Aschermittwoch

Beiträge zum Thema Aschermittwoch

Am Markatsteg - der Salzachbrücke der Verliebten - haben schon viele Pärchen ein Schloss als Symbol ihrer Liebe angebracht. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
Aktion 4

Landesstatistik hat Fakten zum 14. Februar
Valentinstag und Aschermittwoch kollidieren

Am 14. Februar ist Valentinstag. An diesem Tag wird jedoch heuer nicht nur die Liebe gefeiert. Auch viele Salzburgerinnen und Salzburger mit diesem Namen feiern Namenstag und Geburtstag und heuer kollidiert das Datum dazu noch mit dem Aschermittwoch. SALZBURG. Obwohl der Valentinstag der Tag der Liebe ist kommen durchschnittlich drei Scheidungen an diesem Tag in Salzburg vor und auch als Hochzeitstag ist dieses Datum nicht unbedingt beleibt. Das könnte allerdings daran liegen, dass der...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
40 Tage ohne Fleisch | Foto: Pixabay
Aktion 2

Abstimmung Salzburg
40 Tage ohne...

Stimm ab, mach mit und schau dir dann das Ergebnis, wie andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt haben, an. SALZBURG. Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, doch nicht nur gläubige Christen nutzen diese Zeit für Entsagungen und Verzicht. In der Abstimmung der Woche möchten wir gerne erfahren auf was denn unsere Leserinnen und Leser 40 Tage lang verzichten.  Deine Antwort ist nicht dabei oder du hast eine Idee für eine Umfrage? Schreib uns doch oder lass einen Kommentar da. Wir freuen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Verena Riedl
1

Kommentar
40 Tage ohne Sünde und Versuchungen

Ade, Fasching, lebt wohl, Krapfen. Geh weg, Tanzmusik, nein – bitte keinen Sekt. Es ist genug. Es reicht. Es muss. Das enthaltsame Leben, die Fastenzeit beginnt. Hilfe, das Aschenkreuz auf der Stirn leuchtet – ich gebe es ja zu, ich muss Buße tun. Früher trugen die Sünder ein besonderes Gewand, wurden erst Gründonnerstag wieder in die Gottesgemeinschaft aufgenommen und durften sich davor nicht waschen. Na bitte, das kann ich meinen Kollegen in der Redaktion nicht antun. Und bereuen, ja eh....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl

Aschermittwoch - Mittagsgebet

Aschermittwoch - Mittagsgebet "Mit Auflegung des Aschenkreuzes" Predigt: Dr. Alois Halbmayr, Dekan der Theologischen Fakultät Wann&Wo MI, 14.02.18, 12:30 Uhr Kollegienkirche Universitätsplatz 1 5020 Salzburg Wann: 14.02.2018 12:30:00 Wo: Kollegienkirche , Universitätspl., 5020 Salzburg auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • KHG Salzburg

Aschermittwoch

Wortgottesdienst mit Aschekreuzauflegung Wann: 10.02.2016 19:00:00 Wo: Pfarre St. Severin, Ernst-Mach-Straße 39, 5023 Salzburg auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • r.k. Stadtpfarre St. Severin
Claudia Luger Bazinger
2

Heringssalat, aber bitte ohne Fisch

Claudia Luger-Bazinger hat ein Rezept für den Tofuschmaus kreiert SALZBURG (lg). "Als ich noch ein Kind war, hatte der Heringssalat am Aschermittwoch in meiner Familie Tradition. Damals gab es noch den klassischen mit Fisch, heute verwöhne ich meine Familie mit dem selbstgemachten Tofu-Schmaus, einem veganen Heringssalat", erzählt Claudia Luger-Bazinger, die sich seit einigen Jahren vegan ernährt, und fügt schmunzelnd hinzu: "Ich wollte auf den Heringssalat nicht verzichten und habe mich dann...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.