Regionalstadtbahn

Beiträge zum Thema Regionalstadtbahn

Projekt S-Link | Foto: S-Link
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Intensive Debatte im Landtag
Nur die SPÖ sagt "Nein" zum S-Link

Von "parteitaktischem Kalkül" sprachen die Salzburger Grünen heute über die plötzliche Ablehnung des S-Link durch die SPÖ. Die Regionalstadtbahn stand zwei Mal auf der Tagesordnung des Landtags. Mit der Ablehnung des Großprojektes, stand die SPÖ heute allerdings alleine da.  SALZBURG. Die Salzburger SPÖ bezeichnete heute im Landtag den Bau des S-Links als "Milliardengrab". Die vorhergesagte Kosten seien in anderen Bereichen besser aufgehoben, heißt es im dringlichen Antrag der Sozialdemokraten....

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Für SPÖ-Vizebürgermeister ist eine Weiterführung des S-Link bis nach Hallein Grundvoraussetzung für die Zustimmung der SPÖ.  | Foto: Lisa Gold
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Projekt S-Link
Trassenführung und Kosten: SPÖ fordert mehr Informationen

SPÖ-Vizebürgermeister Bernhard Auinger fordert mehr Informationen in punkto S-Link. Die SPÖ werde einem Baubeginn erst dann zustimmen, wenn genaue Details zur Trasse nach Hallein feststehen, eine Kostenschätzung für das Gesamtprojekt vorliegt und die Finanzierung vollständig geklärt ist. SALZBURG. 31 Fragen hat die Stadt-SPÖ an Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) zum geplanten S-Link gerichtet - die Beantwortung sei aus Sicht der Sozialdemokraten "in den wesentlichen Kernpunkten...

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Bundesministerin Leonore Gewessler und Landesrat Stefan Schnöll
Aktion 16

Verkehr
Erste Etappe der Regionalstadtbahn "S-Link"

Die Regionalstadtbahn heißt jetzt "S-Link" und fährt unterirdisch vom Hauptbahnhof bis zum Schloss Mirabell. 2025/26 sollen dort schon erste Züge fahren. Wie die weitere Trassenführung Richtung Süden ausschaut, bleibt ungewiss. SALZBURG. Betont einig zeigten sich Bund, Stadt und Land Salzburg bei der Präsentation des Ausbaus der Regionalstadtbahn, die jetzt  „S-Link“ heißt. Die Verträge sind seit Dezember 2020 unterschrieben und die Vorarbeiten – wie geologische Untersuchungen, archäologische...

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Der Gemeinderat stimmte am Mittwoch, 16. Dezember 2020, einstimmig der „Rahmenvereinbarung“ zwischen Stadt, Land und Bund zu.  | Foto: Stadt Salzburg/ A. Killer

Einstimmig
Grünes Licht für Verhandlungen zur Regionalstadtbahn

Bund, Land und Stadt verhandeln am kommenden Montag ein Öffi-Paket für Salzburg SALZBURG. Der Gemeinderat stimmte am Mittwoch einstimmig der „Rahmenvereinbarung“ zwischen Stadt, Land und Bund zu.  Verlängerung der Regionalstadtbahn „Damit ist die lang ersehnte Verlängerung der Regionalstadtbahn unsererseits nun endgültig auf Schiene“, betont Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Ziel des Großprojekts sei eine deutlich spürbare Verlagerung hin zum öffentlichen Verkehr und damit eine...

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Planungen für die Regionalstadtbahn: Aufsichtsratsvorsitzender Christian Struber, GF Stefan Knittel und LR Stefan Schnöll. | Foto: Land Salzburg/Neumayr

Verkehr in Salzburg
Planungen für Regionalstadtbahn bis Ende 2020

Neue Organisation will aus bestehenden Expertisen die beste Öffi-Lösung für Projekte in und rund um die Stadt Salzburg herausfiltern. SALZBURG. Die Salzburger Regionalstadtbahn-Planungsgesellschaft ist seit Jänner 2020 komplett. Mit Stefan Knittel, einem gebürtigen Salzburger, gibt es nun auch offiziell einen Geschäftsführer. Beteiligt sind Stadt und Land Salzburg sowie die Salzburg AG. Auch der Bund habe seine Unterstützung zugesagt. Im Aufsichtsrat sind für das Land Salzburg Christian Struber...

