MUNDART

Beiträge zum Thema MUNDART

1:01

Meine Mundart, mein Dialekt
"Das Blatt" – im Büroalltag und in der Pflanzenwelt

Meine Mundart, mein Dialekt – ein Video zum Thema aus dem Bundesland Salzburg gibt es hier. Protagonist ist "das Blatt". SALZBURG. Ein Wort mit mehreren Bedeutungen: das Blatt. So eines gibt es zum Beispiel in der Pflanzenwelt oder auch im Büroalltag. Wir haben ein Kurz-Video mit Titel "Das Blatt" gedreht. Die einen mögen darüber wohl lachen, die anderen schmunzeln, und wieder andere den Kopf schütteln. Es wird aber auch manche geben, die diesem Clip – den wir als Kunstprojekt verstehen und dem...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
0:35

Meine Mundart, mein Dialekt
Im Lungau gibt man so manches in einen „Ämpa“

Meine Mundart, mein Dialekt – ein Video zum Thema gibt es hier. SALZBURG. Womit transportierst du beispielsweise Wasser, oder Sand, oder so...? Richtig, wir dachten uns schon, dass du das erahnst: das ist ein Eimer. In Salzburgs Lungau sagt man dazu „Ämpa“ – so der gängige Mundart- beziehungsweise Dialektbegriff im Bezirk. Wenn du wissen willst, wie man das ausspricht, dann schaue dir das Video an. Zum Thema: Im Lungau isst man Suppe mit einem „Lêffe“ Im Lungau trinkt man Kaffee aus einem...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
0:23

Meine Mundart, mein Dialekt
Im Lungau isst man Suppe mit einem „Lêffe“

Meine Mundart, mein Dialekt – ein Video zum Thema gibt es hier. SALZBURG. Womit isst du beispielsweise deine Gemüsesuppe? Richtig, wir dachten uns schon, dass du das weißt: das ist ein Löffel. In Salzburgs Lungau sagt man dazu „Lêffe“ – so der gängige Mundart- beziehungsweise Dialektbegriff im Bezirk. Wenn du wissen willst, wie man das ausspricht, dann schaue dir das Video an. Zum Thema: Im Lungau trinkt man Kaffee aus einem „Hêfau“ So sagt Barbara Thöny, wenn sie "Höhenangst" meint Es fällt...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
0:24

Meine Mundart, mein Dialekt
Im Lungau trinkt man Kaffee aus einem „Hêfau“

Meine Mundart, mein Dialekt – ein Video zum Thema gibt es hier. SALZBURG. Woraus trinkst du deinen Kaffee oder Tee am Morgen? Richtig, wir dachten uns schon, dass du das weißt: das ist – in den meisten Fällen zumindest – eine "Tasse“ oder ein Häferl. In Salzburgs Lungau sagt man dazu „Hêfau“ – so der gängige Mundart- beziehungsweise Dialektbegriff im Bezirk. Wenn du wissen willst, wie man das ausspricht, dann schaue dir das Video an. Auch interessant: Es fällt „Schnäa“ vom Himmel über Salzburg...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
0:30

Meine Mundart, mein Dialekt
Es fällt „Schnäa“ vom Himmel über Salzburg

Meine Mundart, mein Dialekt – ein Video zum Thema gibt es hier. SALZBURG. Was fällt im Winter als Niederschlag gerne vom Himmel? Richtig, wir dachten uns schon, dass du das weißt: das ist „Schnee“. In Salzburgs Lungau sagt man dazu „Schnäa“ – so der gängige Mundart- beziehungsweise Dialektbegriff im Bezirk. Wenn du wissen willst, wie man das ausspricht, dann schaue dir das Video an. Auch interessant: Mehr als ein Meter Neuschnee im Bereich des Tauerntunnels möglich Warum Mariapfarr eine...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
0:31

