Kampagne

Beiträge zum Thema Kampagne

In Radstadt kam es in der vergangenen Nacht zu einem Großeinsatz. Ein Brand in einer Garage forderte 135 Einsatzkräfte. | Foto: FF Radstadt
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Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (24. November)

Pünktlich zum Feierabend gibt es bei uns die Themen des Tages. Diese Nachrichten aus dem Bundesland Salzburg solltest du dir nicht entgehen lassen. PONGAU: Am gestrigen Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Radstadt zu einem verheerenden Brand in einer KFZ-Werkstatt alarmiert. Der Einsatz entwickelte sich zu einem Großeinsatz, bei dem insgesamt rund 135 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei involviert waren. Großeinsatz der Feuerwehren in Radstadt PINZGAU: Wie die...

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  • Philip Steiner
105 Alkomattests wurden von der Polizei gestern Nacht in der Stadt Salzburg durchgeführt. | Foto: BRS/Huber (Symbolfoto)
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Alko-Kontrollen
17 Anzeigen bei Polizeikontrollen in Salzburg Stadt

105 Alkomattests wurden gestern von der Salzburger Polizei nach dem Salzburger Christkindlmarkt durchgeführt. Aufgrund der vielen Alkolenkerunfälle gibt es derzeit eine Schwerpunktaktion. Es gab 17 Anzeigen. Alkoholisiert war jedoch nur ein Lenker. SALZBURG. Am Mittwochabend wurde der abströmende Fahrzeugverkehr vom Salzburger Christkindlmarkt von der Polizei unter die Lupe genommen. Ein Führerschein wurde aufgrund der Alkoholisierung des Lenkers vorläufig eingezogen. Insgesamt gab es 17...

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  • Philip Steiner
Das grüne Sujet der Werbekampagne 2022 für die Wasserspiele wurde bereits vor einigen Tagen überklebt.  | Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
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Wasserspiele
Werberat sieht keine "sexualisierende Darstellung"

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme von Wasserspiele Schloss Hellbrunn (Plakate) keinen Grund zum Einschreiten. SALZBURG. Die neue Werbekampagne der Wasserspiele Hellbrunn sorgte in den vergangenen Tagen für Aufregung. Die Verantwortlichen reagierten umgehend und tauschen das betroffene Plakat gegen ein anderes aus der Serie aus. Zudem habe man den österreichischen Werberat gebeten, das Motiv zu prüfen, informiert Christian Salić der Agentur Salić, die...

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  • Lisa Gold
Die Salzburger Stadtpolitik vor dem Wimmelbild.  | Foto: Stadt Salzburg/Alexander Killer
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Illustration
Die Stadt Salzburg ist jetzt auf "Wimmelbild" zu sehen

Der Illustrator Clemens Birsak hat ein Wimmelbild von der Stadt Salzburg gestaltet. Zu sehen sind über 300 menschliche Figuren und 18 Tiere. SALZBURG. In den letzten Monaten war der Salzburger Künstler Clemens Birsak stets mit Papier und Druckbleistift an den unterschiedlichsten Plätzen in der Stadt Salzburg anzutreffen. "Ich habe im Lehener Park, im Volksgarten, an der Salzach und an vielen anderen Orten gezeichnet. Die ganze Stadt war sozusagen mein Arbeitsplatz", erzählt der 28-Jährige, der...

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  • Lisa Gold
In den letzten zehn Jahren haben insgesamt 5.935 Menschen in Salzburg eine Pflegeausbildung abgeschlossen. 2010: 352 Menschen haben eine Ausbildung in der Pflegebranche abgeschlossen. 2020: waren es bereits 658. | Foto: SALK

Pflege
Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Pflegeberuf

Während 2010 352 Menschen eine Pflegeausbildung abgeschlossen haben, sind es zehn Jahre später bereits 658, die sich für die Arbeit mit Menschen – von der Heimhilfe bis zur stationären Betreuung – qualifiziert haben. Insgesamt 5.935 Menschen haben in den vergangenen zehn Jahren eine Pflegeausbildung abgeschlossen. Den größten Anteil davon bildet die Qualifikation der diplomierten Pflegekräfte. SALZBURG. Diese Entwicklung ist für Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl „ein wichtiger...

