Netzwerk Erwachsenenbildung

Beiträge zum Thema Netzwerk Erwachsenenbildung

Das Netzwerk Bildungsberatung steht für Fragen rund um die Themen Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. | Foto: Pixaby

Netzwerk Bildungsberatung: Hier dreht es sich um die Bildung

SALZBURG. Das Netzwerk Erwachsenenbildung steht für Aus- und Weiterbildungsfragen zur Verfügung und bietet dazu auch entsprechende Workshops an. Darunter etwa den Workshop für alleinerziehende Mütter und Väter oder zum Thema "Wie funktioniert Bildungsberatung und wie können Kollegen durch Bildungsberatung unterstützt werden". Bei Letzterem dreht sich vieles um die Frage von Förderungen und Finanzierungshilfen, er soll einen Überblick über Aus- und Weiterbildungswege geben. Mehr unter...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold

Hier werden Bildungsgeschichten erzählt

SALZBURG. Über welche Wege kann ich meinen Lehrabschluss nachholen? Habe ich Anspruch auf Bildungsteilzeit? Wie gestalte ich das richtige Bewerbungsschreiben? Was muss ich für die Zeit der Elternkarenz beachten? Auf Fragen wie diese finden Betroffene auf dem Salzburger Bildungsblog Antworten. Gestartet als ein Projekt des Netzwerks Bildungsberatung Salzburg, entstammen die einzelnen Beiträge aus der Feder von aktiven Bildungsberatern, von Arbeitssuchenden, Bildungsforschern, Lehrenden und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
„Der steigende Druck ist für viele Menschen sehr belastend“, erklärt Projektkoordinatorin Katrin Reiter.

Für (Weiter)Bildung ist es nie zu spät im Leben

Das Netzwerk Bildungsberatung Salzburg will den Menschen wieder eine Perspektive geben. SALZBURG (af). „Wir wollen den Menschen die Möglichkeit geben, sich ihrer eigenen Wünsche erst wieder bewusst zu werden. Denn sobald ich weiß, welche Vorstellungen und Wünsche ich habe, habe ich auch wieder eine Perspektive“, erklärt Katrin Reiter, Projektkoordinatorin des Salzburger Netzwerks Bildungsberatung. „Die steigenden Anforderungen, der Druck und die Dynamik am Arbeitsmarkt, das alles kann für...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Andreas Farcher

Biber hilft beim Bilden

Uni oder FH, Schule oder doch eine Lehre? Bildungsberatung hilft durch das "Prospektdickicht". SALZBURG (af). "Mein Job ist es nicht, den Leuten zu sagen, was sie tun sollen. Sondern es geht darum, dass sie genug wissen, um selbst entscheiden zu können. Und wenn ich das geschafft habe, dann weiß auch ich als Bildungsberaterin wieder, warum ich mir diesen Job ausgesucht habe." Angela Gfrerer ist Bildungs- und Berufsberaterin beim Verein Biber, der für alle Salzburger ab 15 kostenlose Workshops...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Andreas Farcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.