Dialektwort der Woche
Laura Steinkes Wort hat mehrere Bedeutungen

Das Dialektwort der Woche überbringt heute Laura Steinke. Sie arbeitet beim Asylquartier Flussbauhof in Salzburg. SALZBURG. In unserer täglichen Video-Reihe präsentiert dir die Betreuerin im Asylquartier Flussbauhof Laura Steinke ihr liebstes Dialektwort.  Die ehemalige Journalistin kommt ursprünglich aus Deutschland. Das Wort, das sie vorstellt hat gleich mehrere Bedeutungen. Mehr News aus Salzburg Stadt So läuft Weihnachten im Asylquartier ab: Wie Weihnachten im Asylquartier gefeiert wird...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
0:35

Dialektwort der Woche
Soliman Dayoub hat gleich zwei Lieblingswörter

Das Dialektwort der Woche überbringt heute Soliman Dayub. Obwohl er erst seit ein paar Monaten in Salzburg lebt, hat er schon einige Mundartwörter aufgeschnappt.   SALZBURG. In unserer täglichen Video-Reihe präsentiert dir Soliman Dayoub gleich zwei  Dialektwörter.   Der studierte Mechatroniker lebt seit ein paar Monaten in einem Asylquartier in der Stadt Salzburg. Die zwei Wörter, die er vorstellt, hat er in der Stadt Salzburg schon bei mehreren Bekannten gehört.  Mehr News aus Salzburg Stadt...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
0:34

Unsere Mundart, unser Dialekt
Ziemlich viele Wörter für "ziemlich viel"

Die Dialektwörter der Woche überbringt heute Redakteurin Anna Wintersteller im Auftrag ihrer Oma aus Rußbach am Pass Gschütt. In Rußbach scheint man ziemlich viele Wörter für "ziemlich viel" zu kennen.  SALZBURG/RUSSBACH In unserer täglichen Video-Reihe präsentieren wir dir heute  beliebte Dialektwörter, die alle das Gleiche meinen.  Der Mundart-Begriff stammt von der Oma unserer Redakteurin Anna Wintersteller aus Rußbach am Pass Gschütt im Lammertal. Mehr dazu im Video Mehr Mundart-Videos: Ein...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
0:31

Pinzgauer Mundart
Hell, dunkel, eng oder weit… – "Wie ist deine Hose?"

Hosen gibt es in allen denkbaren Variationen. Sie können "liacht" (hell) oder dunkö (dunkel) sein, enge oder weite "Bledaleng" (Hosenbeine) haben, "lång" oder "bodnscheich" (nicht bis zum Boden reichend) sein, anliegen oder so sehr "flådan" (flattern, also weit sein), dass man dafür "Hosnkraxn" (Hosenträger) oder einen "Gischtl" (Gürtel) braucht. Wir finden: Egal wie die Hose ist, Hauptsache, man fühlt sich damit wohl!

  • Salzburg
  • Johanna Grießer
0:43

Pinzgauer Mundart
Was ist mit dem Dialekt-Wort "Beggl" gemeint?

Vielen im Pinzgau ist natürlich bekannt, was gemeint ist, wenn man von einem "Beggl" spricht. Über die Bezirksgrenzen hinaus sorgt dieses Wort jedoch oft für Verwirrung. Weißt du, wie man das Wort ins Hochdeutsche übersetzen würde? Finde es heraus, indem du dir das Video anschaust… ;-)

  • Salzburg
  • Johanna Grießer
0:41

Mundart
"Der liebe Gott ist (k)ein Sieb…" – über Seichei, Schöpfa & Gatzl

PINZGAU. Der Donnerstag steht bei den BezirksBlättern in Salzburg ganz im Zeichen der Mundart. Deshalb nehmen wir euch heute mit in die Küche – und sprechen über einige Utensilien, die man dort braucht. Sieb und Schöpfkelle kommen da gelegen, denn "Seichei" und "Schöpfa" bzw. "Gotz" oder "Gatzl" braucht man dort oft…

