Fliegerbombe

Beiträge zum Thema Fliegerbombe

Fund einer 250 kg Fliegerbombe in Salzburg Aigen: Wolfgang Korner (Leiter des Entmienungsdienstes des Bundesheeres) | Foto: Neumayr
6

Freilegung einer US-Fliegerbombe an der Furtwänglerpromenade

SALZBURG. Auf einem Grundstück im Bereich der Furtwänglerstraße lag ein Bombenverdacht vor. Daher werden seit heute (Mittwoch) Vormittag Grabungsarbeiten durchgeführt, um den verdächtigen Gegenstand freizulegen. Die Grabungsarbeiten werden von zwei sachkundigen Organen der Landespolizeidirektion sowie von zwei Beamten des Entminungsdienstes des BMLVS begleitend überwacht. Am Nachmittag wurde eine 250-kg US Fliegerbombe mit Aufschlagzünder freigelegt. Aus diesem Grund wird als Vorsichtsmaßnahme...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Noch 150 kg Sprengstoff, aber kein Zünder mehr: Abtransport des Kriegsrelikts. | Foto: Stadt Salzburg
1 2

93 Bomben-Verdachtsflächen in der Stadt Salzburg bekannt

Bgm. Schaden: Auf Stadtgrund alle sondiert – Rechtsgrundlage fehlt noch immer SALZBURG. Bereits seit dem Jahr 1995 ist die Stadt Salzburg in Sachen Bomben-Blindgänger aktiv. Es wurden sowohl eigene Aufzeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg als auch vom Archiv neu erschlossenes Bildmaterial, insbesondere Luftaufnahmen aus den Bombern selbst, ausgewertet. Dabei konnten 93 Verdachtspunkte lokalisiert werden. Sie sind, samt Erläuterungen, auf dem digitalen Stadtplan der Stadt Salzburg im Internet...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
Der Entminungsdienst untersuchte die Bombe noch vor Ort und gab Entwarnung. | Foto: neumayr.cc
2 16

Entwarnung: Fliegerbombe am Kapuzinerberg nicht mehr gefährlich

Am Mittwoch, 20.08.2014, gegen 11:30 Uhr, wurde bei Grabungsarbeiten im Bereich Kapuzinerberg 8 eine Fliegerbombe aufgefunden. MITTWOCH 18:00 // Am Abend, um 18 Uhr, nachdem die Bombe komplett freigelegt war, kam die Entwarnung: Der Zünder der alten Fliegerbombe war bereits weg, sowie das vordere Drittel des Sprengkörpers. Es war also nur noch ein Teil der 500 Kilogramm schweren amerikanischen Fliegerbombe vorhanden, berichtet Polizei-Sprecher Anton Schentz. Ursprünglich hatte die Bombe rund...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.