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Stefan Knittel wird Salzburger Regionalstadtbahn-Projektgesellschaft leiten | Foto: LMZ/Privat

Favorit im Hearing
Stefan Knittel wird Salzburger Regionalstadtbahn-Projektgesellschaft leiten

Der gebürtige Salzburger setzte sich unter 26 Bewerbern als Geschäftsführer durch. SALZBURG. Für die im April gegründete Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft konnte nun die Geschäftsführung fixiert werden: Stefan Knittel, zuletzt bei der Rhomberg-Sersa-Gruppe beschäftigt, setzte sich als klarer Favorit der Hearing-Kommission durch. Planung und Projektierung Als Geschäftsführer wird er ab Ende des Jahres sein Team zusammenstellen und an der Planung und Projektierung der...

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Der Gründungsvertrag für die Regionalstadtbahn Gesellschaft ist unterschrieben: Leonhard Schitter (Vorstandssprecher der Salzburg AG), Landesrat Stefan Schnöll und Bgm. Harald Preuner.  | Foto: Neumayr
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Vertragsunterzeichnung
Planungen für die Salzburger Regionalbahn starten im Sommer

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung wurde die Gründung einer Planungsgesellschaft zum Ausbau der Lokalbahn offiziell vollzogen. SALZBURG. "Es ist vollbracht" - so nannte Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) die heutige Vertragsunterzeichnung zur Gründung einer Planungsgesellschaft für den Ausbau der Lokalbahn. Gemeinsam mit Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) und Salzburg-AG-Vorstandssprecher Leonhard Schitter besiegelte er im Beisein eines Notars den Vertrag mit seiner Unterschrift. Bahn bis nach...

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Sebastian Huber | Foto: Stadt Salzburg
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Neos und ÖVP erteilen der Stadtbahn eine Absage - Bürgerliste und FPÖ stehen weiterhin zum Projekt

SALZBURG (lg). Die Neos erteilen der unterirdischen Stadtbahn-Variante in der heutigen Sitzung des Gemeinderates eine Absage: „Die Kosten hierfür sind zu hoch. Die Bahn würde laut den Zahlen von Willi Rehberg insgesamt knapp 1,5 Milliarden Euro kosten. Eine Finanzierungszusage des Bundes ist nebenbei noch völlig ungeklärt. Dieses finanzielle Risiko ist den Salzburgern nicht zumutbar“, betont Klubobmann Sebastian Huber und führt weiter aus: "Würde man die unterirdische Stadtbahn bauen, so hieße...

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Stadtbahnbeauftragter Willi Rehberg | Foto: Schenker

"Stadtregionalbahn ist zu teuer und riskant"

SALZBURG. Der Salzburger Stadtbahnbeauftragte Willi Rehberg legte seinen 34-seitigen „Endbericht zu den Kosten und Risiken des Projektes Stadtregionalbahn Salzburg“ vor. Darin schätzt Rehberg die Kosten, die auf Salzburg zukämen, auf 1,47 Milliarden Euro, in dieser Summer sind Instandhaltungskosten und Zinsen für 35 Jahre miteingerechnet. Rehberg betont weiter, dass bei einer Bauzeit von fünf bis acht Jahren in der gesamten Stadt mit massiven Verkehrsbehinderungen für den Autoverkehr, aber auch...

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Der Ausbaue der S-Bahn und bessere Busverbindungen aus dem Umland in die Stadt stehen ganz oben auf der Wunschliste der Salzburger.

Salzburger geben Verkehrspolitikern Nachhilfe

Dass die Politik gute Lösungen für mehr Mobilität findet, glaubt nur eine Minderheit der Salzburger. Was die Salzburgerinnen und Salzburger ohnehin schon wussten, hat ihnen vergangene Woche Navi-Hersteller TomTom bestätigt: Salzburg ist die staureichste Stadt Österreichs. Das bedeutet, Autofahrer müssen in Salzburg im Schnitt 32 Prozent zur eigentlichen Fahrzeit hinzurechnen. In den Stoßzeiten spitzt sich die Lage weiter zu: Autofahrer sind abends bis zu 57 Prozent länger unterwegs als bei...

