Hochwasser 2013

Beiträge zum Thema Hochwasser 2013

Max Mann ließ sich nicht unterkriegen, entwickelte neue Produkte und schaut mittlerweile wieder optimistisch in die Zukunft. | Foto: Angelika Pehab
1 1 10

"Dieser Schock saß ganz tief"

Vor gut drei Jahren zerstörte das Hochwasser die Existenz von Max Mann. Heute ist er optimistischer denn je. HÜTTAU (ap). Die Sonne scheint auf das neue Dach, die Fassade erstrahlt in freundlichem Weiß und in roten Lettern ist "Dorfmetzgerei Max Mann" zu lesen. Fast hätte es dieses Bild in Hüttau nicht gegeben. Aber nur fast. "Alles war zerstört" Nach dem verheerenden Unwetter vom 2. Juni 2013, wo durch das Hochwasser sowohl das Privathaus und die Metzgerei als auch das Kraftwerk von Max Mann...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Angelika Pehab
Bgm. Bergmüller (re.) und Feuerwehr Kommandant Höll waren täglich beim Aufräumen dabei. | Foto: BB Archiv
2

"Sie sind nicht an der Flut ertrunken"

Ein Jahr und viele Millionen nach dem Hochwasser im Juni 2013 blickt Hüttau noch einmal zurück. Zweifelsohne war Hüttau die am schwersten betroffene Gemeinde von der Hochwasser- und Murenkatastrophe, die am 2. Juni 2013 das Land überrollte. Doch anstatt den Kopf in den Schlamm zu stecken, packten alle an und wurden von ganz Österreich dabei unterstützt. "Da werd ich sentimental" "Denke ich heute an den Zusammenhalt und die selbstlose Hilfe der Pongauer, Salzburger und Österreicher zurück,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger
V.l.: Ballorganisator Hannes Mühlbauer, Helene Rathgeb,
Herbert Egger, Alfred Rathgeb, Josef und Janine Schnitzhofer. | Foto: Mühlbauer

Jäger helfen hochwassergeschädigten Jägern

KÖSTENDORF. Die beim Jägerball in Köstendorf gespendete Summe von 3.096 Euro wurde vor kurzem an zwei Hochwasseropfer aus dem Pinzgau in St. Johann/P. übergeben. Das Haus des Taxenbacher Jäger Alfred Rathgeb und seiner Frau Helene wurde im Juni vergangenen Jahres bei der "Jahrhunderthochwasser" überschwemmt und schwer beschädigt.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
V.l.: Herrmann Kobler, der Flachgauer Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter.
3

„Auf Knopfdruck waren Tausende vor Ort“

Auf Grund der vielen kleinen Feuerwehren konnten bei der Hochwasserkatastrophe überall sofort Feuerwehrleute zur Stelle sein. SALZBURG (fer). Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter freut sich anlässlich der bewältigten Hochwasserkatastrophe der vergangenen Woche, eine gute Bilanz ziehen zu können: „Unser Vorwarnsystem hat extrem gut funktioniert. So konnten die ersten Einsatzkräfte bereits am Freitag rechtzeitig ausrücken, um Wasserschutzdämme zu errichten und um größere Schäden verhindern“,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.