  • Salzburg
  • Johanna Grießer
Vinzenz Dröscher. | Foto: Peter J. Wieland
0:52

Mundart und Dialekt
Eindeutig zweideutige Wörter gibt es am Land

Eindeutig zweideutige Wörter gibt es im Bundesland Salzburg. Eines davon erklärt dir Vinzenz Dröscher in diesem Beitrag mit Video. SALZBURG, TAMSWEG. Vinzenz Dröscher ist ein Mann wie der Wein: Je älter desto besser. Der Sportschütze aus Tamsweg ist mehrfacher Meister auf diversen Ebenen; Landesmeister in Salzburg wurde er zuletzt das 29. Mal. Sein Alter von 87 Jahren sieht man ihm nicht an.  Kleinkaliber trainiert Dröscher am Stand des K.u.K. privilegierten Schützenvereins zu Zederhaus;...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Herbert Wieland. | Foto: Peter J. Wieland
0:43

Unsere Mundart, unser Dialekt
So sagt man im Lungau zu „vor kurzem“

Herbert Wieland aus St. Michael spricht in unserer Rubrik "Unsere Mundart, unser Dialekt". ST. MICHAEL. Herbert Wieland ist Unternehmer. Er betreibt einen Schlüsseldienst und kennt sich mit Sicherheitstechnik und Sicherheitssystemen aus. Zudem ist Herbert Wieland ÖVP-Gemeindevertreter in seiner Heimatgemeinde St. Michael im Lungau. Für unsere Rubrik „Unsere Mundart, unser Dialekt“ hat er uns ein Adverb genannt, nämlich eine im Bezirk Tamsweg selten, aber doch immer wieder verwendete...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
0:40

"Zwetschkenfleck"
Unsere Mundart, unser Dialekt ist manchmal recht süß

Unsere Mundart, unser Dialekt bei uns in den BezirksVideos Salzburg. TAMSWEG. Veronika Bolha aus dem Lungau ist leidenschaftliche Hobbyfotografin und außerdem eine exzellente Köchin. Besonders ihre Süßspeisen sind ein Hammer. Jüngst war Peter J. Wieland von den RegionalMedien Salzburg bei ihr zu Gast. Welche süße Versuchung Veronika dem Peter kredenzt hat, siehst du im Video. Auch interessant: Wort-Export aus dem Pongau in den Lungau „Es wird alles gut, aber nicht mehr, wie es war“ Acht Dekaden...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1:18

Unsere Mundart, unser Dialekt
Wort-Export aus dem Pongau in den Lungau

Sylvia Fritzenwallner erklärt uns in unseren BezirksVideos ein Dialektbegriff, den man verwendet, wenn jemand etwas überempfindlich ist. MARIAPARR, WAGRAIN. Sylvia Fritzenwallner ist die Pfarrersköchin in Mariapfarr. Sie ist schon seit 18 Jahren in Mariapfarr. Ursprünglich stammt Sylvia aber aus Wagrain, und just von dort hat sie uns ein Dialektwort mitgebracht, welches man im Lungau eigentlich nicht kennt, das im Pongau aber verbreitet ist und gerne verwendet wird, wenn jemand etwas...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
0:57

Unsere Mundart, unser Dialekt
Max Gurtner beschreibt die Wochentage

ARNSDORF, SALZBURG, RIED IM INNKREIS. Der Kustos des Stille Nacht Museums in Arnsdorf heißt Max Gurtner. Er ist gleichzeitig auch ein erfahrener Tour-Guide und betreut viele Touristen in der Stadt Salzburg. Er erklärt in unserem Video der Woche, wie die Wochentage im Dialekt im Innviertel heißen. Weitere Beiträge von Emanuel Hasenauer gibt es >>hier>>HIER>HIER

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
0:49

Unsere Mundart, unser Dialekt
Ein Wort, das fast niemand mehr benutzt

"Unsere Mundart, unser Dialekt" bei uns in den Videogeschichten aus den Salzburger Bezirken. Diesmal wird der Mundart-Begriff "Gronta" erklärt. SALZBURG. Den Begriff "Gronta" erklärt dir heute Otmar Wimmer von der Drei-Seen-Galerie Seeham und Organisator vom Kunsthandwerksmarkt in Seeham. Was genau damit gemeint ist und wie sich das Dialekt-Wort anhört, erfährst du im Video. Mehr aus der Stadt liest du >>hier>hier

