Nockstein

Beiträge zum Thema Nockstein

Der Salzburgring ist eingebettet in die drei Gemeinden Koppl, Plainfeld und Hof. | Foto: IGMS
11

Mein Österreich
Salzburgring ist ein Teil der Geschichte Österreichs

In Flachgau gibt es seit dem Jahr 1969 eine legendäre Rennstrecke: den Salzburgring. Der Geschäftsführer ist seit 2018 der gebürtige Halleiner Ernst Penninger. Der Salzburgring liegt eingebettet in die drei Gemeinden Plainfeld, Koppl und Hof. KOPPL, PLAINFELD, HOF, SALZBURG. Der Geschäftsführer des Salzburgrings ist seit dem Jahr 2018 der gebürtige Halleiner Ernst Penninger. Er hat die Geschäftsführung von Alexander Reiner übernommen, dem ehemaligen Präsidenten des Salzburger...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
9

Sunset am Nockstein

Ich liebe Sonnenuntergänge, darum packte ich meinen Rucksack und ging auf den Nockstein. Diesmal hatte ich die Stirnlampe mit, und blieb oben, bis es finster wurde. Es ist sehr stimmungsvoll, wenn man nur mehr alleine auf dem Berg ist und das Farbenspiel des Sonnenuntergangs bis zum finster werden genießen kann.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • karin eckkramer
1 1 13

Sonnenuntergang am Nockstein

Vor einigen Tagen ging ich auf den Nockstein um den Sonnenuntergang zu sehen. Obwohl es sehr windig und auch schon kalt war, war es ein überwältigendes Erlebnis.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • karin eckkramer
1 7

Auf dem Nockstein

Von Koppl aus ging ich in Richtung Nockstein, der Felsformation, die mich von den vielen Besuchen auf dem Gaisberg schon lange fasziniert hat. Es ging auf dem asphaltierten Weg, vorbei an bunten Wiesen und einem Marterl weiter zum Waldweg, wo es stetig steiler wurde. Nach ca. 1 Stunde war ich oben und hatte eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Salzburg und noch weiter. Natürlich war es ein MUSS, zum Gipfelkreuz hinauf zu klettern, was gar nicht so einfach war, denn der Platz ist felsig und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • karin eckkramer
Heiß umkämpft- Der Bockstein. Natura-2000 Ausweisung soll die 380-KV Leitung weiter aufhalten. | Foto: Franz S. Sommeregger

Doch Natura-2000 Ausweisung rund um den Nockstein

Neue Hürde für die 380KV-Leitung KOPPL (kha). "Die aus Artenschutzgründen höchstwertigen Flächen rund um den Nockstein sollen unter Schutz gestellt, das heißt als Natura 2000-Gebiete ausgewiesen werden." Das verlautbarte vor kurzem die Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler. Ein erster Vorschlag für die Ausweisung von 3 Teilflächen als Schutzgebiet für gefährdete Tiere und Pflanzen wurde nun ausgearbeitet. Mit der Wirksamkeit könnte die Umsetzung der 380-KV Leitung durchaus schwerer,...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Kathrin Hagn
4

Stadt will jetzt mitstreiten

380-kV-Leitung: Bürgermeister schließt rechtliche Schritte nicht aus Die Stadt werde sich in der Kontroverse um den geplanten Trassenverlauf der 380-kV-Leitung künftig als Streitpartei einbringen. „Und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln – auch rechtlichen“, so Bürgermeister Heinz Schaden. SALZBURG (af). Bei einer Protestkundgebung der Bürgerinitiative Guggenthal-Heuberg am am vergangenen Sonntag kündigte Bürgermeister Heinz Schaden erbitterten Widerstand seitens der Stadt Salzburg...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Andreas Farcher
Die umstrittene Trasse führt nach Ansicht der Leitungsgegner zu nahe an der Volksschule und dem Kindergarten Guggenthal vorbei.

Leitungsvariante verunsichert Guggenthaler

KOPPL. Eine vor Kurzem bekannt gewordene mögliche Trasse für die 380 kV-Leitung lässt in Guggenthal und Heuberg die Wogen hoch gehen. Eine Gruppe von Leitungsgegnern rund um den ehemaligen ORF-Chefredakteur Hans Kutil will diesen Trassenverlauf mit allen Mitteln verhindern. „Für den Fall, dass der Verbund letztendlich die Trasse West bauen will, die wegen des Geländes sicher nicht verkabelt werden kann, müssen wir der Gemeindevertretung klar machen, dass sie einen Volksaufstand riskiert“,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bezirksblatt Flachgau Süd

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.