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  • Daniel Schrofner
Der Unfalltod von Sigrun Benesch vor 25 Jahren setzte eine große Kampagne im Kampf gegen Alkohol am Steuer in Gang. | Foto: Foto: Franz Schauer

Kampf gegen Alkohol am Steuer
Zur Erinnerung an Sigrun Benesch

SALZBURG. Vor 25 Jahren, am 19. Jänner 1996, starb Sigrun Benesch. Die 20jährige Pädagogik-Studentin wurde Opfer eines Verkehrsunfalls, der ganz Salzburg bewegte. Verursacht wurde der Unfall am 10. Jänner kurz nach Mitternacht von einem betrunkenen Autofahrer, dem vier Stunden zuvor von der Polizei bereits der Führerschein und die Autoschlüssel wegen Alkohol am Steuer abgenommen worden waren. Das hinderte den Mann nicht, sich einen Ersatzschlüssel zu besorgen und wieder ins Auto zu steigen....

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  • Claudia Karner
Die Kampagne "Unverzichtbar" wirbt für die Stadt Salzburg als Arbeitgeberin. | Foto: Stadt/Susi Berger/Camera Suspicta
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Kampagne "Unverzichtbar"
UMFRAGE - Die Stadt Salzburg als der Arbeitgeber

Die Stadtverwaltung startete eine Werbekampagne um zu zeigen, dass sie eine attraktive Arbeitgeberin ist. SALZBURG. „Wir sind krisensicher, bieten familienfreundliche Rahmenbedingungen mit sinnvollen Tätigkeiten und Aufgaben.“, sagt Bürgermeister Harald Preuner, der die Stadtverwaltung als attraktiven Arbeitgeber sieht. Unter dem Motto ´"Nicht immer sichtbar, aber unverzichtbar"` werden in der Herbstkampagne die Mitarbeiter in den Vordergrund gestellt. "Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag...

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  • Sabrina Moriggl
Das Image der Lehre weiter fördern und ihr nicht nur eines, sondern 1000 Gesichter zu geben, das ist das Ziel der Kampagne „zukunft.lehre.alumni. – 1.000 Gesichter für die Lehre“, die Mitte Juni startete. | Foto: Symbolbild: MEV
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"zukunft. lehre. alumni."
Eine neue Kampagne für die Lehre

Mitte Juni fiel der Startschuss für eine neue Kampagne für die Lehre. „zukunft.lehre.alumni. – 1.000 Gesichter für die Lehre“ soll dafür sorgen, aktiv zu werden und der Lehre nicht nur eines, sondern 1.000 Gesichter zu geben. Initiiert von der unabhängigen und branchenübergreifenden Initiative "z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich." werden in einer auf 10-Wochen angelegten Kampagne aktiv Mitglieder und Ideen gesammelt, um das Image der Lehre weiter zu fördern. SALZBURG/LINZ. Die Initiative "z.l.ö....

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  • Daniel Schrofner
Laura Glaser hat ihren Bachelor in Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Salzburg gemacht. Sie hält klar fest: "Pflege macht Sinn." | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
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Pflegekampagne "Das ist stark!"
Tiefe Einblicke in die Arbeit auf der Onkologie

Eines der 13 Gesichter der Salzburger Pflegekampagne "Das ist stark!" ist Laura Glaser. Sie hat ihren Bachelor in Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Salzburg gemacht und arbeitet nun auf der Onkologie der Salzburger Landeskliniken. Ihr klares Statement: „Pflege macht Sinn.“ SALZBURG. Laura Glaser, eines der Gesichter der Kampagne "Das ist stark!", ist den Weg über die Fachhochschule Salzburg gegangen, hat dort ihren Bachelor in Gesundheits- und Krankenpflege gemacht. „Der...

