Forstarbeiten

Beiträge zum Thema Forstarbeiten

Ein 66-jähriger Pongauer wurde bei Forstarbeiten in Filzmoos von einem Baumstamm überrollt. Er erlag vor Ort seinen Verletzungen. | Foto: Symbolfoto:pixabay
2

Tödlicher Forstunfall
Baum überrollt Forstarbeiter (76) in Filzmoos

Am Montag ist es in Filzmoos zu einem tragischen Unfall bei Forstarbeiten gekommen. Ein 76-Jähriger Pongauer führte in einem steilen Waldstück alleine Arbeiten durch. Dabei geriet einer der gefällten Bäume ins Rollen und erfasste den Arbeiter. FILZMOOS. Der Baumstamm überrollte den 76-Jährigen. Einige Zeit später entdeckte ihn sein Sohn und kontaktierte die Rettungskräfte. Für den Pongauer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nach dem Eintreffen nur noch seinen Tod feststellen. Die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Philip Steiner
Zu Fronleichnam kam es im benachbarten Kärnten zu einem Forstunfall, bei dem ein 43-jähriger Pongauer tödlich verunglückte. | Foto: Wildbild
3

Tragik zu Fronleichnam
43-jähriger Pongauer stirbt bei Forstunfall in Kärnten

Ein 43-jähriger Pongauer ist gestern im Bezirk Spittal bei Forstarbeiten von einem entwurzelten Baum erfasst worden. Ein Kollege beobachtete den Unfall und alarmierte zugleich die Rettungskräfte. Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod des Mannes feststellen. PONGAU. Am gestrigen Fronleichnamstag ist ein 43-jähriger Pongauer im Kärntnerischen Sachsenburg bei einem Forstunfall tödlich verunglückt. Das teilte die Kärntner Polizei in einer Aussendung mit. Zwei Pongauer arbeiteten in...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Ein deutscher Biker wurde auf einer gesperrten Straße von einem Stahlseil einer angelegten Forstseilbahn verletzt. | Foto: pixabay

Deutsche Biker ignorierten Sperre
16-jähriger von Stahlseil verletzt

Zwei deutsche Radfahrer missachteten eine ordnungsgemäße Straßensperre. Der erste Biker hatte Glück und überfuhr das noch nicht gespannte Seil – der zweite kam durch das nun angezogene Forstseil zum Sturz. FILZMOOS. Am Montag Vormittag, 11. Oktober, waren zwei deutsche Mountainbiker auf einer wegen Forstarbeiten ordnungsgemäß abgesperrten Zufahrtsstraße im Gemeindegebiet von Filzmoos unterwegs. Zur selben Zeit war ein Holzschlägerunternehmen im Bereich tätig und benutzte dazu eine...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Ein 27-jähriger Pongauer verunglückte bei Forstarbeiten. | Foto: BB-Archiv

Polizeimeldung
Forstarbeiter in St. Johann verunglückt

Ein 27-jähriger Pongauer Forstmeister verunglückte bei Waldarbeiten im Gemeindegebiet von St. Johann. ST. JOHANN. Am 20. Mai war ein 27-jähriger Forstarbeiter mit Waldarbeiten in einem landwirtschaftlichen Betrieb in St. Johann. beschäftigt. Der Pongauer soll Schadholz , welches durch den massiven Schnee des letzten Winters entwurzelt bzw. abgebrochen worden war, aufgearbeitet haben Allein im Gelände Der 27-Jährige  soll kurz nach Mittag alleine damit beschäftigt gewesen sein, eine zirka 20...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
ÖBF-Forstfacharbeiter bei der Aufarbeitung von Schadholz. | Foto: ÖBf-Archiv/W. Simlinger
4

Windwurf und Muren setzten Pongaus Wäldern zu

30.000 Festmeter Holz sind auf Bundesforste-Gebiet im Pongau durch „Yves“ und „Herwart“ gefallen. "Der Klimawandel hinterlässt auch in der diesjährigen Waldbilanz seine Spuren", sagt Rudolf Freidhager, Vorstand der Österreichischen Bundesforste (ÖBf). Das Waldjahr 2017 war zum wiederholten Male geprägt von Wetterextremen wie Sturmtief „Herwart“ im Oktober und Gewitterstürmen im Sommer. Das jüngste Schadereignis liegt erst wenige Wochen zurück: In der Nacht von 11. zum 12. Dezember wurde der...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Die Feuerwehr Werfenweng befreite den Forstarbeiter und versorgte den Pfarrwerfener.

Unter Baumstamm begraben

Ein 48-jähriger Waldbesitzer aus Pfarrwerfen führte Schlägerungsarbeiten in Höhe Rosnerköpfe durch. Dabei schnellte ein Stamm nach dem Schneiden in die Höhe, schlug den Mann zu Boden und blieb auf ihm liegen. Der Mann, der alleine arbeitete, konnte selbst mit seinem Mobiltelefon Hilfe holen. Die Freiwillige Feuerwehr Werfenweng, die mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann zur Unfallstelle ausrückte, konnte den Schwerverletzten rasch befreien und bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger

Mann bei Arbeitsunfall in Hüttau verletzt

Im Bereich des Iglsbachtales (Gemeinde Hüttau) ereignete sich in einer Seehöhe von etwa 1500 Metern am Mittwoch (13.06.2012) ein Arbeitsunfall, bei dem ein Arbeiter verletzt wurde. Der 34-jähriger Forstarbeiter aus dem Pongau wollte bei einer Arbeitsmaschine (Baggerprozessor), welche auf einem Forstweg stand, einen defektgewordenen Hydraulikschlauch auswechseln. Beim Abschrauben dieses Hydraulikschlauches vergaß er darauf, dass sich in den Schläuchen noch ein Restdruck von Luft befand. Der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Online-Redaktion Salzburg

Pensionistin zwischen Baumstämmen eingeklemmt

Mitarbeiter der Österreichischen Bundesforste führten am Mittwoch (07.03.2012) Holzbringungsarbeiten im Bereich eines Pferdeschlittenweges von Lungötz in Richtung St. Martin am Tennengebirge durch. Eine 65-jährige, einheimische Pensionisten begab sich trotz Absperrband und Absperrschilder auf den gesperrten Teil des Weges. Zeitgleich um etwa 12:50 wurde ein großer Baumstamm von einem Forstschlepper zum Lagerplatz gebracht, welcher dort auf den Holzstammstapel hinaufgeschoben werden sollte. Der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Online-Redaktion Salzburg
Symbolbild: Franz Neumayr

Bei Forstunfall in Filzmoos schwer verletzt

Ein 45-jähriger Landwirt aus Ramsau verletzte sich am Montag, 02.05.2011 gegen 13 Uhr, bei einem Forstunfall in Filzmoos-Neuberg schwer. Ein gefällter Baum hatte im Fallen einen anderen Baum gestreift und war dadruch ungewollt auf die Seite geschnellt, wo der Holzfäller stand. Der Mann wurde vom Baum am linken Unterschenkel getroffen und verletzte sich schwer. Er konnte über ein Mobiltelefon selbst die Rettung verständigen. Der Verletzte wurde mit einer Trage aus dem Wald geborgen und...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Patricia Enengl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.