Sonnenstrahlen

Beiträge zum Thema Sonnenstrahlen

Schnee, Wind und Wetter und nicht zuletzt die Maskenpflicht setzen den Augen ordentlich zu. Unter anderem ist es wichtig, Sonnenbrillen oder Gletscherbrillen mit der Bezeichnung „UV 400“ oder „100 Prozent UV-Schutz“ zu tragen – auch bei bewölktem Wetter. | Foto: Symbolbild: Dylan Collette , Unsplash.com

Augengesundheit
Die Augen brauchen im Winter einen extra Schutz

Die Augen haben nie Ferien – besonders nicht, wenn sie im Winter viel Zeit im Freien verbringen müssen. Die Salzburger Augenoptiker/Optometristen erklären, wie man sie vor UV-Einstrahlung und Austrocknung schützen kann. „Für die Augen sind die Ausflüge im Winter eine anstrengende und zuweilen gefährliche Angelegenheit“, sagt Markus Plörer, Salzburger Landesinnungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker. Diese haben auch während des Lockdowns geöffnet. SALZBURG. Die Semesterferien kommen:...

  • Salzburg
  • Daniel Schrofner
Mit einer Tasse Tee lassen sich die ersten Sonnenstrahlen genießen. | Foto: contrastwerkstatt / Fotolia
1

Mit Tee auf den Frühling warten

Noch lässt sich der Frühling nicht blicken, aber gesunder Tee verkürzt die Wartezeit. Es darf auch mal wieder wärmer werden. Tiefe Temperaturen zwingen uns momentan dazu, die meiste Zeit des Tages drinnen zu verbringen. Das drückt aufs Gemüt und sorgt für einen Mangel an Vitamin D. Auch in den letzten Wochen vor dem Frühling ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Gerade wenn uns in der kalten Jahreszeit ein Infekt erwischt hat, können Kräutertees Magen und Darm wieder beruhigen. So wird das...

  • Michael Leitner
Auf Rot-Tanne funkelnde Wassertröpfchen...
7 12 6

Glitzer, schöner Götterfunke...

Wenn die Sonne auf die aufgelösten Frostkristalle lächelt, dann glitzert die Welt wie von Gefunkel überstreut.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer
Eigener Scan einer Postkarte von Hans Frank - Quelle ca. 80 Jahre alt

Haiku

Letzter Sonnenstrahl – Wärme bestrahlt mein Gesicht, Durch Wolke kommend. Copyright-Hazel Rose Lankmayer

  • Salzburg
  • Lungau
  • Hazel Rose Lankmayer
Zankwarn bei Mariapfarr

Das Wunder

Ich geb' dir Licht. Ich geb' dir Wärme. Ich geb' dir Kraft. Ich geb' dir Hoffnung. Ich geb' dir Stärke. Ich geb' dir Freude. Ich geb' dir Gesundheit. Ich geb' dir Schönheit. Ich geb' dir Leben. Ich – die Sonne. © Josef Lankmayer Wo: Zankwarn, 5570 Mariapfarr auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer
Nach einer Nacht des Regens kommt die Sonne durch
4

Durchbruch

Wo: Mauterndorf, Breitenstein, 5570 Mauterndorf auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer
Dreieckspinnennetz
7 6

Altweibersommer

Diese Fotos habe ich vor ein paar Tagen am Reitecksee bei Flachau aufgenommen. Passend zu dem Altweibersommer! Gerade jetzt in der Herbstzeit, wo die warmen Farben prächtiger erscheinen, ist es ein Genuss für jeden Hobbyfotografen. So bin auch ich gerne unterwegs und brauche eigentlich nur meine Augen zu öffnen, denn unsere Natur zeigt uns die schönsten Motive! Wenn es noch nass vom Tau ist und die ersten Sonnenstrahlen über den See blinzeln, dann sieht man die Spinnweben, die im Licht seidig...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Christa Kramer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.