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  • Daniel Schrofner
Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl mit vier der Testimonials. Im Bild: Marianne Müller aus Hallein, Daria Mohajeri aus der Stadt Salzburg, Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, Laura Glaser aus Kufstein und Wolfgang Preiß aus der Stadt Salzburg. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Probst
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"Das ist stark"
VIDEO – In Salzburg startete eine neue Pflegekampagne

Salzburg braucht in nächster Zeit neue Pflegekräfte. Um dieses Ziel zu erreichen fiel heute der Startschuss für die neue Pflegekampagne „Das ist stark!“ in Salzburg. Diese rückt jene Menschen in den Mittelpunkt, die wissen wovon sie reden, weil sie mitten aus der Praxis kommen. Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl stellte den neuen Motivationsschub für junge Salzburger, aber auch für Wiedereinsteiger und Spätberufene, heute vor. SALZBURG. "Mir hat die Arbeit von...

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  • Daniel Schrofner
Die YOLO-Kampagne widmet sich der schwierigen Raucherthematik mit viel Kreativität. | Foto: YOLO, Fonds Gesundes Österreich
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Projekt: Schüler entscheiden sich gegen Rauchen!

Eine österreichweite Aktion bringt Schülern mit einem Wettbewerb die wichtigsten Infos zu den Gefahren des Rauchens näher. "Leb' dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!" - Unter diesem ebenso mutigen wie eingehenden Titel läuft eine erfolgreiche Tabakpräventionsinitiative. Schüler zwischen 10 und 14 Jahren wurden dazu aufgefordert, unter anderem mit einer Quiz-App sowie bei einer Online-Abstimmung Punkte für ihre Klasse zu sammeln. Dabei drehte sich alles um ein rauchfreies Leben, das den jungen Menschen...

  • Michael Leitner
Der ÖAAB Landesvorstand bei einer Klausur in Maria Plain mit dem Salzburger Abg.z.NR Stefan Schnöll
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ÖAAB Salzburg fordert mit Kampagne Abschaffung der Kalten Progression

Jahr für Jahr frisst die kalte Progression Salzburgs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen Teil der hart erarbeiteten Lohnsteigerung weg. Diese faktische Steuererhöhung entsteht dadurch, dass Löhne zwar jährlich steigen aber die Steuersätze der Lohnsteuer nicht entsprechend angehoben werden. Dadurch muss beispielsweise ein Arbeitnehmer mit 2.300,- Euro brutto Monatseinkommen über weniger als fünf Jahren mehr als 1.150,- Euro Einkommensverlust verkraften. Deshalb möchte der ÖAAB Salzburg die...

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In jedem Mann steckt ein Held: Die Kräfte müssen nur immer wieder mal abgecheckt und aufgeladen werden. | Foto: Pixabay
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Zeit für die Helden des Alltags

Männer, die schon einen echten Schnupfen überstanden haben, sind bereit für den "Helden.Check". SALZBURG (ap). Moderne Männer haben es nicht leicht. Gefangen zwischen alten Idealen und neuen Ansprüchen, reiben sie sich auf und versuchen, es allen recht zu machen. Sie wollen ein liebevoller Vater und Ehemann, Partner im Haushalt, verlässlicher Versorger für die Familie und erfolgreicher Karrierist im Job sein. Ach ja – ganz nebenbei gehört der Sixpack auftrainiert und ein neuer Rekord im...

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  • Angelika Pehab
Die Cheerleadergruppe „Daisy Ducks“ –tanzt die Choreografie „Break the chain“ - die „Hymne“ von One Billion Rising bei jedem Stopp der Salzburger Tanzdemo. | Foto: Stadt Salzburg /Ursula Lindenbauer

„Wir erobern uns die Nacht!“ ist das Motto von One Billion Rising Salzburg 2017

Eine Milliarde Menschen weltweit sind von Gewalt betroffen. Über 600 Millionen Frauen leben in Ländern, in denen häusliche Gewalt nicht als Verbrechen angesehen wird. Die weltweite Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau im Alter zwischen 15 und 44 Jahren vergewaltigt wird oder häusliche Gewalt erfährt, ist höher als an Krebs oder Malaria zu erkranken oder an einem Verkehrsunfall beteiligt zu sein. SALZBURG (et). Die Tanzdemo "One Billion Rising", welche am 14. Feburar stattfindet, ist ein starkes...

