Staatsanwaltschaft

Beiträge zum Thema Staatsanwaltschaft

Polizeimeldung Pinzgau
Körperverletzung in Neukirchen

In der Nacht auf den 3. September kam es bei einer Veranstaltung in Neukirchen zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. NEUKIRCHEN. Aus bislang unbekannter Ursache schlug ein 33-jähriger Pinzgauer mehrfach mit der Faust auf einen 27-jährigen Pinzgauer ein, wodurch dieser Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Nach der Tat flüchtete der 33-Jährige, konnte jedoch kurz nach Eintreffen der verständigten Einsatzkräfte in der Nähe des Tatortes angehalten werden. Der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Der Grund für die Festnahmeanordnung war laut Polizei, dass der 32-Jährige unter anderem im Verdacht stand, Mitte Juli in der Stadt Salzburg einen Brand gelegt zu haben. | Foto: pixabay/Symbolfoto
2

Brandstiftung
Polizisten nehmen gesuchten Brandstifter in Zell am See fest

Am Vormittag des 1. August 2023 gelang es Pinzgauer Kriminalisten laut Mitteilung der Polizei, einen 32-jährigen Österreicher in Zell am See festzunehmen, welcher mittels Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg gesucht wurde ZELL AM SEE, SALZBURG STADT. Laut Polizei wurden bei dem 32-jährigen Mann im Zuge der Personenkontrolle eine illegale Faustfeuerwaffe sowie Suchtmittel in Form von Cannabis und weitere verbotene Substanzen vorgefunden. Brand in Salzburg gelegt Der Grund für die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Emanuel Hasenauer
Ein 49-jähriger holländischer Staatsbürger verunglückte am Mittwoch Vormittag tödlich bei Holzarbeiten im Oberpinzgau. | Foto: pixabay

Tödlicher Unfall
Holländer zwischen Seilwinde und Traktor eingeklemmt

Im Laufe des gestrigen Vormittages ereignete sich in einem Oberpinzgauer Gewerbegebiet ein tödlicher Arbeitsunfall – ein holländischer Staatsbürger verunglückte bei Holzarbeiten. OBERPINZGAU. Gestern Vormittag kam es in einem Gewerbegebiet im Oberpinzgau zu einem tödlichen Arbeitsunfall, so die Polizei. Ein 49-jähriger holländischer Staatsangehöriger (im Pinzgau wohnhaft), war laut Behörden gestern alleine damit beschäftigt gewesen, eine Oberwinde einer Holzseilwinde zu demontieren. Alle...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Der 42-jährige Angeklagte soll im vergangenen Mai seine Frau in Piesendorf ermordet haben. | Foto: Philip Steiner
Aktion 4

30-jährige Ehefrau erstochen
Bluttat in Piesendorf: Lebenslang für Täter

Am 13 Mai 2022 wurde der leblose Körper einer 30-jährigen Piesendorferin aufgefunden. Am Tag darauf stellte sich ihr 41-jähriger Ehemann der Polizei. Er erstach sie mit einem Küchenmesser. Der Täter wurde heute zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. PIESENDORF. Mit drei Messerstichen soll ein nun 42-jähriger Pinzgauer seine Frau vergangenen Mai in Piesendorf getötet haben. Zu der Tat kam es in einem Gasthaus. Nach einer eintägigen Flucht stellte sich der Ehemann am 14. Mai 2022 und gab...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
Voraussichtlich im Februar soll es zum Prozess im Fall des mutmaßlichen Telefonbetrügers kommen. | Foto: Symbolbild: Neumayr
3

Betrüger vor Gericht
Salzburger soll mit Telefonbetrug halbe Million ergaunert haben

Am Landesgericht muss sich im Februar ein Salzburger wegen Telefonbetrugs verantworten. Er soll Teil einer Gruppe sein, die mit der "Tochter-Sohn Masche" eine halbe Million ergaunert haben. Er ist bereits vorbestraft und sitzt in Haft. SALZBURG.Derzeit sitz ein 22-jähriger Salzburger aufgrund von Telefonbetrugs im großen Stil in Haft. Im Herbst 2021 soll er in wenigen Wochen insgesamt 150 Opfer durch WhatsApp-Betrug geschädigt haben. Dabei ist laut der Staatsanwaltschaft ein Schaden von rund...