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Stadtbahnbeauftragter Willi Rehberg | Foto: Schenker

An der Regionalstadtbahn scheiden sich die Geister

SALZBURG. Seit rund einem Jahr hat sich Willi Rehberg als Beauftragter mit den Kosten für die geplante unterirdische Regionalstadtbahn beschäftigt. Mitte Februar will Rehberg einen umfangreichen Endbericht abliefern. Bereits jetzt gibt Rehberg die von ihm errechneten Kosten für diese Großprojekt bekannt: laut seinen Berechnungen belaufen sich die Kosten auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Für seine Berechnungen hat sich Rehberg auch das "Karlsruher Modell" vor Ort angeschaut. Reaktionen der...

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Nur gemeinsam wird es funktionieren

Kommentar von Bezirksblätter-Chefredakteurin Stefanie Schenker Regelmäßig erstickt Salzburg im Stau. Einmal ist es der Winter – der uns mitten im Winter völlig überraschend, dafür umso schöner – trifft, dann ist es ein Verkehrsunfall auf einer Hauptverkehrsroute oder die Grenzkontrolle zu Bayern, die dafür sorgt, dass nichts mehr geht. Allen diesen Einzelereignissen liegt ein Problem zugrunde: In den vergangenen Jahrzehnten haben unsere Verkehrspolitiker es verabsäumt, zukunftsträchtige...

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ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs

Christoph Fuchs sieht Wurzel des Verkehrsproblems im Umland

Bei Bürgermeistern der Landgemeinden ortet der ÖVP-Klubobmann "null Problembewusstsein". Die ÖVP war in vergangenen Jahren stets zur Stelle, wenn es darum ging, die Ausweitung von Busspuren zu verhindern. Wenn man den Obus attraktivieren will, führt aber kein Weg an durchgehenden Busspuren vorbei. Ist jetzt die Zeit reif dafür? CHRISTOPH FUCHS: Für den öffentlichen Verkehr in der Stadt gibt es nur zwei mögliche Ansätze: zusätzliche Busspuren oder schienengebundene Fahrzeuge. Für den Bereich der...

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Entlang der roten Linie könnte nach derzeitigem Stand der Diskussion die Trasse verlaufen. | Foto: Grafik: Herbrich Consult

"Lassen wir die Altstadt aus und bauen zuerst die Strecke Salzburg-Nonntal nach Hallein""

Neuen Schwung in die ewige Diskussion um die Salzburger Stadtregionalbahn bringt Salzburg AG-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Struber. Struber schlägt vor, die Debatte um die unterirdische Verlängerung der Bahn durch die Salzburger Innenstadt hintanzustellen, und sich dem kostentechnisch leichteren Teil vom Nonntal weg nach Hallein zu widmen. "Gemeinsam Mit Salzburg AG-Vorstand Horst Ebner haben wir diese Idee in unserer jüngsten Sitzung eingebracht", so Struber. "Vielleicht brauchen wir die...

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Salzburg AG-Vorstand Leonhard Schitter
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Verkehr der Salzburg AG sorgt für hohe Wertschöpfung in der Region

Wirtschaftsforscher Helmenstein: Regionalstadtbahn würde Produktivität steigern und Vereinbarkeit von Job und Familie fördern Mit einer regionalen Bruttowertschöpfung von 95 Prozent erreicht der Verkehrsbereich der Salzburg AG einen "extrem hohen Wert", erklärt Wirtschaftsforscher Christian Helmenstein die Ergebnisse einer aktuellen Studie seines Economica Instituts. Das bedeutet, 95 Prozent der Wertschöpfung – und das sind insgesamt immerhin 84 Millionen Euro im Jahr – verbleiben in der...

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Mit offenen Briefen setzen sich nun Flachgauer Bürgermeister gegen die Aussage Heinz Schadens zur Wehr. | Foto: Franz Neumayr

Ortschefs sprechen sich für das Fortführen der Regionalstadtbahn aus

Flachgaus Bürgermeister ziehen an einam Strang – gegen das Statement ihres Salzburger Amtskollegen. SALZBURG/FLACHGAU (buk). Mit dem Argument, dass es zu teuer sei, hat Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden nun das bis dato angedachte Projekt zur Regionalstadtbahn gekippt – und damit eine Protestwelle im Flachgau ausgelöst. Anifs Bürgermeisterin Gabriella Gehmacher schreibt in einem offenen Brief etwa, dass sie die Stellungnahme ihres Salzburger Amtskollegen mit Erstaunen gelesen habe. "Wir...

