Rumänien

Beiträge zum Thema Rumänien

GAIN organisiert Hilfstransporte nach Rumänien. | Foto: Eisner Peter
5

Sozialer Hotspot Pinzgau
Pinzgauer helfen mit GAIN in Rumänien aus

Oft vergessen wir, wie gut wir es im Pinzgau haben. Um unser Glück ein wenig zu teilen und jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht, gibt es Organisationen, die Hilfstransporte organisieren, so wie auch das Global Aid Network (GAIN). PIESENDORF/SAALFELDEN. Im Pinzgau gibt es zwei dieser Sammelstellen, bei denen Sachspenden gesammelt werden, um diese nach Rumänien zu bringen. Eine davon wird von Ulli und Roland Gassner in Piesendorf organisiert. Am letzten Mittwoch des Monats sammeln sie die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
In Piesendorf kam es zu einem Zimmerbrand. | Foto: Symbolfoto: Archiv

Piesendorf: Ein elektrischer Defekt löste einen Zimmerbrand aus

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) PIESENDORF. Heute, am 13. Februar 2016 gegen 1.30 Uhr kehrte eine rumänische Urlaubergruppe von einem Ausflug in ihr Miethaus nach Piesendorf retour. Die Gruppe bemerkte eine starke Rauchentwicklung im Haus und alarmierte die Feuerwehr. 28 Mann mit drei Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Piesendorf rückten an. Im Schlafzimmer entstand ein kleiner Flammbrand im Bereich des Nachtkästchens. Der Flammbrand war aufgrund Sauerstoffmangels bereits...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Kaprun: Verkehrsunfall mit Verletzung

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg KAPRUN. Gestern, am 3. Februar 2015 gegen 17.00 Uhr, ereignete sich auf der Kapruner Landesstraße ein Verkehrsunfall mit Verletzung. Ein 57-jähriger Rumäne übersah beim Abbiegen in Richtung Zentrum Kaprun ein entgegenkommendes Fahrzeug, welches von einer 47-jährigen Rumänin gelenkt wurde. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenprall stark beschädigt. Die 14- jährige Tochter des Rumänen wurde an einer Hand leicht verletzt und durch einen praktischen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Heute in Niedernsill: Vier Verletzte nach einem PKW-Überschlag

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg NIEDERNSILL. Ein 32-jähriger Rumäne fuhr am frühen Morgen des 1. Februar 2015 mit seinem Pkw in Niedernsill auf der Mittersiller Bundesstraße. Im Fahrzeug fuhren seine Gattin (32) und seine beiden Kinder (2 u. 6) mit. Der Lenker dürfte lt. seinen Angaben kurz eingeschlafen sein und kam links von der Straße ab. In der Folge überschlug sich der Pkw und kam in einem Feld zum Stillstand. Mehrere Fahrzeuglenker, die an der Unfallstelle vorbeikamen, retteten...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Sarah Gassner (links) beim Verteilen von Lebensmitteln bei einer rumänischen Familie | Foto: Sarah Gassner, Tourismusschulen Bramberg
3

Tourismusschülerin berichtet von ihrer Arbeit im Haus der Hoffnung

Mein Name ist Sarah Gassner. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Piesendorf. Mein Ziel war es nach der Matura, die ich im Juni 2014 an den Tourismusschulen Bramberg erfolgreich abgelegt habe, ein Jahr für Gott, andere Menschen und mich zu geben und so führte mich mein erster Weg nach Rumänien in das Kinderheim Haus der Hoffnung (Website Haus der Hoffnung ). Im Heim konnte ich mich um die Kinder kümmern und rund ums Haus mithelfen. In den zweieinhalb Monaten die ich dort war, sind mir die Kinder...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Barbara Hofer-Schößer
7

Der Meister im Spiel "Laderaum pro Euro"

Der Dacia Logan MCV – als TCe 90 mit 90 PS starkem Turbo-Benziner zum Diskont-Tarif ab 9790 Euro. Neuwagen mit Platz für eine vier oder gar fünfköpfige Familie samt Reisegepäck für unter 10.000 Euro. Gibts nicht? Gibt es doch. Der Kombi Dacia Logan MCV fährt mit 75 PS-Benziner schon ab 8290 Euro vor. ANTRIEB: PASST Der Aufpreis von 1500 Euro für den 90 PS starken Turbo-Benziner inklusive besserer Ausstattung lohnt sich für alle, die zum Praxisnutzen des Logan MCV ein bissl Fahrspaß wollen. Der...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
5

Alpine zieht Großauftrag in Rumänien an Land

Gemeinsam mit den Unternehmen FCC und AZVI hat die Alpine mit Sitz in Wals-Siezenheim einen Großauftrag aus Rumänien erhalten: Um 208 Millionen Euro – 85 Prozent der Kosten kommen aus EU-Fördertöpfen – wird in Siebenbürgen eine Bahnstrecke erneuert. Dabei geht es um einen 23 Kilometer langen Abschnitt zwischen den beiden Orten Sighisoara (Schäßburg) und Atel (Hetzeldorf). Das Bahnprojekt ist Teil des EU-TEN-Programms. Künftig sollen dort Personenzüge mit 160 Stundenkilometern fahren können....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.