  • Salzburg
  • Philip Steiner
Sparbücher und Goldmünzen im Wert von 31.000 Euro entwendete die Ex-Freundin. | Foto: Symbolbild: Pixabay
2

Diebstahl aufgedeckt
Ex-Freundin entwendete Sparbücher und Goldmünzen

Im Pinzgau konnte die Polizei nun einen Diebstahl aufdecken. Eine 38-jährige Pinzgauerin hatte von ihrem Ex-Freund Sparbücher und Goldmünzen geklaut. Bei einer Hausdurchsuchung in ihrer Wohnung fand die Polizei die Wertsachen. SALZBURG. Ende September hatte ein 44-jähriger Deutscher bei der Polizeiinspektion in Saalfelden Anzeige gegen seine Ex-Freundin erstattet. Sie soll ihm den Schlüssel für sein Bankschließfach und die Bankomatkarte geklaut haben. So entwendete die Frau knapp 48.000 Euro. ...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner
In einem Lokal in Leogang ereignete sich eine tätliche Auseinandersetzung – ein 38-jähriger Mann griff einen 30 Jährigen mit einer Bierflasche an. | Foto: RK-Salzburg

Tätliche Auseinandersetzung
Ein Mann ging auf einen anderen los

In einem Lokal in Leogang ereignete sich eine tätliche Auseinandersetzung. Ein 38-jähriger Mann ging auf einen 30 Jährigen los – er schlug ihm eine Bierflasche auf den Kopf und stach ihm mit der abgebrochenen Flasche in den Hals. Der 38 Jährige wurde von der Polizei festgenommen. LEOGANG. In einem Lokal in Leogang kam es am 17. Julie 2022 zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 38-jähriger Österreicher verließ das Lokal und wartete davor, bis ein 30-jähriger Mann, ebenfalls Österreich aus...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Ein 20-jähriger Österreicher schlug mit seiner Faust gegen eine Windschutzscheibe, diese brach. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Beamten im Gesicht. | Foto: Peter Johannes Wieland

Sachbeschädigung und Körperverletzung
Verletzung eines Beamten

Gestern Nachmittag beschädigten zwei Jugendliche in Saalfelden ein Auto – ein 20-jähriger Österreicher versetzte bei seiner Festnahme einem Beamten einen Faustschlag ins Gesicht. SAALFELDEN. Ein beschäftigungsloser 20-jähriger Österreicher und sein 17-jähriger Freund überquerten laut Polizei das Parkdeck eines Supermarktes in Saalfelden. Verweigerung zum Verlassen der FahrbahnIhnen kam ein 18-jähriger mit seinem PKW aus dem Landkreis Ellenburg (BRD) entgegen – die beiden weigerten sich zunächst...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Heute fand in Zell am See die Gerichtsverhandlung bezüglich des schweren Autounfalls von Benjamin Karl 2021 statt. Bei dem Unfall verstarb eine Person und eine weitere wurde schwer verletzt. | Foto: Symbolbild: Pixabay
3

Prozess
Gerichtsverhandlung wegen tödlichem Verkehrsunfall

Am Freitagvormittag fand der Prozess zum Verkehrsunfall des österreichischen Snowboard-Olympiasiegers Benjamin Karl am 30. Juni 2021 statt, bei dem eine Person gestorben und eine weitere schwer verletzt worden war. Karl bekannte sich schuldig und übernahm die Verantwortung für den Unfall. SALZBURG. Der österreichische Snowboard Olympiasieger Benjamin Karl musste sich heute vor Gericht wegen einem tödlichen Verkehrsunfall im Juni 2021 verantworten. Er wurde wegen fahrlässiger Tötung und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Philip Steiner

Polizeimeldung Pinzgau
Klärung einer Veruntreuung

Am 6. Dezember erstattete eine 85-jährige Pinzgauerin bei der Polizei Anzeige, da sie bemerkt hatte, dass auf ihren Sparbüchern ein Geldbetrag von rund 160.000,- Euro fehlte. PINZGAU. Etwa ein Jahr zuvor wollte die Pensionistin einen höheren Geldeingang von ihrem Berater auf Sparbücher überweisen lassen. Nach über einem Jahr bemerkte die Pinzgauerin dass statt dem vollen Betrag ein kleiner Teilbetrag überwiesen worden war. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnte schließlich der Berater als...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Einbrüche, die im vergangenen Jahr im Pinzgau stattgefunden hatten, konnten nun aufgrund von Tatortspuren von der Polizei aufgeklärt werden. | Foto: Peter Johannes Wieland

Polizeimeldung
Einbrüche vom vergangenen Jahr im Pinzgau geklärt

Ende letzten Jahres ereigneten sich in Bruck und in Kaprun einige Einbrüche. Diese konnten nun aufgrund eindeutiger Tatortspuren vollständig aufgeklärt werden. PINZGAU. Im November 2020 wurde in eine Firma sowie in einen dazugehörigen Container in Bruck an der Glocknerstraße eingebrochen. Der Täter schlug Fenster ein, um in die Innenräume zu gelangen, die er nach Wertsachen durchsuchte. Einbruch in ein HotelIm Dezember 2020 brachen Täter in ein Hotel in Kaprun ein. Die Täter schlugen ein...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Ein 28-jähriger Pinzgauer entkam zu Fuß der Polizei – stellte sich später aber. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
Pinzgauer raste unter Suchtmitteleinfluss Polizei davon