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Foto: BB
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NEOS sieht Trasse für Regionalstadtbahn an Alpenstraße in Gefahr

Ein neues Büro-, Geschäfts- und Wohngebäude an der Alpenstraße erhitzt die Gemüter im Planungsausschuss. Das in Richtung Salzach von sechs, auf vier und dann zwei Geschosse treppig abfallende Gebäude soll an seiner Vorderseite bis zu zwei Meter an die Fahrbahn der Alpenstraße heranreichen. Damit rücke die Regionalstadtbahn in weite Ferne, befürchtet NEOS-Gemeinderat Lukas Rößlhuber, denn: Mit den 28 Metern verbleibender Fahrbahn müsste im Fall der Errichtung der Regionalstadtbahn eine der...

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Höchste Eisenbahn für faire Verteilung

Meinung von Bezirksblätter Salzburg-Chefredakteurin Stefanie Schenker Die Salzburger wollen von großen Infrastrukturprojekten – wie dem S-Bahn Ausbau Richtung Steindorf oder der unterirdischen Verlängerung der Lokalbahn – nicht nur träumen, hat LH Wilfried Haslauer halb im Scherz zu Verkehrsminister Alois Stöger gesagt. Lieber Herr Landeshauptmann: Den Salzburgerinnen und Salzburgern ist bei diesem Thema nicht zum Scherzen zumute. Sinnvolle Projekte dämmern hierzulande seit Jahrzehnten im...

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Mit kleinen Schritten zu mehr Obus

Team Salzburg-Spitzenkandidat Eduard Mainoni ist sich sicher, dass Salzburg vom Bund kein Geld für Verkehrsprojekte erhält. Von einer Beteiligung des Bundes an großen Verkehrsprojekten wie der Regionalstadtbahn können wir in Salzburg weiter träumen – "ich sehe da keine Chance, selbst wenn alle Salzburger Politiker geschlossen nach Wien fahren", sagt Eduard Mainoni. Der ehemalige Verkehrsstaatssekretär rittert mit seinem "Team Salzburg" um den Einzug in den Salzburger Gemeinderat und kennt die...

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"Wir haben kein win-win-System, sondern ein Wien-Wien-System"

LR Hans Mayr im Bezirksblätter-Interview zum Thema Verkehr im Salzburger Zentralraum BB: Kommen wir zum Thema Verkehr. Vor allem im Zentralraum gibt es einige Zankäpfel. Zum Beispiel den Ausbau der Mönchsberggarage: Sind Sie dafür oder dagegen? HANS MAYR: Der Ausbau bringt für den fließenden Verkehr nichts, keine Vorteile und keine Nachteile. Ich persönlich glaube, dass das Geld dafür besser investiert werden könnte, nämlich in den Ausbau der Park&Ride-Plätze an den Stadträndern. Mit guter...

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Padutsch: "Stadtmaut wäre das Klügste"

Planungsstadtrat Johann Padutsch über den Spagat zwischen politischem Konsens und Vernunft. STADTBLATT: Die Innenstadt-Sperre bringt kein Geld, das für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs notwendig wäre: Ist das nicht kurzsichtig? JOHANN PADUTSCH: "Nein, die Innenstadt-Sperre hat ein anderes Ziel, nämlich die Stadt für Einheimische und Touristen zugänglich zu halten." STADTBLATT: In einer aktuellen GMK-Umfrage im Auftrag des Stadtblatts haben sich 56 Prozent der Salzburger für den Bau der...

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Umfrage: klarer Auftrag für die Regionalstadtbahn, nein zum Kapuzinerbergtunnel

Dem umstrittenen Bau eines Tunnels durch den Kapuzinerberg können die Salzburger wenig abgewinnen. Einer exklusiven GMK-Umfrage im Auftrag des Stadtblattes zufolge befürworten nur 38 Prozent der Salzburger ein solches Vorhaben. 46 Prozent der insgesamt 400 Befragten sprechen sich dagegen aus, 14 Prozent der Bürger ist es egal. „Das ist zwar kein überzeugtes ‚Nein‘, aber es ist ganz sicher kei ‚Ja‘“, erklärt Meinungsforscher Anton Leinschitz. Käme es zu einer Bürgerbefragung, wäre ein klares...

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