Alpenstraße

Beiträge zum Thema Alpenstraße

Foto: Pixabay

Rund 1.100 Haushalte waren betroffen
Stromausfall in der Alpenstraße

Und plötzlich war das Licht aus-so ging es heute 1.100 Haushalten in Salzburg.  SALZBURG. Am 13. Februar, gegen 15.50 Uhr kam es zu einem Stromausfall auf der Höhe der Alpenstraße. Rund 1.100 Haushalten waren eine kurze Zeit ohne Strom. Die Störung konnte nach 20 Minuten behoben werden. Die technischen Fachkräfte der Salzburg Netz GmbH waren schnell vor Ort. Um 16:10 Uhr hatten die Bewohner wieder Strom. Aus welchem Grund es zu einer Störung kam, ist momentan noch nicht bekannt. Mehr aus dem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Rosa Besler
2:53

Rezept zum Nachkochen
Weihnachten auf Levantinisch genießen

Ein veganes Rezept zum Jahresende kommt vom Salzburger Kultlokal "Levantine Taste" in der Alpenstraße. SALZBURG. Die Gewürze sind bereits ein Geruchserlebnis beim Lokal "Levantine Taste". Und an der Zahl gibt es hier viele: Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer und weitere sind für die levantinische Küche unverzichtbar: Chefkoch Saad Saadoullah aus Syrien legt größten Wert auf Echtheit und Angemessenheit der nahöstlichen Speisen. Und zu Jahresende und vor allem zu Weihnachten muss es etwas Einfaches...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Der 15-jährige Mopedlenker wurde durch den Auffahrunfall etwa 50 Meter weit nach vorne geschleudert.  | Foto: PantherMedia/Canetti (Symbolfoto)
2

Auffahrunfall
Alkoholisierter Pkw-Lenker erfasste 15-jährigen Mopedlenker

Am Montagabend kam es in der Stadt Salzburg zu einem Auffahrunfall. Dabei wurde der Mopedlenker von hinten von einem Pkw erfasst, 50 Meter weit geschleudert und unbekannten Grades verletzt. SALZBURG. Laut Aussendung der Landespolizeidirektion Salzburg kam es am Montag, den 11.9.2023, um 20:35 in der Alpenstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 15-jähriger Mopedlenker wurde dabei verletzt. Beide Fahrzeuge fuhren auf der Alpenstraße hintereinander in Richtung Stadt. Der Mopedfahrer fuhr direkt vor...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Petra Huber
Bei der Pkw vs. Pkw Kollision auf der Alpenstraße wurden zwei Personen leicht verletzt. | Foto: Symbolfoto: Rotes Kreuz/Stoltenberg
2

Stau in Alpenstraße
Verkehrsunfall im Berufsverkehr in Salzburg

Aufgrund eines Verkehrsunfalls war bis vor wenigen Minuten ein Teil der Alpenstraße in Salzburg-Süd gesperrt. Zum Unfall kam es im Bereich der Alpenstraße zwischen dem Ginzkeyplatz und der Hans Webersdorfer Straße. Näheres zu den Unfällen ist derzeit noch nicht bekannt. SALZBURG. Nach dem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Kreuzung Alpenstraße/Frohnburgweg wurde vor Ort eine Umleitung eingerichtet. Es kommt in dem Bereich zu Verkehrsverzögerungen. Der Stau löst sich jedoch bereits auf....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Gute Laune beim Wettkampf | Foto: Herbert Rohrer/wildbild
81

Bildergalerie Salzburg
"Brazilian Jiu-Jitsu" in der Sporthalle Alpenstraße

Nach drei Jahren pandemie-bedingter Pause war es endlich wieder soweit: Bei der Wettkampfreihe MOMENTUM wurden die besten Athleten der Sportart "Brazilian Jiu-Jitsu" gekürt. SALZBURG. Bei der "MOMENTUM Wettkampfserie" in der Sporthalle Alpenstraße in Salzburg wurden die besten Athleten im "Brazilian Jiu-Jitsu" gekürt. 300 Athleten aus 17 LändernDie Sporthalle Alpenstraße bot mehr als 300 Wettkämpfern aus 17 Ländern eine Bühne für die Kämpfe. "Brazilian Jiu-Jitsu" ist eine Mischung aus Judo und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
Der Motorradlenker zog sich leichte Verletzungen an den Beinen zu.  | Foto: pixabay/Symbolfoto

