Weihnachtsmann

Beiträge zum Thema Weihnachtsmann

Auf Yasunas Christkindlmarkt gibt es hübsche Engerl und schöne Kerzen zu kaufen. | Foto: gezeichnet von Yasuna aus der 4C der VS Markt Bischofshofen
4

Bezirksblätter Adventkalender 2020
Fensterl Nummer 12

Am heutigen 12. Dezember widmen wir uns internationalen Bräuchen rund um Weihnachten und die Adventszeit.  Der 12. Dezember hat in Österreich keine außergewöhnliche Bedeutung als Brauchtumstag in der Vorweihnachtszeit. In einem unserer Nachbarländer sieht das anders aus – in der Slowakei nämlich ist dieser Tag für Frauen ein besonderer: Dort gehen am 12. Dezember Frauengruppen von Haus zu Haus, und zwar um Männer zu erschrecken und ihnen das Fürchten beizubringen. Woher dieser Brauch stammt,...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Foto: Foto: pixabay, Grafik: Marchgraber

Bezirksblätter-Adventkalender
25. Bonus-Fensterl

Der 25. Dezember ist der eigentlich Tag an dem Christi Geburt gefeiert wird, weshalb er auch ein offizieller katholischer Feiertag ist. Am 24. Dezember wird der heilige Abend bzw. die Weihnacht, also gesegnete Nacht gefeiert. Was feiern wir in der heiligen Nacht? Der 24. Dezember hat seine große Bedeutung durch das jüdische Verständnis des Tagesablaufs. Im Judentum beginnt der neue Tag bereits in der Dämmerung des Vorabends. Die Geburt Jesu Christi soll somit in der Nacht zwischen 24. und 25....

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Foto: Hemetsberger
1

Berufswunsch: Weihnachtsmann

Bastian aus St. Veit ist sieben Monate jung, aber schon ein echter Weihnachts-Fan. Die Mütze und den Weihnachtsmann-Body will der junge Mann gar nicht mehr ausziehen. Dem kleinen St. Veiter ist der Berufswunsch quasi in die Wiege gelegt worden.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger

BUCH TIPP: O je, du fröhliche, verflixte Weihnacht

Raymond Briggs humorvolle Cartoongeschichte aus den 70ern ist ein Klassiker für Kinder und gestresste Weihnachtsfrauen und -männer, die zuletzt verflixt lange Wunschzettel abarbeiten mussten und jetzt den verflixten Stress hinter sich lassen wollen. Diese geschmackvolle Hardcover-Ausgabe lässt jeden mit einem Schmunzeln und heiter dem Frohen Fest entgegensehen. Diogenes, 40 Seiten, 15.40 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Rote Jacke, Smartphone und iPad: das Interview mit dem Weihnachtsmann

Was er besser als „Lady Gaga und Beethoven“ findet, verriet uns der Weihnachtsmann. BB: Lieber Weihnachtsmann, jetzt wollen wir es wissen: Gibt es Sie denn wirklich? Weihnachtsmann: „Aber natürlich! Sie sehen – ich bin absolut im Originalzustand. Alt und bärtig!“ (An dieser Stelle ist er es gewohnt, dass jemand an seinem Bart zerrt und an seinen Haaren zupft). „Es gibt ja das Gerücht, Coca Cola hätte mich erfunden. So ein Blödsinn! Mich gibt es ja schon viel länger. Die Holländer zum Beispiel...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.