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  • Eileen Titze

Gesunde und altersgerechte Arbeitsplätze für dauerhaft produktives Arbeiten

Zu Beginn des Jahres startete die EU weite Kampagne " Gesunde Arbeitsplätze für jedes Alter". EU-Kampagne 2016/17 Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz startete heuer im April 2016 ihre aktuelle Informationskampagne " Gesunde Arbeitsplätze für jedes Alter". Diese ist die weltweit größte Kampagne im Bereich Arbeitnehmerschutz. An ihr beteiligen sich 36 Länder, darunter alle EU-Staaten. Wichtige Bestandteile sind die Europäischen Wochen für Sicherheit und...

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  • Eileen Titze
ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfang Mayer präsentierte am Donnerstag vor Journalisten die neuen Plakat-Kampagne.
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ÖVP will mit neuer Kampagne Vielfalt und thematische Breite zeigen

Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer attestiert seiner Partei "ein bissl Mut" für die neue, moderne Bildsprache, inhaltlich soll die Emanzipation von der Bundes-ÖVP und damit der "Salzburger Weg" stärker betont werden. Die nächste Landtagswahl steht Salzburg voraussichtlich im Mai 2018 ins Haus – und wirft bereits ihre Schatten voraus: Eine neue Kampagne soll die ÖVP moderner, aber gleichzeitig auch als die Partei mit einem bürgerlichen Wertefundament und Mut zur Gestaltung "rüberbringen". Jede...

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  • Stefanie Schenker
Mit dem Crowdfunding-Projekt soll die Bühnenausstattung für das neue Stück 
"Der kleine Prinz" finanziert werden. Die Erstaufführung wird am 18. Juni stattfinden. | Foto: Marionettentheater
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Salzburger Marionettentheater sucht im Netz nach Geld für Bühnenbild

"Der kleine Prinz" hat am 18. Juni Premiere – Crowdfunding soll 20.000 Euro bringen Salzburgs Marionettentehater ist weltberühmt, für die am 18. Juni auf dem Plan stehende Premiere des Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz" fehlen nun aber noch 20.000 Euro für das Bühnebild der Neuproduktion. Barbara Heuberger, Chefin des Salzburger Marionettentheaters, betont, dass 80 Prozent der Produktionskosten für Puppen, Kostüme, Drehbuch und Musik bereits finanziert sind und die...

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Landtagspräsidentin und ÖVP-Frauen-Landesleiterin Brigitta Pallauf mit einem der neuen Plakate aus der Kampagne "SalzburgerINNEN". | Foto: ÖVP

ÖVP Frauen holen mit Plakatkampagne Salzburgerinnen vor den Vorhang

Landtagspräsidentin und ÖVP-Frauen-Landesleiterin Brigitta Pallauf: "Wir wollen aufzeigen, wie sich Frauen in verschiedenster Art und Weise für die Zukunft Salzburgs einsetzen." „Der Beitrag, den wir Frauen leisten, wird auch heute noch oft unterschätzt", findet Brigitta Pallauf. Deshalb starten die ÖVP Frauen unter dem Titel "SalzburgerINNEN" nun eine Plakatkampagne, die Frauen vor den Vorhang holt. „Mit den ersten Plakaten unserer Kampagne rücken wir Frauen und ihre individuellen Stärken in...

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Die Preisträger des Fotowettbewerbs "Schau auf di" mit LH-Stv. Christian Stöckl, Landeschulratspräsident Johannes Plötzeneder und Organisator Rene Wenzel. | Foto: Franz Neumayr

Salzburger Schüler setzten sich kreativ mit der eigenen Gesundheit auseinander

Intensiv und kreativ mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt haben sich Salzburger Jugendliche beim Fotowettbewerb "Gesundheit in Bildern" des Vereins "schau auf di!" Herausgekommen sind dabei eine Reihe von emotionalen Sujets – die besten davon sind online, auf Plakaten als Freecards oder in Ausstellungen zu sehen. Mehr Infos dazu unter www.schauaufdi.com. Wie wichtig das Thema Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen ist, zeigen die Fakten: Der Anteil von Übergewichtigen steigt vom...