PKW gegen Motorrad
17-jähriger Motorradlenker durch Unfall verletzt

Am 1. Mai 2023 gegen 16:45 Uhr ereignete sich im Nahbereich der Überführung der Alpenstraße in Richtung Glasenbach laut Polizeimeldung ein Verkehrsunfall mit leichter Verletzung. SALZBURG STADT. Ein 44-jähriger Pkw-Lenker bog laut Polizei an einer Stopp-Tafel in der Annahme, dass sich das Fahrmanöver vor dem herannahenden Kraftfahrzeug noch ausgehen werde, mit seinem Pkw nach rechts. Dabei touchierte er jedoch in Folge mit dem Motorrad eines 17-jährigen Salzburgers, wodurch dieser zu Sturz kam....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Emanuel Hasenauer
Aufwendige Kostüme bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg. | Foto: wildbild
116

Bildergalerie Salzburg
Staatsmeisterschaft in lateinamerikanischen Tänzen

Die österreichischen Staatsmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen ging in der Sporthalle Alpenstraße über die Bühne. Klick dich durch unsere große Bildergalerie.  SALZBURG. Das waren die österreichischen Staatsmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen in Salzburg – klick dich durch die Bildergalerie unten.   Dancing Stars am TanzparkettGemeinsam mit ihren beiden Vereinen TSC Stardance Elixhausen und TSC Danceteam Salzburg richteten die beiden "Dancing Stars" Florian...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
Martin Rohal und Sonja Gschwentner vertreten Salzburg bei der Staatsmeisterschaft und tanzen um die Medaillen mit. | Foto: Armin Gersbauer

Salzburger Tanzgala
Staatsmeisterschaft in lateinamerikanischen Tänzen

Ein tänzerisches Großevent findet in Kürze in Salzburg statt. Am 25. März 2023 laden die Dancing Stars Florian Gschaider aus Elixhausen und Manuela Stöckl die österreichisiche Tanzsport-Elite in ihre Heimatstadt ein. ELIXHAUSEN, SALZBURG, WIEN. Gemeinsam mit ihren beiden Vereinen TSC Stardance Elixhausen und TSC Danceteam Salzburg richten die beiden Dancing Stars Florian Gschaider aus Elixhausen (Flachgau) und Manuela Stöckl die österreichischen Staatsmeisterschaften in den lateinamerikanischen...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Den U14-Titel schnappte sich der Fußballverein FC Puch. | Foto: SFV

Hallenfußball Salzburg
FC Puch ist neuer U14-Futsal-Landesmeister

Neben einigen Turnieren im U9-, U10- und U11-Bereich fand am Sonntag den 5. Februar 2023, in der Sporthalle Alpenstraße zum Abschluss der Hallensaison das Finale der Alterskategorie U14 statt. Den Titel schnappte sich das Fußballteam FC Puch. GRÖDIG, SALZBURG, PUCH, ANIF. Das Pucher Fußballteam zeigte bereits in der Gruppenphase auf und konnte alle drei Partien für sich entscheiden. Sie stiegen zusammen mit dem Team SAK 1914 ins Halbfinale auf. In der Gruppe B hatte der SV Grödig die Nase...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Gastgarten-Crash in der Alpenstraße | Foto: HKroBild
5

Kind und Lenker kämpfen ums Überleben - Gastgartenunfall

Am 21. August, gegen 17.25 Uhr, ereignete sich im Stadtgebiet von Salzburg ein folgenschwerer Unfall mit Personenschaden. Das vermeldet die Polizei: "Ein 73-jähriger Deutscher war mit seinem PKW die Alpenstraße in Richtung stadteinwärts unterwegs. Im Fahrzeug befanden sich seine 77-jährige Frau und eine 87-jährige Bekannte. Plötzlich verlor der Lenker aufgrund eines medizinischen Notfalls die Herrschaft über sein Fahrzeug. Es gelangte ungebremst auf die Gegenfahrbahn, geriet auf den Gehsteig...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Helmut Kronewitter
Zwei Radfahrer kontrollierte eine Polizeistreife aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise – Alkomattest wurde verweigert. | Foto: Peter Johannes Wieland

Polizeikontrolle
Alkoholisierte Radfahrer verweigerten Alkomattest

In der Nacht fiel einer Polizeistreife zwei Radfahrer auf, die entlang der Alpenstraße unterwegs waren. Aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise wurden sie angehalten – einen Alkomattest verweigerten die beiden. SALZBURG. In der Alpenstraße wurden in der Nacht auf 23. Juni 2022 zwei Radfahrer aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise von einer Polizeistreife kontrolliert. Alkovortest war positiv – Alkomattest wurde verweigertEin Alkovortest wurde durchgeführt und ergab bei einer 35-jährigen Salzburgerin...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sarah Braun
Das Gebiet um die Fundstelle wurde sofort abgesperrt. | Foto: Symbolbild: Pixabay

Sprengkörper
Panzerminen in Salzburg Süd gefunden!