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
0:20

Unsere Mundart, unser Dialekt
Ein Begriff, denn man immer brauchen kann

"Unsere Mundart, unser Dialekt" bei uns in den Videogeschichten aus den Salzburger Bezirken. Diesmal wird der Mundart-Begriff "Lasserling" erklärt.  SALZBURG. Der Salzburger Felix Eibl aus Michaelbeuern bringt euch diese Woche den Begriff "Lasserling" näher. Was genau damit gemeint ist und wie sich das Dialekt-Wort anhört, erfährst du im Video.  Mehr aus der Stadt liest du >>hier>hier

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
0:28

Unsere Mundart, unser Dialekt
Kind, mach jetzt keine "Spompanadln"!

"Unsere Mundart, unser Dialekt" bei uns in den Videogeschichten aus den Salzburger Bezirken. Diesmal mit einem Begriff, den viele vielleicht noch aus der eigenen Kindheit kennen... SALZBURG. In unserer täglichen Video-Reihe präsentieren wir dir heute ein beliebtes Dialekt Wort. Der Mundart-Begriff stammt von Susanne Praß, die eigentlich gar nicht aus Salzburg kommt. Im Video kannst du dir anhören, welches Wort er im Dialekt erklärt. Manche haben diesen Begriff vielleicht schon einmal gehört....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
0:37

Unsere Mundart, unser Dialekt
Ein Wort, das zum mitraten einlädt

"Unsere Mundart, unser Dialekt" bei uns in den Videogeschichten aus den Salzburger Bezirken. Diesmal mit einem Begriff, den uns David Maier näher bringt.  SALZBURG. In unserer täglichen Video-Reihe präsentieren wir dir heute ein ganz besonderes Dialekt Wort. Der Mundart-Begriff stammt von David Maier. David Maier ist Obmann von der Kulturvereinigung Drum5162. Im Video kannst du dir anhören, welches Wort er im Dialekt erklärt. Manche haben diesen Begriff vielleicht schon einmal gehört. Mehr aus...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Um die Sprachvielfalt geht es im heutigen Kommentar.

Kommentar zum Thema "Dialekt"
Owa vom Gas und aufi auf'n Berg!

Der heutige Kommentar von Bezirksblätter Salzburg Redakteurin Sabrina Moriggl behandelt die Mundart von drent und herent und das damit verbundene Projekt: "Mitn Redn kemman´d Leit z´somm" SALZBURG. Die Universität Salzburg will mit dem Förderverein für bairische Sprache die Vorurteile gegenüber Dialekt-Sprechenden abbauen. Für das Projekt gab es letztes Jahr den Regionalitätspreis. Nun fand das Projekt seinen krönenden Abschluss in Bad Reichenhall.Mit dem bayerischen Nachbarn die Salzburger...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Siegfried Bradl, Stefanie Thim und Heinz Schober hatten viel Freude bei der Veranstaltung. | Foto: EuRegio/Helmut Floder
1 Aktion 52

Bildergalerie
Mit dem bayerischen Nachbarn die Salzburger Mundart feiern

Die Abschlussveranstaltung des grenzüberschreitenden Projekts „Mitn Redn kemman´d Leit z´somm“ fand im Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall statt. SALZBURG. Das Dialektprojekt ist ein Intererreg-Projekt bei dem neben der EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land- Traunstein, die Paris Lodron Universität Salzburg und der Förderverein für Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) involviert waren. Das Projekt erhielt letztes Jahr den Regionalitätspreis aus Salzburg. Wie Schüler toleranter...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
0:26

Unsere Mundart, mein Dialekt
Ein Mundartbegriff von Gerald Klaushofer

FAISTENAU. In unserem Video der Woche erklärt Gerald Klaushofer aus der Flachgauer Gemeinde Faistenau einen Mundartbegriff. Übersetzt bedeutet der Dialekt-Ausdruck soviel wie „rückwärts den Berg hinunter zu gehen". Manche haben diesen Begriff vielleicht schon einmal gehört. Weitere Beiträge von Emanuel Hasenauer gibt es >>Hier>Hier>Hier

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.