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ÖGB-Landesvorsitzender AK-Präsident Siegfried Pichler, Strongman Franz Müllner und ÖGB-Landesgeschäftsführerin Heidi Hirschbichler ziehen an einem Strang | Foto: Wildbild
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Franz Müllner ließ für "Lohnsteuer runter!" die Muskeln spielen

ÖGB und AK verliehen mit spektakulärer Aktion ihrer Forderung nach Lohnsteuersenkung Nachdruck Mit einer spektakulären Aktion hat der ÖGB Salzburg heute auf die österreichweite "Lohnsteuer runter!"-Kampagne aufmerksam gemacht. Vor dem ÖGB/AK-Haus in der Markus-Sittikus-Straße in Salzburg brachte der 16-fache Weltrekordhalter und Kraftsportler Franz Müllner einen 13,5 Tonnen schweren Doppeldeckerbus im "Lohnsteuer runter!"-Kampagnendesign in Bewegung. Nachdem ihm das gelungen war, wurde er von...

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Brigitta Gruber (SALK), Jürgen Reusch (Redaktion „Gute Arbeit“), Martina Häckel-Bucher und Julia Steurer (beide Sozialministerium) sowie AK-Präsident Siegfried Pichler | Foto: Konrad Lagger

AK Salzburg, ÖGB Salzburg und Sozialministerium bringen die EU-Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze" in die Mozartstadt

„Arbeitsbedingungen müssen so gestaltet sein, dass die Beschäftigten nicht nur physisch, sondern auch psychisch gesund bleiben. Prävention ist das Gebot der Stunde, das nützt der Gesundheit der Beschäftigten und reduziert teure Behandlungskosten“, appellierte Siegfried Pichler, AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender bei einer Informationsveranstaltung zum Auftakt der EU-Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze" in Salzburg. Stress und psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind ein gesamteuropäisches...

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Präsentierten die neue Plakatkampagne für´s Nichtrauchen auf Spielplätzen: (re.) Stadtgärten-Ressortchef Vizebürgermeister Harry Preuner und NEOS-Gemeinderat Sebastian Huber. | Foto: Stadt Salzburg

Stadt startet Plakatkampagne: Ein Spielplatz ist kein Rauchplatz!

Junior-Superman meint: Wo Kinder spielen, hat ein Tschick nix verloren Ein Nachwuchs-Superman ist der „Held“ der heurigen Plakatkampagne der Stadt Salzburg für rauchfreie Spielplätze. „So wollen wir Erwachsene daran erinnern, für Kinder rauchfreie Vorbilder zu sein. Und besonders auf Spielplätzen sollten schon aus hygienischen Gründen keine Zigarettenstummel herumliegen“, erklärt Stadtgärten-Ressortchef Harry Preuner die Motive der Kampagne. Die Aktion wird heuer bereits zum dritten Mal und auf...

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„DIE UNSICHTBAREN“ – UNKONTAKTIERTE VÖLKER IN BRASILIEN UND PERU

Bereits mehr als 1,2 Millionen Menschen haben die BBC-Dokumentation über unkontaktierte Völker in Brasilien gesehen - Bilder, die weltweit für Schlagzeilen sorgten. "Diese Filmaufnahmen sind die einzige Möglichkeit, die Menschheit davon zu überzeugen, dass diese unkontaktierten Völker tatsächlich existieren. Denn, wenn sie auf Holzfäller oder Goldgräber treffen, dann werden sie nicht fotografiert, sondern gleich umgebracht.", so José Carlos Meirelles. Er setzt sich bereits seit mehr als 40...

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  • Gesellschaft für bedrohte Völker GfbV - Ö

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