Bei Bauarbeiten nahe der Alpenstraße wurden heute auf einem privaten Grundstück drei Panzerminen entdeckt. Das Gebiet wurde sofort evakuiert und abgesperrt. Sprengstoffexperten werden innerhalb der nächsten Stunden vor Ort eintreffen und über den weiteren Verlauf entscheiden. SALZBURG. In Salzburg Süd wurden heute bei Bauarbeiten drei alte Panzerminen gefunden. Ein Team von Sprengstoffexperten wird die nächsten Stunden entscheiden, ob die Sprengkörper vor Ort entschärft oder abtransportiert...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Ein 29-jähriger Tennengauer überholt am Mittwoch betrunken einen Motorradfahrer. Dieser stürzt dadurch und verletzt sich.
 | Foto: BBL

Polizeimeldung
Alkolenker bringt Motorradfahrer zu Sturz

Am späten Mittwochabend wurde ein Motorradfahrer rechts überholt und geschnitten. Er stürzte und wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. SALZBURG STADT. Am 20. Februar um 23.15 Uhr fuhr ein 42-jähriger Rumäne auf einem Leichtmotorrad über den Rudolfsplatz in Richtung Alpenstraße. Nach etwa einem Kilometer wurde er rechts von einem 29-jähriger Autofahrer aus dem Tennengau überholt.  Motorradfahrer verletzt Der Autofahrer wendete laut Polizei unmittelbar vor dem Motorradfahrer und fuhr wieder...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Johanna Grießer
In der Alpenstraße in Salzburg wurde ein 15-Jähriger beraubt.  | Foto: BBL

Salzburg Stadt
15-Jähriger geschlagen und beraubt

SALZBURG. Am Abend des 21. Oktobers kam es zu einem Raub in der Alpenstraße. Zwei Männer sollen einem 15-jährigen Salzburger mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Danach sollen sie ihm seine Geldtasche und sein Handy geraubt haben. Der Bub wurde durch den Raub unbestimmten Grades verletzt. In der Geldtasche war ein wenig Bargeld sowie seine E-Card, eine Bankomatkarte und mehrere Mitgliedskarten.  Wenig später wurden das Handy sowie die Geldtasche ohne Bargeld und die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Johanna Grießer
Polizisten wollten in der Salzburger Innenstadt ein Auto anhalten. Die Jugendlichen rammten bei Ihrer Flucht mit dem gestohlenen Wagen ein Polizeifahrzeug. Zwei Beamte wurden verletzt. | Foto: Symbolfoto: Egon Weissheimer

Polizeiwagen mit gestohlenem Auto gerammt

Jugendliche wollten eine Spritztour unternehmen und flüchteten vor der Polizei. SALZBURG. Am 5. März scheiterten Polizisten beim Versuch, ein Auto anzuhalten. Sie nahmen die Verfolgung auf. Diese endete mit einem Autounfall, wie dies die Landespolizeidirektion Salzburg zusammenfasste.  Auffällige Fahrweise Um kurz nach 3 Uhr bemerkten Polizisten in der Salzburger Innenstadt einen Autofahrer mit auffälligem Fahrverhalten. Sie scheiterten am Versuch, den Fahrer aufzuhalten. Die Beamten verfolgten...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Johanna Grießer
Am 15. Oktober wurde wieder nach allen Regeln der Kampfkunst gekämpft in der Alpenstraße. Am Foto Christin Fiedler, die in einem sehr tollen Kampf einen Sieg holte.

Salzburger Fight Night 2.0

Wo: Sporthalle Alpenstraße, Alpenstraße 100, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Michael Herzog
Land Rover und Jaguar sind künftig unter einem Dach. | Foto: Auto Frey

AutoFrey baut neuen Showroom

SALZBURG (buk). Rund 1,8 Millionen Euro investiert AutoFrey derzeit in den Umbau und das Erscheinungsbild seines neuen Schauraums in der Salzburger Alpenstraße. Dabei werden die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover exklusive Präsentationsräume erhalten. "Wir glauben an diese beiden Marken und rechnen mit 400 bis 500 verkauften Fahrzeugen pro Jahr in Salzburg", sagt AutoFrey-Geschäftsführer Josef Roider. Die Eröffnung soll im September stattfinden – zeitgleich zur Markteinführung...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Manuel Bukovics
Am Baugrund (v.l.n.r): Robert Müllner, Vorsitzender des Angestelltenbetriebsrates Standort Salzburg, Barbara Stöckl und Susanne Margreiter-Mayer, Eigentümerfamilie, und MACO-Geschäftsführer Guido Felix freuen sich über den Baubeginn. | Foto: MACO
2

Jahrelange Verhandlungen haben nun ein Ende - Beschlägehersteller MACO darf Firmengelände ausbauen