Ein 28-jähriger Pinzgauer flüchtete erst mit dem Auto dann zu Fuß – stellte sich aber dann der Polizeiinspektion Mittersill. NEUKIRCHEN. Am 23. Juli gegen 21 Uhr erkannten Beamte der Polizeiinspektion Mittersill einen amtsbekannten 28-jährigen als Lenker eines Pkw's. Daraufhin versuchten die Polizisten den Fahrer anzuhalten und zu kontrollieren. Doch der Pinzgauer widersetzte sich und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit von Neukirchen bis nach Stuhlfelden. Rücksichtslose Fahrweise Dabei...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss
Der 34-jährige Slovake wurde zu acht Jahren Haftstrafe verurteilt. | Foto: pixabay
3

Urteil
Acht Jahre Haftstrafe nach Raubüberfall auf Saalbacher Hotelier

Vor vier Jahren wurde in Saalbach ein Hotelier überfallen, als er die Tageslosung zur Bank bringen wollte. Ein 35-jähriger Slowake wurde nun schuldig gesprochen und zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. SAALBACH. Im Februar 2017 wurde ein Hotelier in Saalbach überfallen. Er wollte die Tageslosung von rund 150.000 Euro zur Bank bringen. Am Weg dorthin wurde der Hotelier von einem 34-jährigen Slowaken überfallen. Daraufhin wurde dieser zusammen mit einem 35-jährigen slowakischen Komplizen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss
Symbolfoto

Polizeimeldung
Körperverletzung in Saalfelden

SAALFELDEN. Am 12.02.2021, gegen 17:20 Uhr, wurde ein heftiger Streit gemeldet. An der Einsatzörtlichkeit konnte eine 32-jährige türkische Staatsangehörige mit erheblichen Verletzungen (Rötungen, Hämatome) im gesamten Gesicht und am Hals angetroffen werden. Die Frau wurde durch das Rote Kreuz ins Tauernklinikum nach Zell am See zur weiteren Untersuchung überstellt, wobei sich herausstellte, dass sich das Opfer auf Grund des Streites einen Rippenbruch zugezogen hatte. Gegen den 36-jährigen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Am 21. Jänner wurde eine 18.jährige Verdächtige zur Anzeige gebracht. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
Unehrliche Finderin konnte ausgeforscht werden

Am 7. Jänner verlor eine Frau in Zell am See ihre Geldbörse – kurz darauf kam es zu einigen Abbuchungen am Konto. Nun konnte eine 18-Jährige zur Anzeige gebracht werden. ZELL AM SEE. Nachdem am 7. Jänner eine 42-jährige Frau in Zell am See ihre Geldbörse verlor, kam es schon kurz darauf zu kleineren Abbuchungen mit ihrer Bankomatkarte. Mit der sogenannten NFC-Funktion – mit dem kontaktlosen Zahlen – wurden mehrmals Beträge bis 50 Euro abgebucht. 18-jährige angezeigt Zwei Wochen später konnten...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss
20-jähriger Pinzgauer aufgrund von Drogenbesitz angezeigt. | Foto: pixabay.com/gjbmiller

Polizeimeldung
Pinzgauer wegen Verdacht auf Drogenbesitz angezeigt

Sowohl im Wagen als auch an der Wohnadresse des Verdächtigen 20-jährigen Pinzgauers wurden illegale Substanzen gefunden. PINZGAU. Der Verdächtige wurde bei einer Fahrzeugkontrolle wegen geringen Mengen vermutlich illegaler Substanzen, die in seinem Auto gefunden wurden, angezeigt. Im Wagen wurden, laut Landespolizeidirektion, Spuren eines Amphetamins gefunden und auch in seiner Wohnung im Oberpinzgau wurden geringe Mengen Cannabis sichergestellt. Der Autolenker wird der Staatsanwaltschaft...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss

Polizeimeldung
Festnahme im Pinzgau

Nach einer Tätlichkeit wurde ein Salzburger im Pinzgau festgenommen. Die Verletzten wurden ins Tauernklinikum eingeliefert. ZELL AM SEE. Ein 40-jähriger Salzburger ist verdächtig, im Pinzgau am 15. Februar 2020 gegen Mitternacht seine 35-jährige Ehefrau sowie einen 41-jährigen Tschechen mit den Fäusten geschlagen zu haben, nachdem er die Beiden gemeinsam im Schlafzimmer des 41-Jährigen angetroffen hatte. Er ist weiters verdächtig, den 41-Jährigen in weiterer Folge auch mit einem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Polizeimeldung
Vorfall vor Hotel in Leogang

