Mittersill
Piesendorf siegt vor Saalbach und Bramberg

Es war alles angerichtet für eine tolle Mannschafts Landesmeisterschaft am 16. April in Mittersill. Erstmals kämpften  neun top motivierte Mannschaften um den Titel. Auch heuer waren die Piesendorfer wieder das Maß aller Dinge.  Die Vereine waren großteils sehr gut aufgestellt, den begeisterten Zuschauern wurde Ranggelsport vom Feinsten geboten. Die Piesendorfer gewannen alle Duelle. Gegen Niedernsill 18:4, gegen den Mitfavoriten Saalbach 12:10, gegen Maria Alm 17:5. Gegen Mittersill 20:2,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
7

JHV des Salzburger Rangglerverbandes

Am Samstag, den 18. März 2023 fand im „Gasthof Zur Post“ in Maishofen die 73. Jahreshauptversammlung des Salzburger Rangglerverbandes statt. Obmann Hans Bernsteiner konnte viele Ehrengäste (allen voran Sportlandesrat Stefan Schnöll) und zahlreiche Ranggler, Funktionäre und Fans begrüßen. Auch die Landesobmänner aus Tirol und Südtirol waren vertreten. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte von Obmann Hans Bernsteiner, Schriftführerin Rosi Hörhager und Kassier Fritz Gensbichler. Bei der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager

Dankbarer Rückblick
Christoph Mayer beendet seine Ranggelkarriere

Die Ranggelszene ist wie eine große Familie, in der man einfach jeden kennt. Man spürt von Anfang an eine gewisse Vertrautheit und fühlt sich mit vielen Leuten auch außerhalb des Ranggelplatzes verbunden. Das sagt der Lender Christoph Mayer, der in seiner langen Karriere alles erreicht hat, was es im Ranggelsport zu gewinnen gibt. 2016 gewann er zum Beispiel neben dem Hundstoa Hagmoar auch alle Meisterschaften. Trotz vieler Verletzungen kam er immer wieder zurück und hatte eine tolle Zeit, wie...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
49

Ranggeln
"Es macht richtig Spaß und ist immer fair"

Beim Thema Gesundheit muss vor allem bei den Kindern und Jugendlichen der Hebel angesetzt werden. Stellvertretend für zig Vereine im Pinzgau, die eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit leisten, stellen wir den Rangglerverein Niedernsill vor. NIEDERNSILL. Gerade nach der langen coronabedingten Pause versuchen alle Vereine, die Kinder wieder für den Sport zu begeistern. Stellvertretend für zig Vereine im Pinzgau stellen wir den Rangglerverein Niedernsill vor. Der Niedernsiller Rangglerverein wurde...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Weihnachtsgrüße von den Salzburger Rangglern

Sieg oder NIederlage, das zählt heute nicht! Nach einem spannenden Rangglerjahr ist es wieder soweit. Wir wünschen euch allen Freude und Licht, sowie eine schöne, besinnliche Zeit! https://www.instagram.com/p/CmM2GyMDj5w/ Viel Glück und Gesundheit und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2023 von den Salzburger Rangglern!

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
4

Salzburger Ranggler zeigen noch einmal groß auf
Sensationelles Comeback von Christian Pirchner

Wie jedes Jahr trafen sich die Ranggler am Sonntag, den 23. Oktober zum Abschluss des Jahres in St. Martin in Passeier. Es standen noch einmal ein Länderranggeln und ein int. Preisranggeln auf dem Programm. Die Salzburger waren mit einer großen Abordnung vertreten. Schüler – und Jugendranggeln Von den insgesamt 81 Schülerrangglern kamen nicht weniger als 42 aus Salzburg. Die Salzburger konnten bei den Schülern drei Klassensiege durch Lukas Riedlsperger aus Leogang bis 6 Jahre und die beiden...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager
24

Brisantes Alpencupfinale im Zillertal
Drei Pinzgauer unter den besten fünf Rangglern des Alpenraumes

Am 9. Oktober 2022 fand im überdachten Außenbereich der Erlebnissennerei in Mayrhofen im Zillertal das Alpencupfinale der Ranggler statt. Insgesamt waren 101 Ranggler mit dabei. Obwohl ja der Matreier Philip Holzer bereits als Alpencusieger und der Taxenbacher Hermann Höllwart als Zweiter feststanden, fieberten sowohl die Ranggler, als auch die Fans dem Bewerb entgegen. Die Plätze drei bis fünf waren noch zu vergeben und man spürte förmlich die Spannung, die in der Luft lag. Schüler und Jugend...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Rosi Hörhager

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.