SALZBURG (et). Nach jahrelangen Verhandlungen mit Naturschützern ist beim Beschlägehersteller MACO nun der Startschuss für den Ausbau des Firmengeländes an der Alpenstraße gefallen. Die Baustelleneinrichtung und erste Grabungsarbeiten sind noch vor Weihnachten geplant. Der Grundstein für das Kunden-, Forschungs- und Innovationszentrum ist damit gelegt, veranschlagt ist eine Realisierungszeit von acht Monaten. Sowohl die Geschäftsführung als auch die Eigentümerfamilie zeigen sich erleichtert....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze
Foto: Archiv Polizei

Autofahrer mit gestohlenem Kennzeichen in Salzburg unterwegs

Ein Autolenker ist mit gestohlenen Kennzeichen und mit 93 km/h in der Stadt Salzburg erwischt worden. Beamten fiel der Pkw gegen 3.30 Uhr in der Alpenstraße Richtung stadtauswärts auf. Der 32-Jährige versuchte noch zu flüchten, konnte aber angehalten werden. Der Mann hatte Kennzeichen, die er im September in Salzburg entwendet hatte, an seinen Wagen montiert, aus Geldmangel für die Fahrzeuganmeldung, gab er gegenüber der Polizei an. Die Nummerntafeln wurden sichergestellt und der 32-Jährige...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze
Schuldenberatung Salzburg feiert 25-Jahr-Jubiläum
Landesrat Heinrich Schellhorn und Geschäftsführer Peter Niederreiter | Foto: Otto Wieser

Schuldenberatung Salzburg feiert 25-Jahr-Jubiläum

Professionelles Hilfsangebot für neue Zukunftsaussichten mit 830.000 Euro vom Land Salzburg gefördert Die Schuldenberatung Salzburg feierte diese Woche ihr 25-jähriges Bestehen und eröffnete zugleich den neuen barrierefreien Standort in der Alpenstraße 48. Im Jahr 1991 mit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegründet, sind in der Schuldenberatung Salzburg derzeit 13 Beraterinnen und Berater sowie vier Verwaltungskräfte an drei verschiedenen Standorten beschäftigt. Rund 23.000...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Eileen Titze

Auf dem Weg zum Weltkulturerbe

BUCH TIPP: Johannes Hörl und Dietmar Schöndorfer – „Die Großglockner Hochalpenstraße – Erbe und Auftrag“ Vor 80 Jahren wurde die Großglockner Hochalpenstraße eröffnet – der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Dieser wichtige Wirtschaftsfaktor, eine Tourismusattraktion im größten Nationalparks Mitteleuropas, soll Weltkulturerbe werden. 30 Fach-Autoren beleuchten dieses Monument aus verschiedenen Blickwinkeln. Eine umfassende Chronik und hoch interessante Dokumentation! Verlag böhlau, 504 Seiten, 39...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
12

Neues Shopping-Paradies feierlich eröffnet

SALZBURG. Jetzt ist es offiziell: Salzburgs neues und hochmodernes Einkaufszentrum wurde gestern Abend in einem feierlichen Festakt eröffnet. Mit den wichtigsten Persönlichkeiten aus Stadt und Land Salzburg, darunter die Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Bürgermeister Heinz Schaden, der Eigentümerfamilie Helga und Erich Kellerhals waren die Feierlichkeiten in den 23.500 Quadratmeter Shoppingerlebnis familiär und persönlich. Eigentümer stolz und dankbar Nach der dreijährigen Bauzeit zeigten...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Christina und Raluka vom McCafe. | Foto: Neumayr
1 2 6

5-Sterne-McDonald's – Michael Heinritzi rüstet auf

Innerhalb von nur drei Wochen wurde in der bekannten McDonald's Filiale in der Alpenstraße alles umgebaut, was man umbauen konnte. SALZBURG (pl). Am 17. März wurde die McDonald's Filiale Alpenstraße unter neuer Leitung wiedereröffnet: Franchisenehmer Michael E. Heinritzi (62) eröffnete sein erstes Fünf-Sterne-McDonald's-Restaurant. Alle McDonald's-Restaurants in der Stadt Salzburg gehören nun zu seinem Unternehmen. In die Filiale in der Alpenstraße mit ihren 80 Mitarbeitern wurden 1,5 Mill....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
Foto: BB
1

NEOS sieht Trasse für Regionalstadtbahn an Alpenstraße in Gefahr

Ein neues Büro-, Geschäfts- und Wohngebäude an der Alpenstraße erhitzt die Gemüter im Planungsausschuss. Das in Richtung Salzach von sechs, auf vier und dann zwei Geschosse treppig abfallende Gebäude soll an seiner Vorderseite bis zu zwei Meter an die Fahrbahn der Alpenstraße heranreichen. Damit rücke die Regionalstadtbahn in weite Ferne, befürchtet NEOS-Gemeinderat Lukas Rößlhuber, denn: Mit den 28 Metern verbleibender Fahrbahn müsste im Fall der Errichtung der Regionalstadtbahn eine der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.