Ein 21-jähriger Deutscher steht im Verdacht eine 19-jährige Steirerin in Leogang in den frühen Morgenstunden vor einem Hotel begrapscht zu haben. Vor dem Hotel verlor die 19-Jährige ihr Handy und steht ein Bekannter des Deutschen, ein 24-jähriger Deutscher, im Verdacht dieses Handy an sich genommen zu haben und einen niedrigen dreistelligen Betrag aus der Handyhülle gestohlen zu haben. Das Handy wurde vom 24-Jährigen tags darauf bei der Hotelrezeption als gefunden abgegeben. Polizisten suchten...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Polizeimeldung
Cannabiskonsum hinter Polizeistation

Am 22. Februar, gegen 15 Uhr, begaben sich drei deutsche Staatsangehörige im Alter zwischen 28 und 29 Jahren nach einem Lokalbesuch im Bezirk Zell am See hinter ein Gebäude um gemeinschaftlich einen Joint zu rauchen. Scheinbar wussten sie nicht, dass sie sich dabei unweit einer Polizeiinspektion befanden. Beamte in der Inspektion wurden auf den speziellen Geruch aufmerksam und führten eine Kontrolle durch. Der Joint wurde sichergestellt und die Beteiligten einvernommen. Sie werden der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
1 1

Polizeimeldung
Vortäuschen eines Raubüberfalls in Neukirchen

Am 08. Februar 2019, um 17:00 Uhr, erstattete eine 58-jährige dänische Staatsangehörige bei der Polizei die Anzeige, dass sie in der Nacht vom 07.02 auf den 08.02.2019 von zwei Burschen in der Nähe einer Bankfiliale überfallen, zusammengeschlagen und ausgeraubt worden sei. Dabei sei dem Opfer ein Schaden von € 1720,- entstanden. Da sich das Opfer bei der Vernehmung immer wieder in Widersprüche verwickelte, wurden weitere Erhebungen geführt. Das angebliche Opfer wurde mit dem Erhebungsergebnis...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter

Presseaussendung
Gast in Lokal bedroht

Am 24. November 2018, kurz vor 5 Uhr früh, bedrohte ein Angestellter einer Bar in Kaprun nach einem vorangegangenen Streit einen Gast mit einer Waffe. Von der Polizei konnte vor Ort ein 27-jähriger Österreicher als Beschuldigter angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die Waffe, ein Tierabwehrgerät, das einer Schusswaffe ähnelt, sowie ein Pfefferspray wurden sichergestellt. Der Beschuldigte wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Zudem wurde ein vorläufiges Waffenverbot...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Eine Polizeistreife nahm den 20-jährigen Mann fest. | Foto: Archiv Bezirksblätter

Zell am See: Körperverletzung und gefährliche Drohung

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg Gestern Abend, am 7. August 2018, kam es am Bahnhof Zell am See zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Pinzgauern. Ohne jegliche Vorwarnung ging ein 20-Jähriger mit Faustschlägen auf eine 19-Jährige los. Daraufhin bedrohte er die Frau mit dem Umbringen. Der 20-jährige Pinzgauer wurde von der Polizeistreife festgenommen. Hintergründe der Tat Hintergründe der Tat dürfte ein Streit wegen der Ex-Lebensgefährtin des Beschuldigten sein. Der Beschuldigte...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Saalbach: Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung

Presseaussendung der Polizei Salzburg Am Nachmittag des 27. Jänner 2018 zeigte ein 55-jähriger deutscher Staatsangehöriger einen Schidiebstahl bei der Polizeiinspektion Saalbach an und forderte hierbei von der Polizei eine Anzeigenbestätigung. Nach einer gezielten Befragung und einer Kontrolle des Fahrzeuges, konnte der als gestohlen angezeigte Schi im Fahrzeug vorgefunden werden. Bei der darauffolgenden Vernehmung gab der 55-jährige deutsche Staatsangehörige zu, einen großen Fehler gemacht zu...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
2

Weißbach bei Lofer: Ein Straftäter wurde verhaftet - 450.000 Euro Schadenssumme

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) WEISSBACH / BERN. Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg konnten gestern, am 12. Mai 2016 nach intensiver Fahndung einen 33-jährigen Slowaken an seiner ehemaligen Arbeitsstelle in Weißbach bei Lofer ausforschen und festnehmen. Schadenssumme von über 450.000 Euro Gegen den Mann bestand ein Europäischer Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bern nach einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Einbruchsdiebstählen mit einer Gesamtschadenssumme von über...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.